Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie gesunde Lutschbonbons machen?

Erstellt 24.08.2022, von Zilla. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
Wie gesunde Lutschbonbons machen?
24.08.2022
Wie könnte man gesunde Lutschbonbons einfach / schnell selber machen? Also Bonbons, die sich wirklich lutschen lassen, nicht, welche zum Kauen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.849 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
24.08.2022
Meines Wissens gibt es so etwas nicht. Auch nicht in unvegan, also nicht dass du denkst, hier wäre vegan irgendwie ein Nachteil.
So ähnlich hattest du ja auch schon mal hier gefragt: https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/aus-apfelsinen-aepfeln-bananen-bonbons-zum-lutschen-machen-1.html
Ich fürchte, Süßkram wird immer ein Luxus sein, den man sich bei gesunder Ernährung nur in kleinen Mengen gönnen, dann aber um so mehr genießen sollte.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
24.08.2022
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass so etwas nicht möglich zu machen sein sollte.

Kleine Mengen sind ja gerade das "Problem", sich einschränken zu müssen in dem Wissen, dass Bonbons nicht gesund / ungesund sind, wäre ja eigentlich auch das, was ich vermeiden wollte.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.08.2022
gesund ist ja auch immer relativ...
deine erneute frage liess mich recherchieren...
hier experimentiert jemand mit xylit und fruchtpulver:
https://smort.de/rezept-frucht-bonbons-selber-machen-ohne-zucker/
die klecks-bonbons sehen sehr hübsch aus...

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
25.08.2022
gesund ist ja auch immer relativ...

In wie fern?

Vielen Dank für den Link. Das sieht ja eigentlich sehr gut aus. Bei Xylit bin ich mir nur nicht ganz sicher über seine Wirkung. Solches Fruchtpulver müsste man ja auch aus selbst gemachtem Dörrobst kriegen können, falls man einen Dörrer hätte.

Vielen Dank!


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.08.2022
Zitat Zilla:
gesund ist ja auch immer relativ...

In wie fern?
Vielen Dank für den Link. Das sieht ja eigentlich sehr gut aus. Bei Xylit bin ich mir nur nicht ganz sicher über seine Wirkung. Solches Fruchtpulver müsste man ja auch aus selbst gemachtem Dörrobst kriegen können, falls man einen Dörrer hätte.
Vielen Dank!

gerne...
du kannst einen diabetiker mit zucker umbringen, aber du kannst ihm auch damit im notfall bei unterzuckerung das leben retten. also muss man eigentlich immer die relation betrachten... der eine würde niemals bonbons als gesund einstufen, weil er nur rohvegan isst, du suchst aber nach genau dem: gesunde bonbons. dein "gesund" bedeutet evtl. anderes, als das "gesund" eines anderen. versuchs mal mit anderen kriterien: zuckerfrei oder mit vitaminen, oder als halsbonbons mit ätherischen ölen bei husten, oder oder... ganz andere "gesund" - aspekte...
bzw warum ist dir eine für dich gesunde ausführung von lutschbonbons wichtig? Kannst du das etwas weiter beschreiben? willst du "sündigen " aber zuckerfrei, oder gibt es einschränkungen mit dem kauen? oder möchtest du für besuchskinder legitimen süsskram da haben, gegen den die eltern nichts argumentieren könben, oder oder...?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
25.08.2022
OK, verstehe.

bzw warum ist dir eine für dich gesunde ausführung von lutschbonbons wichtig?

Einfach nur, weil ich "gesund" mich ernähren will. Bzw. was ich für "gesund" halte oder eher bestimmte andere Personen, die sich mit Ernährung beschäftigen. Früher aß ich eben die "üblichen" bei Discountern, Supermärkten etc. erhältlichen Lutschbonbons, die ja auch sehr gut schmeckten. Aber allein der Zucker...von anderen Zutaten nicht zu reden. Na ja, und bei einer versuchten "gesunden" Ernährung wäre es ja schade, sinnlos oder sonst was, wenn man weiterhin derartige Süßigkeiten äße (was man ja dennoch tun könnte, weil man ja ansonsten sich gut ernährte, könnte man auch meinen, meine ich aber eher nicht). Sündigen eben nicht, deshalb eben "gesunde" Bonbons. Bzw. sündigen in so fern, als dass ich Bonbons essen wollte, aber wenn sie "gesund" bzw. nicht "ungesund" wären...und ich will sie sozusagen auch in der Menge "uneingeschränkt" jeden Tag essen können bzw. so, dass es angenehm ist.

Nein, nein, keine krankheitsbedingten Einschränkungen (von denen ich wüßte), nichs für Kinder (da esse ich sie lieber selbst, als...).



Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Aktivismus, „Vegan-Hass“, Propaganda und Aggression

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag