vegan1.726 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
08.06.2019Spock, PuschelQueen,
Ich war eigentlich erstaunt wie positiv die Testesser das aufgenommen haben und wie begeistert die über die veganen Burger waren. Wir sind auch keine Freunde von diesen Fertigprodukten, wir mögen selbstgemachte Bratlinge. Diese Fertigburger sind schon recht teuer und dann wie erwähnt auch mit vielen ungesunden Zusatzstoffen. Wir haben auch manchmal vegane Steaks auf Tofubasis, die sind in der Verpackung trocken und werden dann eingelegt/gewürzt, ohne Zusatzstoffe. Sind günstig und schmecken lecker.
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vegan1.726 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
09.06.2019Hallo Spock
Wir nehmen immer diese:
Vantastic foods SOJA BIG STEAKS
Sind schön gross, sind günstig und schmecken super, wir nehmen immer die große Packung. Die heben sich sehr lange auf, nach dem einlegen ergeben die etwa die 3-fache Menge. Als ich das Steak in einem veganen Hotel zum ersten Mal gegessen habe wollte ich es zurückgeben weil annahm es sei ein "echtes".
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.06.2019Also ich habe gestern in der Lebensmittelzeitung gelesen (Fachzeitschrift), dass jede Filiale als Aktionsausstattung 48 Packungen (übliche Menge bei Aktionsware) bekommen hat. Bei 3300 Filialen in Deutschland sind das rund 290000 Packungen allein für Lidl. Beyond Burger kann aber momentan nur 450000 Packungen/Tag herstellen für den globalen Markt.
Netto hat Nachfragen sehr zurückhaltend beantwortet. Es kann also sein, dass es lediglich regionale Aktionen sind und nicht eine nationale Aktion.
Nachtrag: Da Lidl bei den Aktionen nicht die Filialen unterscheidet, bekommt jede gleich viel. Es könnte also sein, dass weniger zentral gelegene oder ländliche Filialen noch welche haben.
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vegan3.003 PostsweiblichLinzLevel 4
15.06.2019Also entweder haben die Lidl-Mitarbeiter von denen die Aussagen über die vorhandene Packungsanzahl stammen, gelogen (warum auch immer) oder es gibt eine Abweichung zwischen Soll und Ist, deren Ursache auch nur für Insider interessant sein dürfte - für den bereits zum zweiten Mal enttäuschten Kunden sicher eher nicht.
Bei mir ist es so, dass ich Lidl aufgrund seines extrem schlechten Rufs (schlechter als der der anderen Discounter) über viele Jahre - bis einschließlich der Zeit der Fanpizza - boykottiert hatte. In letzter Zeit gab es aber weniger Skandale (auch wenn natürlich kein Discounter wirklich in allen Bereichen fair zu Menschen, ökologisch und nachhaltig sein kann), viele Imagekampagnen und immer wieder Hypeprodukte für Veganer, so dass ich bei der ersten Beyond Meat-Aktion doch mal eine Ausnahme gemacht hatte. Da ich den Burger nicht bekommen hatte, hab ich dann das Eis mitgenommen (würde ich aus strategischer Sicht im Nachhinein als Fehler bezeichnen, denn dadurch hat sich das Lockangebot gelohnt, obwohl es nicht mehr verfügbar war). Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal von einer viel zu geringen geplanten Menge gelesen habe (selbst 48 Packungen wären viel zu wenig - da ist es auch scheißegal, ob so etwas bei anderen Aktionen so üblich ist), hat sich Lidl für mich wieder erledigt - wenn sie es nicht besser planen können (hey, das ist Tiefkühlkram - das wird nicht sofort schlecht und ermöglicht daher doch ein paar mehr planerische Freiheiten), ist das blöd genug, aber ich unterstelle Absicht (weil die Leute, wenn sie dann schon mal da sind, eben trotzdem einkaufen).
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.06.2019Du sprichst wie ein zurecht enttäuschter Kunde. Leider jedoch ist die Realität etwas anders. Lidl ist für Beyond zunächst einmal ein einmaliger Auftrag (auch wenn sie jetzt noch nachgeschoben haben), dafür andere ständige Kunden global mit Lieferengpässen bzw. ausfällen "zu strafen", kann sich kein Unternehmen leisten und kann sogar Konventionalstrafen nach sich ziehen.
Man muss da Kompromisse von beiden Seiten eingehen. Du schreibst natürlich (aus Verbrauchersicht) zu Recht, dass es sich um TK Ware handelt, aber gerade TK Aktionen (aber auch alle anderen Aktionen) müssen sich innerhalb kürzester Zeit verkauft haben (und ich spreche da von Tagen), da sie sonst Plätze in den Filialen aber auch in den Zentrallägern sperren, die wieder für andere Ware gebraucht wird.
Planungen sind (man kann es sich als Nichtfachmann kaum vorstellen, aber ich sage Dir aus Insider Sicht es ist so) extrem schwierig. Wir hatten schon Produkte, die waren so extrem nachgefragt (und das ohne Werbung), dass wir monateweise nicht vollständig liefern konnten bzw. schließlich Ware aus Übersee eingeflogen haben. Produktionen mal kurzfristig hochzufahren ist heutzutage so gut wie unmöglich, dafür sind die Fabriken einfach zu gut ausgelastet.
Nochmals Nachtrag: Ich weiß zwar nicht, wie Du auf den schlechten Ruf von Lidl kommst, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, da gibt es Discounter, die sind erheblich schlechter. Lidl hat noch eine ziemlich gute Personaldecke, andere Discounter haben gerade mal zwei Personen in ihren Filialen, die alles machen müssen. Wenn da jemand ausfällt, stehen die Filialleiter wirklich 6 Tage die Woche von morgens bis zur Schließung in ihren Filialen.
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vegan3.003 PostsweiblichLinzLevel 4
15.06.2019Naja, ich hab halt ein Beyond Meat Foto aus einem Edeka einer anderen Stadt gesehen. Da war eine komplette Truhe voll. Mag sein, dass Edeka (oder einzelne Filialen) ein paar mehr Freiheiten haben als Lidl, aber ja, ich als (Vielleicht-)Kunde lass mich nicht zweimal veralbern. Wenn Lidl das nicht kann, sollen sie's halt lassen.