Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganz ruft Hanfpulver zurück - wegen zu viel THC

Erstellt 12.04.2016, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganz ruft Hanfpulver zurück - wegen zu viel THC
12.04.2016
Hallo,
Veganz ruft sein Hanfproteinpulver zurück weil zu viel THC enthalten sei. Das könnte bei Kleinkindern dazu führen, dass mehr THC aufgenommen wird, als empfohlen.
Das Pulver gab es wohl nur bei DM.

... ich kenne Leute, die würden jetzt dahin rennen und sich mit dem Pulver eindecken ;-)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
12.04.2016
Komisch, Kilian. Das war mein erster Gedanke, als ich die Überschrift gelesen habe... :lol:
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.04.2016
Haha :clap:

ich schreibe seit heute morgen an einem Beitrag über Hanfsamen mit dem Titel "Hanf - essen, trinken, oder lieber rauchen?".

Mit diesem Aufhänger bin ich wirklich angespornt ihn morgen fertigzustellen ;)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von IchigoKomori
vegan50 PostsweiblichHamburgLevel 2
13.04.2016
Bei solchen Meldungen kann ich dann doch wieder meine Mom verstehen. Sie hat mir nämlich so lange ich bei ihr wohnte "verboten" irgendwas aus Hanf zu kaufen, denn für sie ist Hanf nach wie vor ne Einstiegsdroge und hat im Essen nichts zu suchen... :rolleyes:

Kein Benutzerbild
Nefasu
13.04.2016
Zitat IchigoKomori:
Sie hat mir nämlich so lange ich bei ihr wohnte "verboten" irgendwas aus Hanf zu kaufen, denn für sie ist Hanf nach wie vor ne Einstiegsdroge und hat im Essen nichts zu suchen... :rolleyes:

Naja wirklich informiert war diese Entscheidung aber auch nicht ;)
Ähnliche Warnungen meiner eigenen Mutter bzgl. Hanf klingen auch mir heutzutage noch in den Ohren :D

Nutzhanf ist unser, heimisch anbaubares, Superfood.

Auch die Blätter des Nutzhanf besitzen gerade einmal 0,2% THC-Gehalt in den Blättern.
Für einen, extrem schwachen, Rauschzustand ist, mindestens, ein THC-Gehalt von 2%, in den Blättern notwendig.
Im Vergleich: Tabakhanf hat einen THC-Gehalt von ca. 16% in den Blättern.

Wer versucht von den Samen "high" zu werden hat einen langen Weg vor sich.
Bei ca. 5 Liter Blut müsste man 134g des Hanfpulvers konsumieren, um (mit einem Wert von 1,5mcg/l) als, polizeilich im Straßenverkehr, "high" zu gelten.

Die Resorptionsrate von THC über die Verdauung beträgt im Mittel 7%.[*1]

1,5mcg/l == 7,5mcg resorbiertes THC

Dies entspricht bei einem Erwachsenen einer Aufnahme von 107,143mcg THC.

7% - 7,5mcg
1% - 1,071mcg
100% - 107,143mcg

Das Hanfpulver vom Veganz enthielt einen erhöhten Wert von 80mcg pro 100g. [*2]
Die Dosis von 107,143mcg THC wäre also bei ca. 134g des Hanfpulvers erreicht.
Dies entspräche in etwa der 5fachen maximal empfohlenen Tagesmenge (25g).
25g Pulver ergeben 250ml Proteinshake.
Man würde also ein Volumen von 1,25l Hanfshake trinken müssen, um polizeilich als "Fahrunfähig" zu gelten.

Jeder der schonmal Cannabis konsumiert hat weiß, dass bei einer THC-Menge von 1,5mcg/l gerade einmal der große Zeh kribbelt und eine leichte Verzögerung der Reflexe eintritt. Geschweige denn, dass bei so geringen THC Mengen, bei einem erwachsenen Menschen, irgendeine Art Rauschzustand ausgelöst wird ;)

Bei abnehmendem Alter wird die Gefahr natürlich, wie in Kilians Artikel dargestellt, immer größer - einem Neugeborenen mit ca. 300ml Blut, würden somit schon 8g des Proteinpulver ausreichen, um eine THC-Konzentration von 1,5mcg/l THC zu erreichen.

Grüße,
Falk

[*1] http://archiv.hanflobby.de/medizin/info/26seite.html
[*2] https://www.vegpool.de/news/veganz-ruft-hanfpulver-zurueck-thc.html?newsid=1089

10x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
13.04.2016
Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich gleich los gelaufen.

Aber so ist das immer, wer zu spät kommt...

:lol:

LG von rossie und Benni (dem hätte ich auch was abgegeben, hi hi )

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umstieg: Welche Veränderungen habt ihr festgestellt?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag