Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegane Erstausstattung

Erstellt 11.08.2023, von MichaelB. Kategorie: Allgemein vegan. 134 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.287 PostsweiblichBERLINLevel 4
04.09.2023
Nachtrag zum Auffüllen von Omega 3

https://www.youtube.com/watch?v=1mWZI5e1bAQ

Benutzerbild von Dana
vegan4.746 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.09.2023
Bitte beachtet, dass ihr zwischen ALA und EPA/DHA unterscheiden müsst. Pflanzen enthalten nicht die gewünschten EPA/DHA Fettsäuren, sondern ALA. Diese wird leider nur zu einem geringen einstelligen Prozentbetrag zu EPA/DHA umgewandelt. Bei Frauen ist dieser Wert sogar noch etwas niedriger als bei Männern. Von daher ist es sinnig, gerade wenn man viel Omega6-Lastig ernährt, Omega 3 zu supplementieren.

Kein Benutzerbild
vegan53 Postsbad fallingbostelLevel 2
05.09.2023
ich will auf deinen Beitrag gar nicht mehr reagieren.
Das Du Antworten an mich in Zukunft unterlassen willst/kannst , finde ich prima.

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan746 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
12.09.2023
Ich fühle mich als Neu-Veganer richtig gut aufgehoben bei meinem frz. Hausarzt 😅...er fragte mich, ob ich auch was gegen Pferdekutschen hätte ...und ich hatte das Gefühl, dass er den Unterschied zwischen Vegetarier und Veganer auch nicht so richtig verstanden hat 😂

Egal, er hat mir mein Rezept für die Blutentnahme gemacht und Augenzwinkernd gemeint hat, dass ich da nichts für bezahlen muss, geht über die Krankenkasse 😄
Vive la France 😁

Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan746 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
16.09.2023
Meine Blutergebnise sind da, hat lange gedauert, aber ich weiß warum... Als ich zur Blutentnahme im französischen Labor war, haben da 3 Mitarbeiterinnen den Kopf geschüttelt wegen Holo-Tc...das kannte keiner und wollte auch EDV - technisch nicht ins System 😒...naja, sie haben das mal manuell eingegeben und meinten, dass die im Labor sicher wüssten, was das ist.

Scheinbar nicht, denn ich habe nur das Ergebnis von dem normalen B12 erhalten 😖

Muss der Sache auf den Grund gehen... Im Internet habe ich viele frz. Seiten gefunden, die über Holo TC schreiben... sogar Seiten von Labor's zu finden 😑

Naja, ich habe jetzt nach 6 Wochen vegetarisch und 5 Wochen noch 332ng/l Serum..

Mega geil ist, dass meine Blutzucker-Werte fast 1g/l runtergegangen sind 😛

Am 29.06.,als wenige Tage bevor ich mich zunächst vegetarisch ernährt habe, hatte ich noch 2.18 g/l und jetzt 1.20 g/l ....ich lasse ja schon seit,ca 10 Jahren regelmäßig Blut kontrollieren wegen Cholesterin, und einen solchen Triglycerides-Wert hatte ich noch nie.. auch nicht annähernd...

LDL: 1.24 (vor 11 Wochen: 1.67)
HDL: 0.56 (Vorher 0.60)
CHOLESTERIN total: 2.04 (vorher 2.71 !

... Cholesterin Wert dito wie Blutzucker: Hammer-Wert😀)

Calcium: 98 mg
Eisen: 236 ug/l
....und noch zig andere Werte, muß ich erst noch versuchen im Netz das verständlich erklärt zu bekommen, was das eigentlich ist 😊

B12 werde ich jetzt täglich supplementieren, weil 333 jetzt auch nicht so viel ist.
In 2 Monaten gehe ich nochmal zum Bluttest, diesmal hoffentlich mit Holo-Tc Wert

Aber für mich persönlich ist zumindest erstmal das runtergehen der Cholesterin / Blutzuckerwerte ein sehr positives Zeichen für mein Umdenken bzgl meiner Ernährung!!!


Schön, wenn auch mal Bestätigung über diesen Weg erhält 😁

4x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
16.09.2023
Gratulation! Schön...

Benutzerbild von METTA
vegan4.746 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.09.2023
Oh toll, dass sich Deine Werte so verbessert haben, gratuliere! 👍
warum warst Du denn in einem französischem Labor ? wohnst Du da in der Nähe von Frankreich?

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan746 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
17.09.2023
Zitat METTA:
Oh toll, dass sich Deine Werte so verbessert haben, gratuliere! 👍
warum warst Du denn in einem französischem Labor ? wohnst Du da in der Nähe von Frankreich?


Merci Metta 😀
Ich wohne und arbeite seit ca 24 Jahren in Frankreich, also habe ich nur eine frz. Krankenversicherung.


Die meisten Deutschen, die hier im grenznahen Frankreich wohnen, sind Grenzgänger, arbeiten in Deutschland, und sind somit in Deutschland versichert.
Meinereiner halt nicht...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.287 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.09.2023
https://vegpool.de/magazin/vitamin-b12-bluttest-kosten.html

Hier steht auch noch mal etwas zu Alternative beim Test und der Tipp, zu reklamieren


Benutzerbild von kilian
vegan7.136 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.09.2023
Hi Michael,

ich gratuliere dir zu deinen Triglycerid- und Cholesterin-Blutwerten! 💪
Das sind diese Vorteile, die man einfach gerne mal in sein Tagebuch reinschreiben kann.

Und in der nächsten "Woher kriegst du dein Protein"-Debatte dann dran denken. 😇

Zitat MichaelB:

B12 werde ich jetzt täglich supplementieren, weil 333 jetzt auch nicht so viel ist.

Wird nicht schaden, aber du schreibst ja selbst:
B12 im Serum ist leider in keine Richtung aussagekräftig. Der Wert schwankt stark und kann zudem durch andere B-Vitamine (darunter Folsäure) verzerrt werden.

Zitat MichaelB:
In 2 Monaten gehe ich nochmal zum Bluttest, diesmal hoffentlich mit Holo-Tc Wert

Gut so! :)

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fungi Pad

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

14. Jun.
» Beitrag
chickpea
chickpea

14. Jun.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Jun.
» Beitrag