Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Politik, längst überfällig oder nutzlos?

Erstellt 29.08.2018, von Jens-V-66. Kategorie: Allgemein vegan. 54 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.08.2018
Hi,

Zitat Sunjo:
Sollte man


"Sollte man" bedeutet mit anderen Worten: "Entspricht es den Anforderungen, wenn man"...
Es gibt aber keine solchen Anforderungen. Daher lautet die Antwort eigentlich klar: Nein.
Es bleibt nur die Möglichkeit, in einem begrenzten Kontext mit den eigenen Überzeugungen einigermaßen vertretbar zu handeln - der Rest bleibt für immer unkontrollierbar und damit an den Kanten unscharf.

Ich sehe Menschen wie Sterne (klingt kitschig, aber ein besseres Bild fällt mir nicht ein)...
Jede Zacke ist eine Kompetenz oder Eigenschaft. Und jeder Mensch hat unzählige davon. Viel mehr, als man je begreifen könnte.

Die einen Menschen sind tolle Musikanten aber totale Menschenhasser. Mit denen würde ich vielleicht zusammen jammen, aber mir ihren Pessimismus nicht allzu lange anhören.

Andere sind vielleicht gut im logischen Denken, aber total schlecht darin, Gefühle zu äußern. Mit denen würde ich lieber über Programmierung diskutieren als einen Tanzkurs zu besuchen.

Andere sind total lieb, aber essen Fleisch ohne Ende, und zwar aus übelsten Zuständen.
Ich habe einige davon in meinem Bekanntenkreis. Mit denen essen zu gehen ist echt unangenehm, aber ich könnte sie nicht pauschal als Mensch verurteilen.

Kategorien wie "gehört zur AFD" oder "isst Fleisch" sind viel zu grob, um damit Menschen sinnvoll zu kategorisieren. Und im Alltag hat man eben doch eher mit kleinen Menschen zu tun und nicht mit den großen Strukturen.

Edit:
Da stellt sich nicht die Frage, ob man "mit der AFD" kooperiert, sondern ob Hansjörg, der im Gärtchen Tomaten anbaut und was "gegen die Auslönder hat, die junge Mädchen blöd anmachen", mit auf die Demo für Bio-Landwirtschaft darf.

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
30.08.2018
Zitat kilian:

"Sollte man" bedeutet mit anderen Worten: "Entspricht es den Anforderungen, wenn man"...
Es gibt aber keine solchen Anforderungen. Daher lautet die Antwort eigentlich klar: Nein.
Es bleibt nur die Möglichkeit, in einem begrenzten Kontext mit den eigenen Überzeugungen einigermaßen vertretbar zu handeln - der Rest bleibt für immer unkontrollierbar und damit an den Kanten unscharf.

Ich hatte bei meinen drei Fragen bezüglich der ersten beiden ein konkretes Beispiel im Kopf, zu dem ich irgendwann demnächst, vielleicht nach ein paar Gesprächen mit Gleichgesinnten, eine reale Entscheidung treffen möchte. Ungefähr vergleichbar mit deinem "Hansjörg" :-)
Ist natürlich zu viel verlangt, Entscheidungshilfe zu erhoffen, wenn man die Hintergründe gar nicht so unbedingt erläutern möchte. Wir reden daher leider weitestgehend aneinander vorbei und ich von meiner Seite aus lass das jetzt auch wieder :-)

Hier geht es ja doch eher um etablierte Partei, die zwar viel zu wenig bewirkt und das auch viel zu langsam, vs. neue Kleinstpartei, die noch weniger bewirkt und dabei der etablierten Partei auch noch die motivierten, idealistischen Aktiven abzieht.



1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vonny
31.08.2018
Für mich hört sich das hier so an, als gäbe es im konservativen Lager keine Veganer. Stimmt das denn oder sind das Vorurteile?

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.08.2018
Doch, und zwar nicht wenige.
Nicht jeder wertet jeden Grund gleich, aber es gibt genug Gründe für Alle :-)
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
31.08.2018
Hallo Vonny,

Zitat Vonny:
Für mich hört sich das hier so an, als gäbe es im konservativen Lager keine Veganer. Stimmt das denn oder sind das Vorurteile?

In der Tat gibt es etliche Veganer in konservativen Lagern:

- Die "Bundesvereinigung Veganer und Vegetarier" der AFD umfasste im Oktober 2017 ca. 1.200 natürliche Personen

- Diverse Zusammenschlüsse mit rechtspopulistischer oder zumindest national-sozialistischer Gesinnung treiben ihr Unwesen


Die Wahlquote konservativer Parteien durch Veganer beläuft sich lt. Umfrage[*1] auf:
AfD: 2,86 %
CDU/CSU: 1,26 %
FDP: 1,18 %

Liebe Grüße,
Falk

Ps.: In diesem Beitrag verzichte ich ausnahmsweise auf viele Quellenangaben und Belege, da ich den entsprechenden Artikeln, Berichten und Gruppierungen keine zusätzliche Reichweite ermöglichen möchte.

[*1] https://www.vegan.eu/wahlumfrage-vegan/

2x bearbeitet

Benutzerbild von Jens-V-66
Themen-Startervegan12 PostsmännlichEsslingen Level 1
31.08.2018
Vegan und braun!
Da denke ich, kommt es eher darauf an, wie man vegan definiert, bzw. aus welchen Gründen vegan gelebt wird.
Für mich ist Vegan eine Lebenseinstellung, wenn es rein ums Essen geht, bevorzuge ich den Begriff pflanzlich. Vegan bedeutet ein Leben mit Empathie, Rücksicht, Liebe, Offenheit, Sozial, Frieden usw. für alle Lebewesen dieser Welt. Genau deswegen kann in meinen Augen kein Veganer Nazi sein. Auch kann kein Fleischesser Tierfreund sein oder Tierheime mit Fleisch-Grillfesten und bei Tierärzten babe ich auch Probleme. Politisch gab es für mich keine Partei, die all diese Punkte vereint. Und sicher gibt es in allen Parteien Planzenesser und bei manchen auch Veganer. Jedoch ist dieses Thema (Einstellung) in den etablierten Parteien nicht vorhanden und wird es bei dem Personenkreis auch nicht.
Aus diesem Grund suchte ich eine "Grüne" Partei die alle Themen vereint, nicht nur Tier- & Naturschutz.
Wie gesagt gehört mehr dazu, gerade in der jetzigen Zeit. Und ja, ich stimme zu, dass gerade zu Themen wie Flüchtlinge, soziale Absicherung, Rente usw. von den "kleinen" Parteien Stellung genommen werden muss um in der Breite auch wahrgenommen zu werden.
Das bringe ich auch immer so ein.
Wichtig ist auch, die Sorgen der Bürger ernst zu nehmen und darauf zu reagieren und sie zu ermutigen sich richtig einzubringen. Hinterfragen und Informieren ist ganz wichtig in der politischen Arbeit.
So, Roman beendet :crazy:

Kein Benutzerbild
Nefasu
31.08.2018
Hallo Jens,

Zitat Jens-V-66:
Da denke ich, kommt es eher darauf an, wie man vegan definiert, bzw. aus welchen Gründen vegan gelebt wird.

Der Begriff ist sehr eindeutig von der Gesellschaft definiert worden, welche diesen geschaffen und geprägt hat:
Zitat https://www.vegansociety.com/go-vegan/definition-veganism:
"A philosophy and way of living which seeks to exclude—as far as is possible and practicable—all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing or any other purpose; and by extension, promotes the development and use of animal-free alternatives for the benefit of humans, animals and the environment. In dietary terms it denotes the practice of dispensing with all products derived wholly or partly from animals."



Zitat Jens-V-66:
Für mich ist Vegan eine Lebenseinstellung, wenn es rein ums Essen geht, bevorzuge ich den Begriff pflanzlich.

Wunderbar, sehe ich ähnlich, aber wenn ich den Begriff "Himmel" als "Erde" für mich umdeute ist alles was kommunikativ daraus entsteht Verwirrung und Unvernunft.
Daher ist es sowohl logisch als auch ethisch inkorrekt jedwede persönliche Umdeutung als Argumentandum zu verwenden.

Zitat Jens-V-66:
Vegan bedeutet ein Leben mit Empathie, Rücksicht, Liebe, Offenheit, Sozial, Frieden usw. für alle Lebewesen dieser Welt

Steht so, leider, nicht in der offiziellen Definition.
Wenn man eine eigene Gesellschaft gründet und einen eigenen Begriff prägt, dann kann man kohärent die Schlussfolgerung ziehen, dass Nazis nicht der definierten Lebensweise angehören können.
Jedoch sind auch Nazis, so sehr mir dies persönlich missfallen mag, per Definition Veganer, bzw. vegan.

Liebe Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.08.2018
Hier mal ausnahmsweise eine Verknüpfung zu einer Veranstaltung der europäischen Grünen, die trotz aller Unvollkommenheit in Bezug auf "vegan" vielleicht viel mehr - und schneller erreichen können. Herrn DR. ALEXANDER RABITSCH hatte ich das Vergnügen als Referenten bei einer Sitzung der Grünen BAG Tierschutzpolitik kennen zu lernen. Er gilt als einer der schärfsten Kritiker des bestehenden Tiertransportgeschehens.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich das auch per Webstream ansehen.

Anmeldung: https://europeecologie.eu/stop-animal-suffering-during-transport
Webstream: https://web-greensefa.streamovations.be/index.php/event/stream/animal-welfare

@ Kilian Falls das zuviel und direkte Reklame sein sollte bitte ich um PN und um entsprechende Abänderung. Will nicht mutwillig gegen Spielregeln verstoßen.

Kein Benutzerbild
Vonny
31.08.2018
Zitat Jens-V-66:
... kann in meinen Augen kein Veganer Nazi sein.

Wenn aber weniger Tiere leiden, weil es auch Nazis gibt, die sich vegan ernähren, ist mir deren Gesinnung erst mal egal.
Zitat Jens-V-66:

Auch kann kein Fleischesser Tierfreund sein oder Tierheime mit Fleisch-Grillfesten und bei Tierärzten babe ich auch Probleme....

Das ist schon ein bisschen von oben herab gesagt, oder? :-/


2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.08.2018
Hallo,

man könnte es auch anders formulieren: Es interessiert mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden, ob man vegane Nazis nun gut oder schlecht findet.

Viele Grüße

Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Suche App für Nährwerte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag