Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was habt ihr mit Produkten gemacht, die nicht vegan sind?

Erstellt 29.04.2020, von Lrbnt. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Was habt ihr mit Produkten gemacht, die nicht vegan sind?
29.04.2020
Hallo,


Ich hätte mal eine Frage dazu, was ihr mit Produkten gemacht habt, die nicht vegan sind, also z.B. Hygieneartikel/Make-up, aber auch Lebensmittel, die man nicht Mal eben so aufbrauchen kann. Ich habe z.B. Proteinpulver, welches nicht vegan ist. Das Problem ist, dass es schon geöffnet ist und ich auch keinen kenne, dem ich es geben könnte. Soll ich es einfach behalten und nach und nach aufbrauchen? Bei meiner nicht veganen Kosmetik werde ich es wahrscheinlich einfach so machen, bis auf die Sachen, die noch zu sind. Davon werde ich meiner Freundin was andrehen. Am liebsten würde ich ja sofort aufhören die Sachen zu benutzen, aber wenn ich sie wegschmeiße haben die Tiere ja "umsonst" gelitten oder?

Bleibt gesund!
Juli

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.04.2020
Du sagst es schon selbst: Es ist niemanden geholfen, wenn Du jetzt die Sache entsorgst. Also aufbrauchen oder verschenken und dann vegan neu kaufen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.04.2020
Zitat Lrbnt:
Am liebsten würde ich ja sofort aufhören die Sachen zu benutzen, aber wenn ich sie wegschmeiße haben die Tiere ja "umsonst" gelitten oder?

Im finde das mit dem umsonst gelitten haben eigentlich kein vernünftiges Argument, aber es gibt ja auch noch ökologische und wirtschaftliche Gründe, Dinge, die noch zu gebrauchen sind, nicht wegzuwerfen. Wenn für dich die wirtschaftlichen Gründe keine Rolle spielen, könntest du für dich ausrechnen, wieviel Geld du sparst, wenn du die Produkte noch verbrauchst statt sie wegzuwerfen, und die Summe an eine Tierrechtsorganisation spenden. Quasi Kompensation als Zwischenschritt zu einem Verhalten, mit dem Kompensation nicht mehr nötig ist.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
29.04.2020
Also, ich habe noch Honig - vermutlich so viel bis ich die Kiste gehe und ich bemühe mich ab und an was auf die Erdnussbutter zu machen, wenn der Reissyrup oder Agavendicksaft nicht schneller war. Die meisten meiner rahmengenähten Lederschuhe werden mich überleben und andere Kleidung wird auch aufgetragen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
29.04.2020
Die Idee von Sunjo finde ich echt interessant, wäre selber nie darauf gekommen. :thumbup: Eine Art "Umstiegsspende".

Aufbrauchen ist so oder so die erste Wahl, Wertschätzung der für uns malträtierten Tiere, aber es kann einen ja auch ggf. plötzlich ekeln...

Verschenken finde ich persönlich als Geste schwierig: Sage ich dann der Freundin/Bekannten, dass ich es nicht mehr mag, dann veschenke ich also etwas, das (mittlerweile) in meinen Augen böse, schlecht oder minderwertig ist. Und natürlich möchte ich, meine Freunde/Bekannten auch nicht mit tierischen Produkten "beglücken", wer weiß, vielleicht finden die das "Zeug" dann auch noch gut und kaufen es wieder??? Am liebsten hätte ich eh Freunde (gehabt), die selber in den Produkten die Tierqual wahrnehmen, und es ablehnen zu konsumieren ;-)

Das "Zeug" hab ich also einfach selbst aufgebraucht, so, wie ich es kurze Zeit davor auch tat. Wegwerfen hätte ich ein "Nogo" gefunden.

Und ja, auch Klamotten habe ich nicht weggeben, aber es fällt mir auch zunehmend schwerer, z.B. Haut von toten Tieren an meinen Füßen zu tragen, nachdem man nun allzuoft vom leidvollen Leben der Lederkühe erfuhr... Schwierig...


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

ernährungsplan und rezepte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag