Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganismus und Plastikverzicht

Erstellt 19.10.2015, von kleeblattl. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kleeblattl
Themen-Starter11 PostsLevel 1
Veganismus und Plastikverzicht
19.10.2015
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand versucht auf Plastik zu verzichten bzw. seinen Plastikverbrauch zu reduzieren. Gründe für mich sind unter anderem die Müllstrudel in unseren Ozeanen und auch die Plastikteile in der Luft und auch die damit verbundenen verheerenden gesundheitlichen Folgen von Plastik(müll) für Mensch und Tier. Bestimmt kennt ihr die Fotos von Seevögeln die an versehentlich verspeistem Plastik sterben und deren Mägen einem "gelben Sack" gleichen. Wen es interessiert, dem kann ich den Film Plastic Planet empfehlen. Aber kurzum ich finds einfach furchtbar übel und weiß auch manchmal nicht wie ich das Vegan sein mit dem Plastik reduzieren verbinden kann.
Ich stoße da immer wieder an meine Grenzen, zum Beispiel wenn es um den Kauf von Schuhen geht - die gibt es ja fast ausschließlich aus Plastik oder aus Leder :-/ Bei mir steht zwar die vegane Lebensweise in der Hierarchie über dem Plastiverzicht, aber trotzdem ist es teilweise schwierig. Mich interessieren eure Gedanken zu dem Thema!

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
19.10.2015
Hallo Kleeblattl!

Der Verbrauch ab Plastikmüll ist ein sehr schwieriges Thema.

Wir versuchen in der Familie den Plastik Berg möglichst klein zu halten bzw. zu reduzieren. Mehr gut nicht.
Was will ich machen, wenn ich eine Taschenlampe kaufe uns sie ist in Plastik verpackt? Man bekommt
es ja nicht mal auf. Uns so könnte ich noch viele Beispiele nennen?

Denke sehr oft nach über den Müll in unseren Meeren. Bin ich an der Ostsee sehe ich es mit eigenen
Augen und bin sehr betroffen.

Grüße von uns Beiden


Kein Benutzerbild
Kleeblatt
19.10.2015
Hey cool fast noch ein Kleeblatt !
Willkommen :heart:
Es ist schon schwierig heute ohne Plastik auszukommen.

Gerade was vegane Schuhe oder Kleidung betrifft.

Alternativen sind Filz , Baumwolle und Nessel.

Bei Verpackungen greife ich meist auf Glas oder Pappe zurueck.

Gruesse

Kleeblatt♣

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
19.10.2015
Hallo Kleeblattl,
ich versuche gerade, zumindest den Anteil an Gebrauchsplastik in der Küche auszuschalten. Ich sortiere z. B. die Tuppersachen aus und ersetze sie durch Glas und Edelstahl.
Bei den Verpackungen ist es sehr schwierig, da wir fast nur Discounter und Supermärkte in der Nähe haben.
Ich halte Plastik besonders im Lebensmittelbereich für sehr ungesund, speziell bei fetthaltigen Speisen. Deshalb gibt es Öl nur aus Glasflaschen.
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
20.10.2015
Guten Morgen!


Kleeblattl!

:star:

Wenn ich Lebensmittel im Discounter oder Supermarkt kaufe , habe ich mir angewoehnt Lebensmitte aus dem Glas oder welche in Papier oder Pappe verpackt zu kaufen.

Diese kuenstlichen Hormone im Plastik machen mir Angst.

Der Flughafensee hier in Berlin war voller Plastik , ich habe ca 30Tueten herausgesammelt , denn ich habe gelesen , dass diese Hormone in den Plastikverpackungen Auswirkungen auf Fortpflanzung von Fauna und Flora haben kann.

Es wurden ja auch schon in vielen Blutproben bei Studien Plastik im Blut von Menschen gefunden.

Dieses Thema ist mir so wichtig und gut , wenn viel darueber diskutiert wird


Gut faende ich , wenn mehr an der Zusammensetzung der Verpackungen experimentiert wird , vorallem aber praktisch und reelle stattfindent nicht theoretisch!! :green:


Gr.

Klee♣

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
13.02.2020
Gerade eben im Netz gefunden.
Finde ich super :thumbup:

https://utopia.de/hafermilch-glasflasche-voelkl-175400/

Kein Benutzerbild
PeeBee
14.02.2020
Zitat SariK:
Gerade eben im Netz gefunden.
Finde ich super :thumbup:

https://utopia.de/hafermilch-glasflasche-voelkl-175400/


Überraschenderweise ist der mit 1,99 Euro (inkl. Pfand 2,14 Euro) gar nicht soooo viel teurer als andere gute Produkte dieser Art.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
14.02.2020
Dennoch gebe ich auch zu bedenken, dass der Hin - und Hertransport, die Bearbeitung und die Reinigung sowie die Wiedereinschmelzung der Glasflaschen möglicherweise mehr Energie (und damit bisher auch mehr CO2 usw. rauspustet) verbraucht, als entsprechende Kartons mit integrierter Plastiktüte (Tetrapack). Ein früherer Umweltminister, ich glaube Trittin war es, hatte da mal eine Untersuchung durchführen lassen und bekannte daraufhin kleinlaut, dass die TetraPacks im Vergleich sogar besser wären. Damals ging es allerdings wo weit ich mich erinnere nur um die Energiebilanz.

Ich wäre sehr für intensivere Erforschung und Förderung von umweltverträglichen Kunststoffen auf natürlicher und kompostierbarer Basis, die aber die positiven Eigenschaften von bisherigen Kunststoffen beibehalten. Da finde ich, ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Z.B. Schlagsahne oder Sojamilch in Jutesäckchen zu transportieren halte ich irgendwie nicht für zielführend. :green:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
14.02.2020
Danke für diese Infos, Vegbudsd...

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
14.02.2020
Ich finde es ist aber schon mal ein Anfang, wenn man die Veganen Milchalterniven ins Glas bringt.
Bei Proveg gab es vor kurzem auch einen Bericht über eine neue Start-up Firma namens Pläin( oder so ähnlich) die auch vegane Milch in Glasflaschen bringen will.
Weiss jemand wo man diese Voelkel-Haferdrink erhalten kann, oder ist das noch zu neu?
Vielleicht gibt es ja irgendwann- Wunschtraum ein- statt Molkereiverarbeitungsbetrieben nur noch Betriebe mit Milchalternativen. und auch Kaffeemaschinen mit Capuccino etc nur noch mit veganen Alternativen zur Milch, ohne dass man jedes mal nachfragen müsste und ohne einen zuschlag dafür zahlen muss- Wunschtraum aus.
Lieben Gruß
METTA

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nicht veganen Produkte?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag