Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie geht ihr mit Verleitungen um ?

Erstellt 11.10.2016, von Veggi. Kategorie: Allgemein vegan. 40 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Veggi
Themen-Startervegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
12.10.2016
@Ingrid:
Danke für das Rezept, hört sich wirklich einfach an, werde das am WE mal nachbacken

@Tanni:
Ja, ich wir kenne uns aus dem BT-Forum.


Und was ich noch erzählen wollte:
Eine Bekannte von mir lebte eine Zeitlang vegetarisch.
Für sie war die erste Bratwurst danach eine Offenbarung
Mir geht das so nicht, ich vermisse nichts, außer den Käse. Ich habe noch keinen guten Käse gefunden.Im Sommer habe ich mich mal an selbstgemachten Mozarella versucht... der war sooo bäh, Wilmersburger Scheiben und auch der Pizzaschmelz schmecken bäh.
Nun habe ich Käsescheiben von Bedda in Sorte mediteran. Angeblich Sojafrei, finde ich aber auch bäh. Okay mit Brotaufstrichen und noch Tomate, Gurke, Radieschen und all dem kann man es überdecken, aber so wie ich früher Käse gegessen habe, eben Brot, Butter & Käse so geht das mit veganem Käse nicht...


Gruß Silke

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
12.10.2016
Zitat Veggi:

aber so wie ich früher Käse gegessen habe, eben Brot, Butter & Käse so geht das mit veganem Käse nicht...

Ja das war auch mein grosses Leid, Frischkäseersatz kann man super nachmachen.
Aber von richtigen Käsegeschmack muss man sich verabschieden.
Nur Hefeflocken gehen noch so z.B. als Parmesanersatz oder um Sossen käsig zu machen!
Aber auch daran gewöhnt man sich, es gibt so viele schöne Brotaufstriche (vorallem die selbstgmachten)
das ich nix mehr vermisse!
Helle Misopaste gibt auch einen käsigen Geschmack.

Kein Benutzerbild
Tanni
12.10.2016
Hallo Silke,

anfangs habe ich auch alles "ersetzt" Fleisch, Hack, Käse.
Inzwischen jedoch brauche und mag ich das alles nicht mehr.
Ich finde es fast schon irgendwie eklig.
Ich brauche kein Hack in meiner Tomatensauce.
Ich brauche keinen Käse auf meinem Brot.
Ich brauche keinen Fleischersatz auf meinem Teller.
Irgendwie bin ich davon weg. Ich genieße den reinen Geschmack von Gemüse und Kohlenhydraten. Ab und an, da kommt dann mal ein Tofu oder Seitan auf den Teller, aber nicht mehr täglich.

Vielleicht fixierst du dich einfach zu sehr auf diese Ersatzprodukte?
Könnte das sein?

Liebe Grüße, Tanni

Benutzerbild von Grindid
25 PostsMünchenLevel 2
12.10.2016
Ich sage immer höflich vielen Dank, aber verneine dann.

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.10.2016
Hallo,
die Lust auf Fleisch ist meistens die Lust auf gewürztes, sättigendes, deftiges Essen. Ähnlich sieht es bei anderen Gerichten aus. Wenn ich Lust auf was Deftiges habe (was ich früher mit Fleisch in Verbindung gebracht habe), dann mach ich mir halt was Deftiges.

Man kann den Geschmack von nahezu allen Tierprodukten sehr gut nachmachen. Und warum sollte das schlecht sein? Fleisch schmeckt ja auch nur nach gebratenen Pilzen. Fleisch ist daher im Grunde Pilzersatz... :)

Also ich seh das nicht so eng. Ich esse gerne deftige Produkte. Auch Tofuwürstchen, die gar nicht wie fleisch schmecken. Oder auch Braten, der sehr wie Fleisch schmeckt. Es sind natürlich erzeugte Geschmäcker, die durchaus für sich ihre Berechtigung haben. Niemand sollte sich schlecht fühlen, nur weil ein veganes Produkt wie Fleisch schmeckt. :)

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.10.2016
Ich glaube, ich vermisse irgendwie diese Textur. Das Veggie-Hack ist halt irgendwie eher weich und nicht so...ähm....stabil? wie Fleischhack. Da hilft mir auch Liquid Smoke nicht, wenn ich reinbeisse und es ist weich wie Pfannkuchenteig.
Da esse ich wirklich gerne Pilze oder überbackene Gerichte. Ich hab mir glaub auch sehr viel Hunger "antrainiert". Also ich komm heim nach nem langen Tag, hab total Hunger und dann dachte ich an Hacksoße^^ Inwzischen denke ich dann doch eher an Vollkornbrot, Kartoffelbrei oder ähnliches. Ich denke, es ist primär Gewohnheit und Training und wenn man sich eine Zeit am Riemen reißt wird man nicht mehr verführt. Ich finde Käse inzwischen ziemlich unnötig, mich treibt nur manchmal die Lust auf Frikadellen oO Da gibt es zum Glück recht gute von Aldi, damit stille ich meinen Hunger dann :D
Fazit: Wenn man es lange genug ohne Aushält, der wird meiner Meinung nach weniger schnell verführt...

Benutzerbild von Veggi
Themen-Startervegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
12.10.2016
Zitat Tanni:
Hallo Silke,

Vielleicht fixierst du dich einfach zu sehr auf diese Ersatzprodukte?
Könnte das sein?

Liebe Grüße, Tanni

NEIN, das ist falscher Eindruck.
Ich mache eine ziemlich großen Bogen um diese Ersatzprodukte, habe sie aber probiert und grad wenn man z.B. sich einen Burger "baut", schmeckt Kase darauf schon lecker...

Gruß Silke

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.10.2016
Hi Pummelchen,
das Sojahack sollte nicht zu lange eingeweicht werden. Nur ganz kurz, dann die weiteren Zutaten dazu. Dann wird es langsam noch weicher, aber nicht zu weich.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.10.2016
Hi Kilian,


ich meine das fertige Sojahack von Aldi, das ist recht dunkel und schon super gut gewürzt. Das ist halb Soja und halb Weizenprotein, das muss nicht eingeweicht werden. Für diese eingeweichten Schnitzelchen ist brauch ich denke ich noch viel Übung Oo (das werden immer irgendwie komische Klümpchen, hab ich kein Gefühl für )

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
13.10.2016
Guten Morgen,

Verleitungen? Ich bin extrem froh, nicht mehr sooo viele zuhaben! Früher habe ich in der Eisdiele eine halbe Stunde gebraucht, um mich zwischen den vielen Sorten zu entscheiden. Jetzt gibt es für mich noch 3 Sorten, die in Frage kommen.


In der Arbeit stellen meine Kollegen immer gerne mal einen Kuchen hin, Gummibärchen oder Schokolade. Und hey, ich bin endlich raus aus dieser Nummer!

Daheim koche ich für die Kinder vegetarisch und mein Mann kriegt ab und zu mal nen Aufschnitt vom Metzger (ja, ich geh da rein!) auf sein Brot.


Was ich wirklich vermisse, ist tatsächlich auch Käse. Im Urlaub in Frankreich hab ich abends ab und zu mal ein Stück zum Wein gegessen. Das war lecker und ganz was besonderes. Danach hab ich mich wieder den eingelegten Oliven und Tomaten zugewandt. Aber ich bin froh, dass ich der Versuchung nachgegeben habe, ich war befriedigt und dann war gut.


Ich bin aber eh nicht so streng mit mir. :angel:

Grüße
Evita

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

veganes Fingerfood, brauche Euere Hilfe...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag