Themen-Startervegetarisch1.017 PostsweiblichFrankfurtLevel 3
Vegane Reinigungsmittel für den Haushalt02.08.2023Moin, zusammen!😃
Welche Putzmittel benutzt Ihr?
Bisher hab ich ein Spülmittel, vom Rewe, das zwar öko ist, aber vegan, da bin ich noch in Recherche.
Bisher hatte ich Scheuerpulver und einen Grundreiniger , Putzschwämme (sind die vegan?) benutzt.
Also mir stünden die Märkte "DM" , "Rossmann", "Rewe" und (den ich aber seit Wochen grad net aufsuche) "Aldi" zur Verfügung.
Habt Ihr da Tipps, Empfehlungen?😊
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3
02.08.2023Hallo, Bea,
wir verwenden an Reinigungs- und Putzmittel, Pflegemittel, Shampoos, Deos usw. Produkte von DM und Rossmann, auf denen das Vegan-Zeichen steht. Da wir keinen der Läden in zumutbarer Umgebung haben, bestelle ich per Post (Online-Shop).
Pee-Bee
vegan4.960 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.08.2023Die Frosch-Reinigungsmittel sind alle vegan und halbwegs öko. Gibt es überall (allerdings nicht in jeder Sortimentstiefe).
Balea ist nicht per se vegan. Wenn ich mir die Produkte im Codecheck anschaue, gruselt es mich. Das möchte ich mir nicht wirklich auf die Haut geben.
vegan25 PostsmännlichMüggelheimLevel 3
02.08.2023Ja. Ich wasche meine Wäsche nur mit Waschnüssen. Chemie in meinem Haushalt gibt es nicht. Ich benutze grundsätzlich Natronpulver in Lebensmittelqualität und Essig.
Ich nehme das Pulver täglich ein, um meinen Basen-Säurehaushalt zu stabilisieren.
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.😄
vegan25 PostsmännlichMüggelheimLevel 3
06.08.2023Hallo BeA, war gestern zur Kräuterwanderung. War geil. Wieder dazugelernt.
Zum Waschen kannst Du auch Efeublätter und junge Kastanien gemischt oder auch getrennt im Leinensäckchen verwenden. Wäsche mit ohne Chemie topsauber.
LG Carsten.
Themen-Startervegetarisch1.017 PostsweiblichFrankfurtLevel 3
06.08.2023Grüß dich, Carsten aka Gundermann!
Hey, das ist ja toll. Tja, ist halt zu weit wech gewesen, aber hier im Raum Rhein Main gibt es sicher auch so was.
Freut mich, dass du Spaß hattest und vielleicht neue Erkenntnisse gewonnen.
Das mit den Waschnüssen usw, und so, ist ja hochinteressant. Und da wird die Wäsche wirklich sauber? Grübel, erstaunlich.
Hab eigentlich immer nur leicht verschmutzte, also Alltagbenutzte Wäsche und hab auch keinen Weichspüler, is überflüssig. Sozusagen😄 Hab ich früher gehabt, vor Jaaaaaaaaaaaaahren.
Wünsch dir auch einen schönen Tag!
Winkhoch nach Berlin
BeaNeu
und weiterhin viel Freude hier im Forum! 😏
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
06.08.2023Auch Waschnüsse arbeiten chemisch. Sonst würde die Wäsche lediglich nass durchgewalkt, ohne weitere Waschwirkung.
Nur ist es möglicherweise bio-chemisch für die Umwelt schonender (auch da mag es Ausnahmen geben), als die Chemie aus dem Reagenzglas - die aber bei genauem Hinsehen auch nur biologische Prozesse nachahmt, bzw. beschleunigt.
So gesehen ist jedes Kochen ebenfalls Chemie.