Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan werden für die Gesundheit

Erstellt 12.05.2015, von JenNa.Ze.. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
Vegan werden für die Gesundheit
12.05.2015
Hallo zusammen :)

Ich bin ganz neu hier und noch KEINE Veganerin, aber möchte es meiner Gesundheit zu liebe evtl. werden.
Hierzu hätte ich eine Frage:
-Ich habe pickelige und sehr sehr trockene Haut an den Oberarmen, desweiteren bekomme ich immermal wieder pusteln an vereinzelten stellen meines Körpers.
Kein Arzt kann mir sagen was es damit genau auf sich hat. Das einzige das ich zu hören bekomme ist : Nesselsucht! Na, danke!
Ich bin mir mittlerweile sicher das es an meiner Ernährung liegt und möchte deshalb diese umstellen.Meint Ihr das holft mir?

Habe sehr viel über RawTill 4 gelesen und finde es sehr interessant.
Ebenso werde ich mir einen Kombucha Pilz und Wasser-Kefir-Kristalle zulegen, um das ganze mal zu probieren bzw in meine neue Ernährung einzubinden.

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr sehr freuen :)

Liebe Grüße JenNa. Ze.

Benutzerbild von kilian
vegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.05.2015
Hallo Jenna,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Es ist natürlich schwer, solche Symptome über das Internet zu beurteilen, hier kann eigentlich nur ein Arzt (Dermatologe) fachkunde Informationen geben...
Dennoch habe ich schon öfter gehört, dass vegane Ernährung (manchmal auch Rohkost) wohl sehr positive Effekte auf die Gesundheit und Haut haben kann. Ich persönlich hatte zum Glück keine Hautprobleme, so dass ich also keine entsprechenden Erfahrungen gemacht habe.
Aber mein Tipp: Probier's doch einfach aus. Mach einen Test-Monat und dann schaust Du einfach, wie es aussieht.
Am einfachsten ist die Umstellung übrigens, wenn Du Dir Gleichgesinnte suchst (das Forum ist ein guter Anfang ;-) )
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
13.05.2015
Hallo Kilian,


vielen Dank für deine Antwort.
Ja, du hast recht wenn du sagst dass das nur ein Arzt beurteilen kann.Aber dort war ich schon und bekommen habe ich nur Cortison und der gleichen.Natürlich wird es dadurch irgendwann besser, aber ich glaube daran es auch anders lösen zu können.
Habe bereits viel gelesen und fast alle sagen das sich der Körper dadurch verändert, zum postivien. Also Allergien besser werden, die Haut im Allgemeinen reiner wird usw.
Wenn ich fragen darf,wie ernährst du dich, oder allgemeiner, wie ernähren sich die User hier??
Einfach nur Vegan oder habt Ihr schon mal RawTill4, 80/10/10 oder High Carb Low Fat Vegan ausprobiert??
Würde mich wahnsinnig über Antworten mit vielen Infos freuen :)

Liebe Grüße JenNa

Benutzerbild von kilian
vegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.05.2015
Hallo Jenna,
ich persönlich ernähre mich "normal vegan", wenn man das so sagen kann. Also ich esse mal dies, mal das, wenig Fertigprodukte, wenig Zucker, aber ansonsten ohne besonderen Fokus auf bestimmte Inhaltsstoffe. Allerdings esse ich, wenn ich mir das grad so überlege, schon relativ vielfältig...

Wir haben auf Vegpool einen Artikel über vegane High-Carb-Ernährung von Tina.
http://www.vegpool.de/magazin/vegan-high-carb.html vielleicht hilft Dir das am Anfang schon etwas weiter.

Mich persönlich spricht die Rohkost schon eher an. Zumindest eine... sagen wir... "gemäßigte" Rohkost, wo nicht gerade Moos auf den Teller kommt (gibts!). Also Smoothies, gute, vielfältige Salate (nicht nur Blattsalat) und solche Dinge.
Aber ich habe die unterschiedlichsten Ausreden, warum ich es nicht umsetze. Ich bin auch aus ethischen Gründen Veganer geworden und habe mich erst im Laufe der Jahre mit den gesundheitlichen Vorteilen mehr befasst. Aber ich kann mir vorstellen - ganz ohne irgendeine wissenschaftlich fundierte Aussage – dass viel frisches Obst und Gemüse + ausreichend Bewegung auch positiven Einfluss auf das Hautbild haben kann.
Wie ernährst Du Dich denn im Moment? Und treibst Du Sport?

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
13.05.2015
Momentan esse ich eigentlich alles.
Also auch Fleisch, davon aber sehr sehr wenig.Es wird für mich eine sehr schwere Umstellung sein und auch eine Herrausforderung, aber ich möchte es wagen denn aufgeben kann ivch immernoch, aber ich will es für mich einfach mal versuchen.
Schwer, wird nicht der Fleischverzicht, eher denke ich der Verzicht auf Milch und Milchprodukte, wobei ich denke, das es einfach eine Einstellungssache ist, was man zum Leben braucht und was nicht.

Liebe Grüße JenNa

Benutzerbild von kilian
vegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.05.2015
Hallo Jenna,
Du sagst es ja schon: Es ist eine Einstellungssache.
Ich sag Dir eines: Veganismus ist eine Umstellung, mehr nicht. Ich lebe seit etwa 13 Jahren vegan und es fehlt mir nichts. Ich vermisse nichts, ich kann gut und ausreichend essen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht immer etwas Umgewöhnungszeit, das ist die einzige "Hürde". Auch dazu mal wieder ein Artikel: http://www.vegpool.de/magazin/vegan-werden.html

Woher kommst Du denn? In fast jeder größeren Stadt gibt es Stammtische und andere Möglichkeiten, sich mit Veganern auszutauschen und Tipps (und Anregung und Unterstützung) zu bekommen.

Also bleib lieber bei Deinem Zitat
ich denke, das es einfach eine Einstellungssache ist, was man zum Leben braucht und was nicht.
vergiss das:
Es wird für mich eine sehr schwere Umstellung sein und auch eine Herrausforderung

Wir unterstützen Dich und Du wirst merken, nach ein paar Wochen ist schon ziemlich viel Routine eingetreten. Wir haben es ja auch "geschafft" (und es ist nichtmal eine schwere Leistung).

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
13.05.2015
Huhu JenNa.Ze,

ich halte es ähnlich wie Kilian. Der gesundheitliche Aspekt war bei mir in der Umstellung zur veganen Ernährung überhaupt kein Aspekt, mittlerweile ist er das schon. Ich habe einfach gemerkt, dass ich zB oft Bauchweh hatte, wenn ich viel Brot oder Brötchenzeug gegessen habe. Jetzt lasse ich das größtenteils einfach weg, heißt, ich spare mir erstens das Kaufen von so Margarine und Aufstrichen usw. und zweitens kommt mein Körper einfach viel besser damit klar, morgens einen Apfel und ne Banane oder so etwas zu essen. Ich starte dann viel fitter in den Tag, fällt mir auf. So Getreide macht mich unglaublich träge.

Dass vegan das Hautbild positiv beeinflusst, hörte ich auch, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Meine Haut reagiert stark bei zB psychischem Stress, dann krieg ich Pickelchen oder auf ungewohntes Wasser einer anderen Stadt. Das war aber schon immer so und geht dann auch schnell wieder weg und ansonsten hab ich keine dollen Probleme.

Aber ich würde auch sagen, probiers einfach mal aus, schaden kanns auf jeden Fall nicht, soll heißen, kann sicher nur besser werden. Diese ganzen Milchsachen sind meiner Meinung nach jedenfalls eh nicht so geeignet...

Liebe Grüße und berichte doch ruhig mal, wenn sich was tut mit deiner Haut - ich wünsche dir jedenfalls Glück!

Punky

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
13.05.2015
Hallo Killian und Punky,


also ich werde auf jeden Fall berichten!!!
Ja, ich bin ein absolutes ''Gewohnheitstier'' und denke wenn ich alles genau plane das ich es gut hinbekomme.
Ich werde mich jetzt noch ein bisschen einlesen und Vorräte anlegen und dann motiviert ab 1.6. in mein Veganes Leben starten :)
Habe mir überlegt das ich es zuerst einen Monat probieren werde, falls ich das gut schaffe erhöhe ich auf 3 Monate und wenn das gut klappt bleibe ich dabei :) :D

Danke für eure Antworten und Tipps :)

Liebe Grüße eure JenNa

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
13.05.2015
Hallo und willkommen Jenna,

ich bin auch kein Veganer, sondern esse ab und zu noch Milchprodukte. Geh es doch ruhig langsam an und lass das Fleisch immer öfter weg, beziehungsweise ersetze es durch Fleischalternativen. Gerade in den größeren Supermärkten gibt es leckere vegetarische Burger, Würstchen etc, die meist sogar vegan sind und ähnlich wie Fleisch schmecken. Mit reinem Tofu hatte ich am Anfang so meine Probleme, weil ich nicht wusste, wie ich es würzen soll, aber dafür gibt es tolle Rezepte im Internet oder auch Bücher.


Hier auf Vegpool ist auch eine Liste mit Büchern, je nach Geschmack.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.05.2015
Hallo,
also meiner Meinung nach ist es am einfachsten, wenn man einen ziemlich klaren "Cut" macht. Ausnahmen weichen Motivation auf :)
Und ein Limit würd ich mir nicht setzen - "vegane Testwochen" bergen gerade in der Anfangszeit die "Gefahr", dass man denkt, ach, das ist nichts für mich... ich überspring die letzten Vegan-Wochen und ess gleich wieder alles.
Im Endeffekt ist wichtig, dass man sich wohl fühlt. Aber Umstellungen sind am Anfang immer mit etwas Willensstärke verbunden und deshalb ist es leichter, wenn man konsequent ist.
Fang am besten sofort an, dann bleibt keine Zeit sich Horrorszenarien auszumalen. Es ist völlig easy.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegetaria-Produkte von Vion- schlechte Erfahrungen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Apr.
» Beitrag