Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was ist Milcheiweiß bzw. wie wird es produziert?

Erstellt 31.08.2020, von Revan335. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter110 PostsmännlichLevel 2Supporter
Was ist Milcheiweiß bzw. wie wird es produziert?
31.08.2020
Hallo,

ich würde gerne wissen was Milcheiweiß ist und wie es produziert wird.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
31.08.2020
Milcheiweiß ist ein Bestandteil tierischer Milch. Nicht vegan. Man kann wohl einzelne Milchbestandteile aufspalten, aber eigentlich ist das hier das falsche Forum für so eine Frage. Wie kommst du darauf?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
31.08.2020
Milcheiweiß ist ein Bestandteil der Milch, bei der Kuhmilch ist es das sogenannte Kasein. Es wird auch in der Klebstoffindustrie als Grundstoff für Kleber eingesetzt, kann also nicht so gut für den menschlichen Körper sein.
Darüber hinaus fördert es Wachstum und soll Krebs verursachen bzw. fördern. Die Milch einer Kuh ist eigentlich die ideale Nahrung für säugende Kälber wo sie für schnelles Wachstum sorgt. Was soll beim erwachsenen Menschen noch wachsen ? Ausser Krebszellen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.645 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
31.08.2020
Hallo Revan335
Erst mal hallo hier im Forum und schön, dass Du hierher gefunden hast.
Es gibt noch die Milchsäure , vielleicht hast Du die gemeint ? Hier bei vegan gibt es auch einen Artikel dazu: Ist Milchsäure vegan ? Vielleicht kann ihn mal jemand verlinken, bin gerade zu doof dazu ? :red:

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
31.08.2020
Hi und auch willkommen von mir :wink: - wer bist Du? Lebst Du auch vegan? Oder bist Du am wechseln?

Ich finde in Belang von Kuhfragen diesen Link sehr hilfreich:
http://www.kuh-projekt.de/Kuehe/milch.html

Dieses Kuhprojekt ist leider ein speziesistisches, es geht, obwohl kritisch, auch um Ausbeutung der Tiere. Bitte nicht glauben, dass ich das befürworte als Veganer. Dennoch geht die Seite in meinen Augen sehr gut ins Detail, veranschaulicht, wieviel Raubbau an so einer Kuh vorgenommen wird.
Z.B. folgende Info, unvorstellbar; Zitat: "Das Herz einer Hochleistungskuh muss 40 000 Liter Blut pro Tag durch das Euter pumpen"

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter110 PostsmännlichLevel 2Supporter
05.09.2020
Hi,

vielen Dank für die liebe Begrüßung!

Ich würde eher sagen wechseln, da man ja nicht allwissend ist und man manchmal noch alte Dinge hat oder aus Unwissenheit das falsche erwischt. Ernährungsmäßig ist das ja schon einfacher, da würde ich schon Pflanzlich sagen.

Vielen Dank auch für die Erklärungen.

Ich komme drauf, weil es auf der Zutatenliste stand und ich schon Verdacht hatte das es sowas wie Whey Protein oder so sein könnte.

Je mehr man sich damit beschäftigt oder erfährt, desto gruseliger und abartiger wird es.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
07.09.2020
Zitat Revan335:

Je mehr man sich damit beschäftigt oder erfährt, desto gruseliger und abartiger wird es.

Du hast recht, es ist total wichtig, sich gut zu informieren, und all die gruseligen Wahrheiten auch unter die Leute zu bringen, Produktanfragen zu stellen und Menschen tierleidfreie Alternativen aufzuzeigen.
Nicht mehr die Augen verschliessen!
Der Klassiker als Antwort von Omnivoren: "ach, das will man doch gar nciht so genau wissen"... Meine Antwort: Gerade, weil Du es konsumierst, solltest Du Dich aber auch zwingen, hinzuschauen!".

Super, dass Du Dich damit beschäftigst, und wechselst. :thumbup: Du schreibst, dass es bei der Ernährung schon klappt. Wo denn noch nicht? Wo könnte das Forum helfen?

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Leitungswasser mineralisieren aber wie ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 22 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag