Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was bedeutet eigentlich der vegane Lifestyle

Erstellt 08.03.2018, von Suppe. Kategorie: Allgemein vegan. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Suppe
08.03.2018
Doch, genau so wie Biophilie geantwortet hat finde ich das perfekt, danke dafür.

Mein "lifestyle" beinhaltet eine ausgewogene Ernährung, dazu gehört für mich persönlich auch tierische Lebensmittel. Mein Fleisch hole ich mir beim Metzger (der Onkel meiner Freundin)
Ich mache sehr viel Sport bzw. Krafttraining. Und da sind tierische Proteine die beste Wahl.

Warum ich das Thema gestartet habe ist weil kumpels von mir sagen "alle veganer haben was an der Waffel" und lassen wenige bis keine gutes Wort an Veganismus.


Ich persönlich informiere mich lieber bei Veganern und unterhalte mich mit ihnen anstatt zu pauschalisieren. Bisher muss ich sagen das noch nix "abnormales" dabei war.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.03.2018
Zitat Suppe:

Ich mache sehr viel Sport bzw. Krafttraining. Und da sind tierische Proteine die beste Wahl.

Sind sie das? Daran gibt es bereits berechtigte Zweifel.
Hier mal ein Link. Der Artikel ist nicht Pro-Vegan, aber in Bezug auf Proteine wird es ab der Zwischenüberschrift "Drastische Hungerkuren sind nicht nötig" interessant: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-02/gesunde-ernaehrung-altern-sport-bas-kast/komplettansicht
Ansonsten hast du sicher schon mal von Patrick Baboumian gehört? Egal, ob Kraft- oder Ausdauersport - es gibt in vielen Bereichen bereits erfolgreiche Sportler, die auf vegane Ernährung schwören.
Und die Empfehlung der WHO, nicht mehr als 50 Gramm rotes Fleisch/Wurstwaren pro Tag zu verzehren ist dir sicherlich auch bekannt?

Ich habe mich für die vegane Lebensweise aus ethischen Gründen (Verminderung von Tierleid, geringerer Bedarf an landwirtschaftlicher Nutzfläche, und auch sonst ökologischer) entschieden. Gesundheitliche Aspekte waren dabei nebensächlich, allerdings hege ich keinen Zweifel daran, dass man sich vegan mindestens genauso gesund, oft sogar gesünder, ernähren kann, als nichtvegan ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25911342).

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.03.2018
Hallo Suppe,

die meisten Nutzer hier leben selbst vegan, das heißt, sie werden Aussagen wie
Und da sind tierische Proteine die beste Wahl.

nicht zwingend zustimmen. :-)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.03.2018
"Warum ich das Thema gestartet habe ist weil kumpels von mir sagen "alle veganer haben was an der Waffel" und lassen wenige bis keine gutes Wort an Veganismus."

Die haben natürlich zum Teil aus ihrer Perspektive auch Recht. Es klingt zumindest merkwürdig, wenn veganer ein komplexes Erklärungsmuster auffahren, weshalb sie sich für ein Leben ohne Tierproduktnutzung entschieden haben (teils sogar unter Inkaufnahme von tagtäglichen Einschränkungen und Nachteilen). Und ja, manche Veganer missionieren gerne, sie haben ja auch schließlich eine Mission. Bei der geht es aber nicht um irgendeine Weltanschauung, sondern um tatsächliches tagtätglich praktiziertes massives Unrecht begangen an Tieren für ausschließlich wirtschaftliche Zwecke. Man darf mich Missionar, Gutmensch oder sonstwie beschimpfen, weshalb ich aber sicher nicht aufhöre, auf dieses Unrecht hinzuweisen und anderen eine Möglichkeit aufzuzeigen, damit aufzuhören. Das mögen sicher viele nicht gerne hören. Ok. Und ich höre eben nicht gerne, dass dieselben Leute, die sich für Freiheit usw. aussprechen, tagtäglich massive Rechtsverletzungen an Tieren in Kauf nehmen und durch ihr Einkaufsverhalten in Auftrag geben. Es gibt in D z.B. zur Zeit nach Auskunft von Fachleuten faktisch keine legalen Tiertransporte, da die gesetzlichen Auflagen praktisch nirgends erfüllt werden. Das weiter zu betreiben und zu beauftragen dadurch, dass wir Verbraucher die so erzeugten Tierprodukte kaufen ist für mich nur schwer erträglich. Wenn ich könnte würde ich diese Machenschaften sofort beenden.
Und wer unbedingt Fleisch essen will: Bitteschön, kein Problem - In den Wäldern und an den Straßenrändern gibt es genügend verstorbene Tiere, an denen man sich gütlich tun kann...

Für den folgenden Satz bekommst Du von mir ein richtig dickes Lob!
"Ich persönlich informiere mich lieber bei Veganern und unterhalte mich mit ihnen anstatt zu pauschalisieren. Bisher muss ich sagen das noch nix "abnormales" dabei war."


Es ist tatsächlich besser miteinander als nur übereinander zu reden. Aber es ist nun mal ein großer kultureller Unterschied zwischen beiden Welten. Angefangen von der verrohten Ansicht über das Zerstören von lebensfähigen, gesunden Lebewesen bis hin zu den bei Rohkostveganern völlig fehlenden Röstaromen. Und jede der beteiligten Seiten würde bei Aufgabe seiner Position sein eigenes komplettes Weltbild aufgeben müssen - das ist für viele gleichbedeutend mit Sterben. Dies macht es so schwer, einander zu überzeugen, denn im Grund kämpft jeder ums Überleben.

Ich habe es auch sehr lange nicht eingesehen. Dann habe ich mal vor ca 22 Jahren bei Veganern mit gegessen (Schwarzwälder Kirschtorte und vorher ein prima gewürztes Gulasch) und fand das recht überzeugend. Dann gab es noch eine Information zum Thema "Milch ist weisses Blut", danach konnte ich mich selbst auch mit vegetarischem Leben nicht mehr belügen.

Bleibe gerne mit Dir und anderen Interessierten im Gespräch.

Kein Benutzerbild
Suppe
09.03.2018
Hallo liebe Sunjo, Kilian

Ich habe mit den Artikel durchgelesen, sehr interessant übrigens.
Und er bestätigt im Grunde nur meine Aussage.
Ich habe nicht gesagt das tierisches Protein allgemein das beste ist. Ich sagte


"Ich mache sehr viel Sport bzw. Krafttraining. Und da sind tierische Proteine die beste Wahl."
Also bezogen auf den Kraftsport bzw. das Krafttraining. Was will jeder Trainierende tun? Er will Muskeln aufbauen also wachsen. Im Artikel steht das EAA´s mTOR aktivieren der Zellen wachsen lässt (also sinngemäß formuliert)

Und wie er in dem Artikel schon sagt, "Es gibt keine ideale Ernährung" Ich denke das jeder für sich das ideale suchen muss, abhängig von Geldbeutel, Zeit, Gewissen usw.

Von der WHO habe ich schon gehört. Von der Empfehlung nicht. Halte ich persönlich für Schwachsinn. In meinen Augen wird da ein z.b. gutes Stück Rindfleisch mit einer z.b. industriell gefertigten Lyoner/Schinkenwurst verglichen. Bei der Lyoner/Schinkenwurst wird im regelfall noch so das eine oder andere Mittel zusätzlich eingebaut. Und das soll gesünder sein als Ein Stück Rind vom Metzger (jetzt unabhängig von der Menge)

Und Patrik Baboumian ist sowas von kein (konsequenter) Veganer. In meinen Augen ist er in dieser Hinsicht ein Heuchler.

2016 waren mein Kumpel und ich auf der Fibo in Köln (Fitness und Bodybuilding Messe)
Er präsentiert sich an einem Stand wo vegane Produkte beworben werden. Alles schön und gut.

Abends als mein Kumpel und ich fertig waren mit dem Messebesuch sind wir danach in ein Steakhouse gegangen. Wer sitzt da und schaufelt sich ein fettes Steak in den Hals? Richtig Herr Baboumian...
Der Baboumian ist zweifellos ein Ausnahmeathlet, seine Leistung die er bringt sind einfach nur der Hammer. Aber jeder der sich ein bisschen mit Sport auskennt weißt das der Herr Baboumian diese Muskeln und Power nicht mit pflanzlicher Ernährung aufgebaut hat, mal von den illegalen Medikamenten abgesehen.
Um die Kraft und Muskeln zu halten reicht eine vegane Ernährung. Er futtert ja Tonnen an Haferflocken.
Soviel zum veganen Kraftsportler.

Zu Vegbusd:

"Und wer unbedingt Fleisch essen will: Bitteschön, kein Problem - In den Wäldern und an den Straßenrändern gibt es genügend verstorbene Tiere, an denen man sich gütlich tun kann..."


Der Satz von dir ist wohl sehr unnötig. Du möchtest es bestimmt auch nicht hören wenn jemand sagt "Ach du bist vegan? warum gehst du noch einkaufen? Geh doch in den Garten und fress ne Hecke"


Halte ich doch für sehr unangebracht.



Benutzerbild von Fairtrade
vegan54 PostsmännlichLengerichLevel 2
09.03.2018
Lieber Herr Suppe, :D
Ich bin seit kurzem Veganer. Und habe mich schon ein wenig länger mit dem Thema auseinander gesetzt.

Das was deine Kollegen behaupten das es alles Spinner sind die Veganer kann ich nicht behaupten ;) .

Allerdings gibt es leider sehr viele Veganer die den Idealismus so weit treiben das es zu eine Art Extremismus wird. Da macht das konstruktive Diskutieren meist keinen Sinn.
Ich kann mittlerweile beide Seiten gut nachvollziehen. Nimm es einfach nicht persönlich.
Also nur schon mal als Vorwarnung.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und weiss deshalb nicht wer dieser Gruppe angehört und wer nicht.
Vielleicht gibt's ja auch diese besagten Personen hier gar nicht.

Ich bitte dich nur schon einmal im vorraus dich nicht angegriffen zu fühlen, wenn manche Kommentare hier vielleicht etwas schroff rüber kommen sollten :angel: .
Es gibt solche und solche Menschen in jeder Bewegung.

Ich enthalte mich dieser Diskussion, da ich schon zu oft gesehen habe wo das hinführt.

Vielleicht ist mein Kommentar hier jetzt auch überflüssig, naja wird sich zeigen :rofl:

LG Pascal


Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
09.03.2018
*Lach* "Der Satz von dir ist wohl sehr unnötig. Du möchtest es bestimmt auch nicht hören wenn jemand sagt "Ach du bist vegan? warum gehst du noch einkaufen? Geh doch in den Garten und fress ne Hecke" " Schöner Konter!
:lol: Nein, so war das natürlich nicht gemeint. Die Bearbeitung des so eingesammelten Fleisches darf natürlich waidgerecht erfolgen und es darf natürlich dann auch gebraten, gedünstet oder gekocht werden - auch einem ordentlichen Würzen steht nichts im Weg!


Sich im Garten bedienen? Klar doch, jederzeit, hat meine Oma schon so gemacht. Nicht grad die Hecke, aber von Bohnen, Möhren bis allerlei Kräutern war etliches dabei.


Was das Gras angeht würde ich ehrlich interessiert fragen: Hast Du ein Rezept? Und wenn es nahr- und schmackhaft wäre würde ich es selbstverständlich ausprobieren. Natürlich nur dann, wenn gesundheitlich nichts dagegen steht, was vermutlich auch einer der Gründe sein dürfte, weshalb Fleischisten sich selten an Straßenrändern bedienen - wobei ich bei Wild da nicht immer sicher wäre, je nachdem, wie der Jäger drauf ist...


Freut mich aber, wenn Du meine anderen Sätze nicht als überflüssig betrachtest :green: ...

@ Fairtrade die meisten hier (bis auf mich) sind ganz nette Leute, die es beim Diskutieren auch nicht so wirklich extrem treiben. Sie sind mehr an freundlichem Miteinander und gutem Austausch von Informationnen über alles was veganes Leben angeht als an missionarischem Eifer interessiert - und das ist gut so!


Also viel Spaß hier im Forum! :thumbup:

Benutzerbild von Fairtrade
vegan54 PostsmännlichLengerichLevel 2
09.03.2018
@Vegbudsd, freut mich zu hören :lol: ,
Dachte schon das ich jetzt auch noch mein fett weg kriege für den Kommentar :lol:
Danke das ich eines besseren belehrt wurde :D :clap:

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, bin seit kurzem auch bei Facebook :| .
Dort muss der freundliche und tolerante Umgang in den Veganer Gruppen erst noch gelernt werden :rolleyes: .

Freut mich das es hier ja wenigstens funktioniert :green: :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
09.03.2018
@Fairtrade

Finde ich übrigens toll, dass Du den Umstieg jetzt vollzogen hast! :clap: Und, fehlt dir was, oder war das völlig problemlos?

Benutzerbild von Fairtrade
vegan54 PostsmännlichLengerichLevel 2
09.03.2018
Bis jetzt muss ich zugeben war es erschreckend einfach und problemlos :angel: .

Ich habe sogar das Gefühl das es mir insgesamt deutlich besser geht. Also mir liegt nichts mehr schwer im Magen, bin aber trotzdem immer satt. Und Gemüse ist für mich viel intensiver im geschmack geworden.
Das in nur 10 Tagen ist äußerst beeindruckend, finde ich :wtf: .

Allerdings bin ich Realist und Schließe einen Placebo Effekt nicht aus, da ich einfach echt viel über Veganismus in letzter Zeit gelesen habe :green: .


Ich glaube da braucht es einfach noch ein wenig länger um da rüber urteilen zu können :D

Aber danke der Nachfrage ;)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mein Freund ist Fleischesser-Was tun ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag