Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegane Erstausstattung

Erstellt 11.08.2023, von MichaelB. Kategorie: Allgemein vegan. 134 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan774 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
18.09.2023
Zitat kilian:
Hi Michael,

ich gratuliere dir zu deinen Triglycerid- und Cholesterin-Blutwerten! 💪
Das sind diese Vorteile, die man einfach gerne mal in sein Tagebuch reinschreiben kann.

Und in der nächsten "Woher kriegst du dein Protein"-Debatte dann dran denken. 😇

Zitat MichaelB:

B12 werde ich jetzt täglich supplementieren, weil 333 jetzt auch nicht so viel ist.

Wird nicht schaden, aber du schreibst ja selbst:
B12 im Serum ist leider in keine Richtung aussagekräftig. Der Wert schwankt stark und kann zudem durch andere B-Vitamine (darunter Folsäure) verzerrt werden.

Zitat MichaelB:
In 2 Monaten gehe ich nochmal zum Bluttest, diesmal hoffentlich mit Holo-Tc Wert

Gut so! :)


Vielen Dank Kilian 😀

Das mit der Protein-Debatte habe ich leider nicht verstanden 😐

Ich habe das frz. Labor jetzt mal angeschrieben, warum das HOLO TC storniert wurde und stattdessen nur einfach B 12 ausgewertet wurde ...bin mal auf die Antwort gespannt

im Internet finde ich frz. Webseiten, wo über Holo TC (Holotranscobalamin) geschrieben wird ...vor allem im Zusammenhang mit veganer Ernährung
Das denen an der Anmeldung und denjenigen, die Blut abnehmen das nichts gesagt hat, kann ich evtl. noch verstehen, aber die im Labor sollten/müssten das wissen.

Aber ich habe auch im Netz was gefunden bzgl. Erstattung dieses Wertes....das scheint zahlpflichtig zu sein, und dann hat mein Doc schon den Fehler gemacht, das einfach mit auf das Rezept (via Krankenkasse) zu schreiben.
Der wusste nämlich auch nicht was Holo TC ist ...hat das dann einfach so notiert wie ich ihm das gesagt habe (habe darauf bestanden, dass das geprüft wird)

Naja, ich hoffe auf Antwort, und dann bin ich hoffentlich schlauer für ´s nächste Mal 😉

Ich muss heute dann mal noch die anderen Werte prüfen (weiß von vielem nicht, was das eigentlich ist ...sind aber alle (noch) im normalen Bereich ...

weiße Blutkörperchen sind im unteren Bereich (sind es aber schon seit einigen Jahren)
mit 2950 (soll : 1400-7700) ist das eher im unteren Bereich, aber wohl unbedenklich

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
18.09.2023
Guten Morgen, Michael,

in der Arztpraxis, in der ich Patient bin, wusste das Praxis-Personal auch nicht, was der Holo-Tc-Wert ist; meine Ärztin und das Labor wussten es aber. Ich muss es auch selbst zahlen, kostet um 20 Euro.

Benutzerbild von Libio
vegan1.313 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.09.2023
Bei meinem letzten Test vor 2 Wochen fragte die Schwester auch, warum ich Holo-TC will, wo doch B12 immer ok war.
Komisch, ich kann doch hier in Berlin nicht die einzige Veganerin beim Hausarzt sein.

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan774 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
18.09.2023
irgendwie ist das schon merkwürdig, und man stellt sich genau die Frage, die Libio schon in den Raum geworfen hat ...bin ich wirklich der erste, der sowas geprüft haben will? 😄
Ich bin mir total blöd vorgekommen am letzten Freitag ...der Computer wollte nichts dazu bringen, und das Fachbuch in dem die geblättert haben, konnte wohl auch nicht weiterhelfen ...
ich habe denen dann auch noch die "Übersetzung" Holotranscobalamin gezeigt auf dem Handy, aber die haben geschaut wie Kühe wenn´s dimmelt 😅 (und sich sehr wahrscheinlich gedacht, dass ich nicht alle Latten am Zaun hab)

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
18.09.2023
Nun, das zeigt ja letztendlich, wie wenig dieses Personal (einschließlich vieler Ärzte) in ihrer Ausbildung über Ernährung erfahren. Mich stört dann immer nur, dass man oft in Fragen der Ernährung an Ärzte verwiesen wird, oder Ärzte sich anmaßen, bei veganer Ernährung "besorgt" den Kopf zu schütteln. Dabei haben diese selten mehr Ahnung von veganer Ernährung als der "gewöhnliche Carnivor von nebenan"... Ich glaube, meine Hausärztin hat vor allem deswegen einiges Wissen darüber, weil sie selbst Vegetarierin ist, und wir uns oft über das Thema Vegan unterhalten, und sie sich dann weiter informiert. Mein Lungenfacharzt z.B,. schlägt oft die Hände über den Kopf zusammen, wie man sich "so unvernünftig" ernähren kann, der hat NULL Ahnung.

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan774 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
18.09.2023
...mein Arzt war scheinbar auch nicht begeistert, obwohl ich schon zig Jahre Patient bei ihm bin und ebenso lange Cholesterin-Medikamente nehme ....wird er sicher erstmal überrascht sein über die Entwicklung der Werte in so kurzer Zeit
Aber von meinem Doc halte ich sowieso nicht wirklicht viel ...der passt kaum durch die Tür, ist hoch wie breit (gleicht sehr Dirk Bach zu Hochzeiten) 😅
Nichts gegen Übergewicht, damit wir uns nicht falsch verstehen ...aber wenn Dein Doc so aussieht, und will Dir dann was über Bewegung und Ernährung erzählen ....😂 naja...

habe gerade die Antwort von dem Labor bekommen, wo ich schon seit 20 Jahre hingehe ...die messen tatsächlich kein Holo TC, können/wollen das nicht, oder was weiß ich

muss ich mir dann bei der nächsten Blutentnahme ein anderes suchen ...aber da rufe ich vorher erstmal an, damit mir sowas nicht wieder passiert

Benutzerbild von METTA
vegan4.786 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.09.2023
Da habe ich ja Glück, dass mein jetziger Arzt sich selbst auch etwas mit Ernährung beschäftigt , bin aber da auch noch nicht so lange, erst nachdem mein vorheriger Arzt in Rente ging. War auch lange nach der Suche, da meine erste Ärztin hier in Obertshausen mich- zu Zeiten als ich noch vegetarisch lebte und auch noch keine B12 Tabletten nahm,
auch mal gefragt hatte ob ich nicht ab und zu Fleisch essen wolle. Sie hat auch nur den normalen B12 Test gemacht. nachdem ich aber in einem Jahr, ca. 2005 einen vollkommen niedrigen Wert bei dem normalen Test hatte, wollte sie mir Spritzen geben. Bin dann zu einer anderen Ärztin und habe mich zusätzlich nach Vitamin B12 Tabletten umgeschaut. Die kaufte ich dann erstmal sehr teuer in der Apotheke, später dann über einen veganen Versand! Mittlerweile sind meine Werte ok und ich lasse auch jedes Jahr einen Holo TC Test machen, ebenso mein Mann, obwohl der nicht 100% vegan ist. Und in den letzten Jahren zusätzlich noch einen Vitamin D Test.

Kein Benutzerbild
Naturwesen
18.09.2023
Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie wenig diejenigen, die es doch eigentlich wissen sollten, oft über diese Dinge - Blutwerte, Untersuchungsmethoden im Labor, notwendige Untersuchungen... - Bescheid wissen. Aber mein Vertrauen in die Ärzteschaft hat sich eh mit der Zeit immer mehr verringert. Ich muss auch immer entsprechende "Anweisungen geben"...

Dir, MichaelB, herzlichen Glückwunsch zu Deinen Werten bzw. deren Verbesserung! 👍👋 :D So was freut doch und baut auf, und nun schmeckt vegan sicher noch mal so gut, auch die vorher doch eher verschmähten Hülsenfrüchte... ;)


Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan774 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
18.09.2023
Dankeschön Naturwesen 😃
...und mir schmeckt vegan super gut, sogar die vorher verschmähten Hülsenfrüchte 😉
Ich habe durch die vegane Ernährung auch schon sehr viele neue Geschmäcker kennengelernt, und das macht richtig Spaß, und motiviert.
Das mit den Cholesterin-Werten wird jetzt sicher nicht weiter so schnell sinken, aber die positive Tendenz ist unbestreitbar da 😎
Eigentlich habe ich auch auf nichts verzichtet, im Gegenteil, ich esse die letzten Wochen mehr Schokolade wie vorher, trinke mein Feierabend-Bier und Wein...zwar weniger, aber das passt schon sehr gut so für mich

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.182 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.09.2023
Zitat MichaelB:
Das mit der Protein-Debatte habe ich leider nicht verstanden 😐

Wenn das nächste mal jemand mit einem dummen Spruch kommt
"Aber woher bekommst du denn dann dein Protein, wenn du vegan lebst?",
dann denk einfach im Stillen an deinen kleinen Erfolg :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fungi Pad

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
METTA
METTA

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Donut

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag