05.05.2015Hey,
ich find das echt schwierig alles perfekt machen zu wollen. Hab vor kurzem eine flasche mit einer veganen pflanzencreme geschenkt gekriegt... also so ne pampe mit der man gemüse andünsten kann oder sowas... und da war halt mal gleich richtig viel Palmöl drin.
Aber was will man machen? Ich weiß es nicht...
LG
FLO
Themen-Starter133 PostsweiblichBlnLevel 2
06.05.2015Hej Flo,
ach, perfekt ist überhaupt nicht mein Ziel. Da Menschen eh nicht perfekt sind, kann auch ihr Handeln usw. nicht perfekt sein, sehe ich zumindest so. Aber ich bemüh mich und irgendwie stößt man ja immer ständig auf neue Denkansätze oder liest etwas und denkt, ach ja, krass. So ging es mir halt gerade mit der Alsan. Keine Ahnung, habe eh gerade so ne Gemüse-Obst-Phase und brauche die, wenn überhaupt gerade nur, um Geburtstagskuchen zu backen oder so =D Woran sieht man, dass da richtig viel Palmöl drin war? Stand das drauf? Steht das auch auf Alsan? (Habe gerade keine hier um zu gucken^^)
Liebe Grüße
Punky
07.05.2015Ich habe schon des öfteren die Bio-Alsan gekauft und dann später auch Reportagen zu dem Problem der Palmölgewinnung gesehen. Jetzt weiß ich nicht, ob der Bio-Anbau grunsätzlich besser ist, was den Anbau und die Abholzung des Regenwalds an sich betrifft und dafür musste man wohl mal Alsan kontaktieren. Ich kaufe auch ab und zu eine Omega-3 Margarine aus dem Reformhaus und da ist leider auch Palmöl drin. Ist schon schade, dass es dafür anscheinend keine gleichwertige Alternative gibt.
1x bearbeitet
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
17.05.2015Ja das Problem mit dem Palmöl, ich verwende ja sehr viele Bio Produkte mit Palmöl. Glaube wir mit unserer Ernährung brauchen uns kein schlechtes Gewissen zu machen.
Für mich ist Kokosöl eine Alternative. Stelle mein eigenes Fett aus Kokosöl her. Das Gemüse z.B. schmeckt mit diesem Öl intensiever.
Rossie
Akku ist leer!!
17.05.2015Huhu,
ja das stimmt schon, aber weiß auch nich, ich hab zum Beispiel auch keine Lust, Produkte von Nestle zu kaufn. Dieses ganze Garden Gourmet Zeug unter anderm. Kann das mit dem Palmöl also durchaus nachvollziehn und is ja schon cool, wenn man ein bisschen über den veganen Tellerrand guckt und Kokosöl als Alternative klingt spannend.
Ani
vegan34 PostsweiblichDortmundLevel 2
25.06.2019Es gibt jetzt von Rama eine vegane Margarine ohne Palmöl....da ist nur Raps , Shea und Kokosöl drin . Ich finde die ziemlich gut .Zum kochen und backen kann man die auch nehmen , zum braten aber nicht .
Viele Grüße
vegan2.967 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
25.06.2019Aus ökologischer Sicht ist Kokosöl allerdings schlechter als Palmöl, da man für den gleichen Ertrag viel mehr Fläche (gleichbedeutend mit mehr Regenwaldabholzung) bräuchte.