27.12.2020Zwar ist der User nicht mehr aktiv, aber interessant finde ich das Thema trotzdem.
Es hat sich langsam kurz vor dem Sommer eingeschlichen, als ich zum Grillen vegane Würstchen ausprobiert hatte. Es hat mir geschmeckt und ich habe öfter bei Grillgelegenheiten dazu gegriffen. Besonders gereizt hat mich natürlich zu dem Zeitpunkt die geringere Kalorienzahl, aber es schmeckte eben auch und dann kam ich dazu irgendwie mein Fleischkonsum zu reduzieren und habe mir dann auch tatsächlich die Frage gestellt: Ich esse die eine Sorte von Tier, während ich meine Katzen daheim streichel. Naja, irgendwann kam das eine zum anderen und ich merkte irgendwie, mein Körper, oder eher mein mentaler Zustand hatte nicht mehr so viel Spaß am Konsum tierischer Produkte. Spätestens nach der Doku What The Health und der Satz mit Eiter im Milch, war mir der Spaß vergangen. Und ich sagte zu meinem Partner: "Du, ich werde jetzt vegan". Nach Startschwierigkeiten nahm das Ganz gut seinen Lauf, man hat sich eingependelt.
vegan5.051 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
28.12.2020Hallo Meru:
Wenn Saskia nicht mehr aktiv wäre, würde wohl inaktiv da stehen, so weit ich das verstanden habe, hat es wohl nur am Anfang zu viele Beiträge gegeben, so dass das System für Flooding tendierte.
@ Saskia
Bei mir war es eher schleichender Prozess von vegetarisch seit Anfang der 80er zu irgendwann vegan, als es immer mehr Möglichkeiten dazu gab, sowohl beim Einkauf als auch bei Restaurantbesuchen.
Lieben Gruß
METTA
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
30.12.2020Vegan wurde ich im Frühjahr zu Hause vor dem Fernsehen.
Von jetzt auf nachher, schlagartig, nachdem ich eine Sendung über vegetarische und vegane Ernährung gesehen hatte.
Ich muss gestehen, dass ich anfangs aus gesundheitlichen Gründen vegan wurde, bereits Wochen danach aus vielen anderen Gründen.
Als ich bereits nach 2-3 Wochen feststellte, dass ich mehr Energie hatte, wurde mir klar, dass ich vegan bleiben möchte.
1x bearbeitet
31.12.2020Du musst gestehen? Findest du, gesundheitliche Gründe sind schlechter zu bewerten als andere?
vegan1.739 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
31.12.2020Bei mir war die Entscheidung für die vegane Ernährung zuerst meine Gesundheitsprobleme welche Ärzte und Heilpraktiker nicht in den Griff bekamen, heute bin ich gesund. Ganz schnell spielten auch Tierleid und Umweltschutz eine Rolle, meine Frau hatte sofort bei der Umstellung mit gezogen.