Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegetarismus für Tiere und Umwelt kaum besser als Fleischverzehr

Erstellt 30.04.2022, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegetarismus für Tiere und Umwelt kaum besser als Fleischverzehr
30.04.2022
Warum Vegetarismus leider nicht viele Vorteile für Tiere und Umwelt hat:
https://www.vegpool.de/magazin/vegetarismus-besser-oder-nicht.html

Wir empfehlen Einsteigern auf Vegpool stets eine vegane Ernährung nach dem Pareto-Prinzip (Motto: "So gut es im Alltag ohne übertriebene Anstrengung geht").
Das vereint alle Vorteile ganz ohne Ideologie.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.05.2022
danke für den artikel! :thumbup: sicher super wichtiger augenöffner für interessierte mitfühlende umdenker!!! :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
02.05.2022
Meiner Ansicht nach ist der größte Irrtum, den viele Vegetarier glauben, dass für ihr Essen keine Tiere sterben würden. Dabei "sterben" in der Milchproduktion ebenfalls viele Tiere und hier sogar dauerhaft verschiedene Altersgruppen. Wenn die Milchkühe nach ein paar Jahren nicht mehr so viel Milch geben wie am Anfang (obwohl das immer noch viel ist), werden sie aussortiert und dabei passiert es regelmäßg, dass die Kuh bereits wieder schwanger ist, sodass bei der Tötung der Mutterkuh dann ein Kälbchen zum Vorschein kommt. (In einigen veganen Dokus wird das gezeigt, ich kann mich grad nicht mehr genau erinnern in welchen). Zudem werden bei der Geburt von Milchkühen, wie bei Hühnern, die Männchen als nutzlos eingestuft und entweder an die Fleischindustrie weiterverkauft oder vor Ort getötet. (Dass sie einfach getötet und weggeschmissen werden ist vielerorts eigentlich illegal, aber dann wird im Bericht angegeben, dass es eine Totgeburt oder das Kalb krank gewesen wäre. Wird ja meist eh nicht kontrolliert)
Aus meiner persönlichen ethischen Sicht ist die Milchindustrie sogar schlimmer als die Fleischindustrie, eben aus den oben genannten Gründen. Milchprodukte zu konsumieren rettet in diesem Sinn nicht mal Tiere vor der Fleischindustrie, da männliche Kälbchen und ausgemusterte Milchkühe dort sowieso landen.


Natürlich will ich damit Vegetarier nicht schlecht reden. Viele Leute, mich eingeschlossen, schaffen den Übergang zu Vegan erst durch einen Zwischenstopp beim Vegetarismus. Aber man sollte sich wirklich mehr informieren und nicht einfach von der Annahme ausgehen, dass Verzicht auf Fleisch bedeutet, dass für sein Essen keine Tiere getötet werden. Diesen Trugschluss sehe ich leider in meinem persönlichen Umfeld noch bei vielen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.05.2022
Glücklicherweise ist das mit dem veganen Möglichkeiten und Informationen darüber die letzten 10 Jahre immer besser geworden! :thumbup: Wenn ich (und sicher auch andere Vegetarier*innen) )das zu meiner Anfangszeit als Vegetarierin gehabt hätte -in den 80er Jahren, wäre ich sicher früher zum Veganismus gekommen. In den Zeitschriften des Vegetarier Bundes stand damals noch wenig über Veganes Leben. Wir haben mal in einem Urlaub in Richtung Schweiz im Schwarzwald für 2 Tage bei den Nazoräern veganes Essen kennengelernt, aber leider auf so langweilige Art, dass wir uns damals nicht vorstellen konnten vegan zu leben. :rolleyes:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
16.10.2022
ah, bei diesem artikel scheint die tierleid-lobby auch aktiv zu sein, die bewertung des sehr gut recherchierten artikels herabzuwerten... dann hol ich ihn mal hoch, damit jene, die noch nicht mitgevotet haben, nun ihre begeisterung über den artikel per sternchenvergabe äussern können! :wink:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

So ganz klappt das nicht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag