Vegpool Logo
Beiträge: neue

veganes Katzenfutter

Erstellt 22.12.2017, von MIEZIKATZ. Kategorie: Allgemein vegan. 29 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
26.12.2017
Hallo Layla,

Zitat Layla-Eve:
Vielleicht schreibt ja noch einer,wie lange das schon gut geht.

Eine Übersicht versch., langjähriger, veganer Katzen findest du hier:
Ca. 3 und 4 Jahre vegan:
https://vebu.de/vegane-katzenernaehrung/

Ca. 14 Jahre vegan:
http://www.vegandharma.de/2017/10/20/vegane-katzenernaehrung-eine-untersuchung/

Nicht verwunderlich, schaut man doch auf die wissenschaftlichen (Tiermedizinischen) Analysen wie z.B. diese klinische Studie, welche im Rahmen einer Diplomarbeit (durch eine ehem. Vegan-Kritikerin) entstanden ist:
http://www.vetmeduni.ac.at/hochschulschriften/diplomarbeiten/AC12256171.pdf

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
26.12.2017
Vielen Dank!
Aber,ich würde es sehr gerne von Privatleuten lesen.
Dessen Katzen dann auch nach mind. 1Jahr mal richtig durchgecheckt wurden,
beim TA.
Meine Katzen haben grad Giardien.
Letztere würden sich extrem über Getreide im Futter freuen.
Also,in dem Fall dürften sie nur noch Gemüse...
LG,Layla

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.12.2017
Bei uns geht das inzwischen 4 Jahre sehr gut - mit tierärztlichem Segen: " das (Veganfutter) ist ja dann nicht so belastend für den Darm..." Und sie schnurren, wenn sie gefüttert werden.

Das Trockenutter ist ja schon mit beiden Sorten erwähnt worden. Das schweizer Frischfutter bkommen wir via Versand aus Fulda.

@ Layla
Klar darfst Du Deine Meinung haben.


Du benutzt den Ausdruck "artgerecht" Vielleicht für "Deine" d. h. für die bei Dir lebenden Tiere, Aber du verhältst Dich gegenüber den anderen zerstörten Lebewesen, nämlich den verfütterten Tieren keineswegs auch nur ansatzweise verantwortungsvoll. Im Gegenteil: Sie werden in Deinem Aufttrag gefangen gehalten, gemästet und dann lange vo dem natürlichen Lebensend kaputt gemacht. Gerade so,als ginge Dich das nix an... In Deinem letzten Post deutest Du ja sogar "Verständnis" für die Veganfütterer an... Jede Dose nicht veganen Katzen- oder Hundeftters die man öffnet steht für mindstens ein totgemachtes, leben wollendes Tier.

Keine Angst, auch ich will darüber auf gar keinen Fall diskutieren, habe nur meine Meinung ;) Darf ja auch jeder so viele Tiere tot machen wie er will, ist ja immer ein sog. vernünftiger Grund. Also entweder Spaß am Totmachen (Angeln, Fischen oder Jagen), aus Lust an totem tierischen Futter für andere Tiere oder einen selbst, oder ganz banal zum Geldverdienen.

Benutzerbild von MIEZIKATZ
Themen-Startervegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
27.12.2017
[i]Danke für eure Beitrage :wink:
ich sehe jetzt alles ein wenig klarer :thumbup:
auf keinen Fall werde ich unsere Katzen mit dem Leid anderer Tiere füttern :oo
ich habe die Artikel sorgsam durchgelesen und fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt :thumbup:
unsere Katzen sind übrigens "Freigänger"
liebe Grüße :wink:
Elisabeth
[/i]

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
28.12.2017
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :clap:

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
28.12.2017
Hallo Elisabeth,
Gott sei Dank dürfen deine Katzen raus.
Sie werden dann sicher den ein od. anderen Vogel ermorden,od eine leckere Maus.
Ich könnte immer kot.....,wenn meine Vögel killen,trotz Fleischkatzenfutter.
Ich möchte sonst auch wirklich nicht hier einsteigen,aber,da muss ich mich auch ganz
ordentlich zusammenreißen!!
Habe heute Naturmedikamente für meine Katzen bekommen,dazu Infomaterial.
Aus dem Heft über Katzenernährung zitiere ich folgenden Absatz:
"Denn Katzen würden Mäuse kaufen.Aber Fleisch alleine geht geht also nicht,
vegetarisch geht nicht gut,vegan überhaupt nicht,dafür ist der Darm viel zu kurz,und auch nicht mit den richtigen Bakterien besiedelt."
@vegbudsd: Katzen schnurren AUCH,wenn es ihnen NICHT gut geht!
Das ich vegan lebe,konnte ich selbst entscheiden,meinen Tieren zwinge ich nicht
Essen auf,was nicht für sie geeignet ist,und was sie auch NIE von selber vorziehen würden. Sie sind mir ausgeliefert,und so geh ich
verantwortungsbewusst damit um! Es sind keine Kaninchen.
Nicht mal meine Hühnis würde ich total vegan ernähren,obwohl es die evtl. einige
Zeit ohne Schaden überstehen würden.
So,ich könnte auch noch mehr,u. mehr schreiben,aber,ich denk,wir sehen ein,
dass wir einander niemals überzeugen werden.
LG,Layla

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.12.2017
Hallo Layla-Eve.
hihi, klar schnurren die immer wenn sie veganes Futter bekommen und zwar keineswegs, weil sie sich unwohl fühlen würden. Weshalb ich weiß, dass sie vor Freude schnurren?
1. Ich muss es ihnen nicht mit dem Finger in den Hals stopfen und
2. kommen sie zu mir und betteln danach...
3. Die leben seit 4 Jahren bei uns - Du kannst sicher sein, dass sie sehr deutlich zeigen, wenn es ihnen mal nicht gut geht ;)


Nein, überzeugen werde ich Dich sowieso nicht - wenn dann kannst Du das eh nur selbst aufgrund von Argumenten, die Dir auch einleuchten.


Aber die Frage nach Deiner Verantwortung für die von Dir bzw. in Deinem Auftrag keineswegs art- bzw. tiergerecht gehaltenen und für Dich niedergemachten Futtertiere hast Du nicht beantwortet. Du beziehst Deine Verantwortung lediglich auf die Tiere, die Du als solche auch bewusst wahrnimmst, die Du als "Deine" Tiere sozusagen anerkennst. Dennoch bist Du tatsächlich auch für die von Dir verfütterten Tiere, deren Haltung und deren viel zu frühes Lebensende verantwortlich. Da kommst Du leider nicht drumherum. Und da das so ist solltest Du Dir durchaus Gedanken darüber machen, wie Du die unterschiedliche Behandlung "Deiner" Tiere rechtfertigst und ob Du das auf Dauer tatsächlich verantworten kannst: Die einen unter allen Umständen so artgerecht wie nur möglich, die anderen scheinen Dir dagegen völlig gleichgültig zu sein.
Tierliebe also nur selektiv?


Aber Du bist damit ja nicht allein. Das Problem haben viele Menschen, die sich selbst als tierlieb deklarieren, aber im Grund ein sehr seltsam zwiegespaltenes Verhältnis zu Tieren haben.


Das zu verändern bedarf es eines starken Willens, auch die eigenen Überzeugungen einer strengen Prüfung zu unterziehen - und vor allem dann auch ebenso viel Kraft das dann umzusetzen.

Mir jedenfalls hat das nicht mehr gereicht, nur für den mir sichtbaren und als Familienmitglied geliebten Haustiger auf lebenswertes Leben zu achten - gleichzeitig mit dem Futter dafür zu sorgen, dass es anderen Tieren dagegen ungleich schlechter geht und sie vor der Zeit getötet werden.


Nebenbei gehört zum artgerechten Leben auch die in der Natur völlig normale Gefährdung des Lebens der Katze - diese wiederum begrenzen wir dadurch, dass wir die Fütterungsfunktion übernehmen, sie zum Tierarzt bringen und andere sonst nicht verfügbare Funktionen erfüllen. Artgerecht - wenn schon - wäre also demnach keinerlei Zufütterung usw. von sich auch sonst in der Freiheit bewegenden Katzen. Du siehst, so konsequent ist Dein "artegerechtes" Füttern denn eben auch nicht in Bezug auf die bei Dir lebenden Tiere.

Aber Du hast natürlich Recht: Jeder übernimmt soviel Verantwortung, wie er selber will.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
30.12.2017
Hallo ihr Lieben!
Meine armen Katzen dürfen zu dieser Jahreszeit nicht mehr raus.....
Sie überschätzen sich leider. 16 Jahre und älter..... man muss sie vor sich selbst schützen.
Ich hätte eine Frage zur "artgerechten" Fütterung:
Diabetes, Fettleibigkeit, Harn- und Nierensteine..... das sind so die üblichen Erkrankungen unserer Katzen.
Ist es das, was anzustreben ist?

Kein Benutzerbild
Kerstin
30.12.2017
Zitat Ejala:
Ich hätte eine Frage zur "artgerechten" Fütterung:
Diabetes, Fettleibigkeit, Harn- und Nierensteine..... das sind so die üblichen Erkrankungen unserer Katzen.
Ist es das, was anzustreben ist?

Nun, besagte Erkrankungen haben überwiegend Katzen, die mit konventionellen Fertigfutter ernährt werden. Freigänger, welche sich zum größten Teil ihr Futter selbst erjagen (was jedoch eigentlich nur im ländlichen Bereich möglich ist und sie nicht durch übermäßige Zufütterung zur "Faulheit" mutieren), leiden kaum an diesen Zivilisationskrankheiten. Dies wäre eigentlich die artgerechte Haltung und Ernährung für Katzen.
Allerdings ist bei meinem Stubentiger mit Freigang das zugefütterte Katzenfutter auch vegan.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.12.2017
Zitat: "Allerdings ist bei meinem Stubentiger mit Freigang das zugefütterte Katzenfutter auch vegan. "
:clap:
:clap:

Ja, das kommt dem Ideal (Ideal ist nur die völlige Freiheit) schon sehr nahe. Die Tiere entscheiden sich ja völlig freiwillig immer wieder "nach Hause" zu kommen und dort gibt es eben nur lecker und gesund vegan. Und in der Freiheit können sie ja dann jagen, faulenzen, streunen usw. wie es ihnen beliebt - aber bitte nur bis 300 Meter um die Ortsgrenze herum, denn dort dürfen in vielen Kommunen die Jäger Streuner erschießen...

Ich finde diese Haltungsform die beste von allen Varianten. Das geht nur leider nicht in vielen Situationen.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

der glücklichste Mann der Welt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
11
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag