Vegpool Logo
Beiträge: neue

wie bekomme ich einen Teenager vegan ohne Trauma?

Erstellt 26.03.2023, von Trillian. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Trillian
Themen-Startervegan7 PostsweiblichLevel 1
wie bekomme ich einen Teenager vegan ohne Trauma?
26.03.2023
Seit ca 1 1/2 Jahren ernähre ich mich vegan und meine omnivore 13-jährige Tochter isst zwangsläufig seitdem auch oft vegan, ist aber nicht gewillt ganz auf Tierprodukte umzusteigen. WIe ihr Vater ist sie begeisterter Fleischfresser und Pflanzenmilch schmeckt ihr einfach nicht im Müsli (Not Milk geht im Notfall aber wiederwillig).
Natürlich könnte ich ihr Videos zeigen, die sie sofort und nachhaltig zu einem Veganer machen würde. Aber sie ist eh schon ein eher depressiver Teenager und ich will sie nicht mit den schrecklichen DIngen traumatisieren, die ich selbst am liebsten aus meinem Gehirn löschen würde.
Was meint ihr? Ist es ihr zuzumuten gequälte Tiere zu ertragen, wenn für sie dann keine mehr gequält werden müssen, oder sollte ich weiterhin auf die sanfte Tour versuchen, sie von veganer Ernährung zu überzeugen?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
26.03.2023
Bei Teenagern würde ich immer die sanfte Tour bevorzugen: die haben schon genug eigene Probleme (Hormone und so). Und im Zweifel lieber abwarten, bis sie wieder zu rationalem Denken und Handeln fähig sind ;-) (ist nicht böse gemeint)
Vielleicht wäre sie für das Klimaargument empfänglicher? Immerhin geht es auch um ihre Zukunft auf diesem Planeten.
Am Rande noch ein bisschen Unverständnis für den Vater: will er nicht das Beste (in diesem Fall eine hoffentlich noch halbwegs lebenswerte Zukunft) für sein Kind? Wie kann er da nicht mitziehen?

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.03.2023
Ein schwieriges Alter. Ich würde mich da Sunjos Vorgehensweise anschließen. Wenn Du zu viel Druck ausübst, kann das noch mehr ins Gegenteil kippen. Gerade in diesem Alter sind auch die Freunde extrem wichtig und meinungsmachend. Man will kein Außenseiter sein und passt sich der Gemeinschaft an. Eltern sind (in diesem Alter) nicht mehr so maßgebend.

Benutzerbild von Steja
vegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
26.03.2023
Ich würde meinem Teenager so leckere vegane Sachen backen und kochen, dass er es viel besser findet, als alles andere.
Und wenn die anderen Teenager Pickel bekommen, erklären woran das liegt.
Es müssen auch nicht unbedingt traumatisierende Tierdokus sein. Z.B. gibt es viele Videos zum Thema, ist Milch gesund.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was ist dir wichtiger: "bio" oder "fair trade"?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag