Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe dieser Thread existiert noch nicht. In der SuFu hab ich dazu nichts gefunden weswegen ich jetzt einfach mal ein neues Thema starten wollte.
Es geht darum wie euer Arbeitsleben mittlerweile (oder auch seit Längerem) sich mit eurem veganen Lebensstil integriert. Das heißt:
Was arbeitet ihr? (Muss natürlich nicht angegeben werden) Und wie steht ihr mittlerweile zu eurem Job seitdem ihr vegan seid? Gibt es Positives oder auch Negatives?
Da ich der Threadersteller bin fange ich natürlich an.
Also ich arbeite auf einem Hof und räume quasi den Mist von Tieren weg. Ja, ich weiß, spannend. Aber ich helfe auch bei anderen Arbeiten auf dem Hof und bin quasi für alles mögliche zuständig. Zudem gibt es auf dem Hof mehrere Tiere. Hauptsächlich Pferde, aber auch Kaninchen, Hunde, usw. Was für mich natürlich eine schöne Sache ist da ich Tiere liebe und es schön finde komplett unter Tieren zu sein.
Ist natürlich nicht selbstverständlich, aber da ich ohnehin im Dorf lebe wohl eher möglich als in der Stadt.
Was hat sich seit meinem Vegan-Sein verändert? Na ja, ich nehme auf jeden Fall meine Umwelt und auch jegliche Tierhaltung anders war. In dem Punkt bin ich froh, dass ich auf einen Hof arbeite wo die Tiere auch gut behandelt werden. Leider ist das ja nicht immer der Fall, aber alleine die Pferde haben eine kilometerweite Koppel wofür man schon ordentlich gehen muss um das Ende davon zu erreichen.
Natürlich nenne ich keine Namen oder einen Ort da mir das dann doch zu privat ist. Deswegen schildere ich auch nur meinen Arbeitsvorgang im Groben.
Positiv fällt mir auf, dass es meinen Chefs (ja, ich hab mehrere) vollkommen egal ist ob ich vegan, gläubig oder sonst was bin. Heißt -> Hier herrscht eine große Toleranz. Und das finde ich super. Zwar gibt es auch so ein paar typische Dorf-Hof-Muster die ich auf meiner Arbeit gefunden habe, aber das liegt auch daran, dass man hier im Dorf allgemein noch nicht so weit ist.
Ich bin aber froh, dass ich meist alleine esse und man mich dann auch in Ruhe lässt. Das heißt ich muss mich nicht irgendwie rechtfertigen.
So hab ich glaub ich nicht das Problem was manche in ihren Jobs haben.
Deswegen auch der Thread:
Wie läuft es bei euch so mit der Toleranz? Und denkt ihr mittlerweile über euren Job anders seitdem ihr vegan lebt?
Besonders schwer stelle ich mir das ja in einem Supermarkt vor wo man ja auch für Milch- und Tierprodukte wirbt.
Ich hoffe ich habe damit wirklich keinen unnötigen Thread eröffnet, aber mich würde echt interessieren das bei euch so abläuft.
Danke für jeden der das gelesen hat. Ich freue mich über euer Feedback.