Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Weihnachten bei meinen Großeltern?

Erstellt 03.12.2015, von Buecher5Wurm. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Veggie123
14.12.2015
Vielleicht kannst Du auch alle Zutaten mitnehmen und mit Deiner Oma zusammen kochen. So lernt sie die vegane Küche kennen und weiss dann,wie sie dich glücklich machen kann. Mache ich hin und wieder mit meiner Mutter und sie hat jetzt immer mehr den Durchblick,wie vegan funktioniert und hat auch schon ein paar Lieblingsrezepte,die sie für sich und meinen Vater kocht.

Kein Benutzerbild
Aubergina
14.12.2015
Hallo,

Blätterteigpasteten kannst du dir aus gekauften Blätterteig ganz leicht selber basteln.
Einfach Kreise mit einem Glas ausstechen. Jenachdem wie viele Pasteten du machen möchtest, lässt du die entsprechenden Teigkreise als Grundfläche ganz.
Aus den restlichen Kreisen, machst du Ringe, indem du mit einem Glas einen kleineren Kreis ausstichst (ich schätze mal so 3 bis 5 Ringe pro Pastete). Jetzt den Rand der Kreise mit wenig Wasser befeuchten und den 1. Ring daraufsetzen und vorsichtig andrücken. So weiter verfahren, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Das Mittelteil, der Ringe kannst du mitbacken und als Deckel benutzen.
Du kannst auch eckige Pasteten machen, dann hast du nicht soviel Resttteig.
Frisch, schmecken die Pasteten natürlich am beten du kannst sie aber schon am Vorteig vorbereiten und dann nur noch bei deiner Oma aufwärmen.

Pilzsoße:
Eine Zwiebel in Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Öl glasig dünsten (die Herdplatte nicht zu heiß stellen, sonst verbrennen sie und schmecken bitter).
Ein kleine Packung braune Champignons (oder andere Pilze deiner Wahl) putzen und, wenn sie sehr groß sind in Hälften oder Viertel schneiden, sie werden beim Braten aber sowieso noch kleiner.
Jetzt stellst du die Herdplatte etwas höher und gibst die Pilze zu den Zwiebeln in den Topf und lässt alles noch mal schön durchbraten.
Mit 125 ml Gemüsebrühe und 125ml Sojasahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken (lecker ist es auch, wenn du wenig! getrocknete Steinpilze dazu gibst, gibt es z,B. als Pulver)-
Sollte dir die Soße zu dünn sein, mischt du 1 Eßl. Speisestärke mit etwas Wasser (einfach in ein leeres Marmeladenglas geben und schütteln) und dann vorsichtig (erst mal die Hälfte) in die kochende Soße geben, die Soße dickt dann an. (Es gibt auch Soßenbinder zu kaufen, die sind aber nicht alle vegan, musst du auf die Packung gucken)

Die Soße kannst du schon einen Tag vorher zubereiten, weil Pize aber ein empfindliches Lebensmittel sind solltest du die Soße nach der Zubereitung schnell abkühlen (z.B. in einem kalten Wasserbad) und dann im Kühlschrank lagern. Wenn die Fahrt zu deiner Oma sehr lange dauert, kannst du die kalte Soße in einer Thermoskanne füllen und darin transportieren, dann übersteht sie die Fahrt auf jeden Fall.

Vielleicht hilft dir deine Mama ja ein bisschen. Wenn nicht und wenn dir das alles zuviel Aufwand ist, kannst du die ganz einfach und schnell Blätterteigschnecken machen.
Dazu kaufst du dir veganen Blätterteig aus der Kühltheke. Diesen entrollen und mit Pesto bestreichen, den kurzen Rand frei lassen.
Den Teig wieder aufrollen, das Ende ein bisschen andrücken und den Teig in ca, 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf ein Backblech legen und backen.

Bei den Backtemperaturen fragst du am besten deine Mama, weil jeder Backofen ein bisschen anders ist (180-200 Grad und 10-20 Minuten kommen aber hin).

lg Aubergina

Kein Benutzerbild
Aubergina
14.12.2015
noch vergessen: Die Soße kannst du natürlich auch zu Nudeln essen. Wenn du schöne Bandnudeln nimmst oder Muschelnudeln zum füllen, ist das auch richtig festlich.

lg Aubergina

Kein Benutzerbild
Caro1994
14.12.2015
Wow, das klingt alles so unglaublich lecker. :)
Dagegen ist was ich zu Weihnachten vermutlich zubereite, total langweilig.
Ich dachte an Gemüsefrikadellen. ;)

Mit diesem gekauften Blätterteig kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Den kann man auch selber machen.
Aber dafür braucht man viel Zeit...

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Aubergina
14.12.2015
Blätterteig selbst herstellen finde ich schon sehr aufwendig. Und ich bezweifel, dass man das mit 14/15 Jahren hinbekommt.
Gesund ist das vielleicht nicht aber so oft ißt man das ja nicht. Wenn man ansonnsten auf frische möglichst unverarbeitete Lebensmittel setzt, sehe ich das nicht so kritisch.

Lg Aubergina

Kein Benutzerbild
Caro1994
15.12.2015
Da gebe ich dir Recht, wenn man das mal macht, dann ist das überhaupt nicht schlimm. ;)
Aber ich mag den fertigen Blätterteig nicht nur wegen dem gesundheitlichen Aspekt nicht.
Er schmeckt für mich so künstlich.
Mittlerweile esse ich überhaupt nicht mehr gerne Blätterteig.
Aber es ist wirklich sehr aufwändig Blätterteig selbst zu machen.
Das ist was für alle die Freude am Backen haben und/oder aus irgendwelchen Gründen auf Fertigprodukte verzichten.
Wie gesund das selbstgemachte Produkt dann im Endeffekt tatsächlich ist, kommt auch darauf an was für Produkte man für den Fettanteil benutzt. ;)

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Medikamente

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 1 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag