Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan-Frust

Erstellt 07.09.2015, von nannyo. Kategorie: Allgemein vegan. 53 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
18.09.2015
Hallo nannyo!

Habt ihr die Salami von Veganz schon aufgegessen?
Unsere ist leider schon alle.

Hoffe auf weitere Erfolge und wünsche dir alles Gute.

Gute Nacht rossie

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
18.09.2015
Hallo Flo, ist immer noch teilzeitvegan. Erschwerend kommt hinzu, dass ich im Moment Vollzeit arbeite (8 Stunden Zement schaufeln :lol: ),da hab ich abends keine Lust auf Experimente. Da müssen Nudeln mit Tomatensauce reichen oder vegetarische Schnitzel vom Discounter.
Ich fürchte auch, im Moment reicht mir vegetarisch sein. Vielleicht ändert sich das noch, aber im Moment noch nicht.
Rossie, natürlich ist die Salami schon weg. War ja nur ein Päckchen zur Probe. Bei der Baustelle um die Ecke ist ein Bioladen, aber die haben nix von Hobelz. :-/
Liebe Grüße
Nanny

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
19.09.2015
Hallo nannyo!

Mach dich bloß nicht verrückt, wenn du dich erst einmal vegetarisch ernährst dann ist das in Ordnung.

Mach langsam mit der Umstellung.

Kann mir gut vorstellen wer schwer arbeitet hat großen Hunger.

Ich war auch erst viele Jahre Vegetarier und bin erst hier im Forum gegen geworden.

Drücke dir die Daumen. Wenn es ginge würde ich für dich kochen, aber leider.

Tschüß rossie

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
19.09.2015
Hallo Rossie,
danke für deine liebe Unterstützung!
Das mit der körperlichen Arbeit ist einer der Hauptgründe, nicht ganz vegan zu werden. Nicht bei mir, ich arbeite nur zeitweise mit. Aber meine drei Männer arbeiten alle als Handwerker, wenn das Essen nicht mächtig genug ist, fallen die um halb neun in der Küche ein und plündern den Kühlschrank. :lol:
Tut mir leid, die meisten veganen Gerichte sind zwar lecker, aber doch eher für nicht körperlich schwer arbeitende Leute geeignet. Wenn ich so in Rezeptforen stöbere oder Kochbücher lese - Karottensüppchen,Tofusalat mit Sprossen usw. Da muss ich 6 Gänge kochen, um die satt zu kriegen. :green:
Sag mal, kannst du mal bei den Rezepten schreiben, wie du Seitan machst?
Liebe Grüße
Nanny

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.09.2015
Hallo nannyo,
ich kann Rossie zustimmen: nichts übertreiben. Gleichzeitig sollte man sich aber auch nicht von Vorurteilen abhalten lassen :) gerade in der Umstellungsphase, wenn es alles noch neu ist, tendiert man oft dazu, die eigentlichen guten Gründe aufzugeben weil man glaubt, es sei halt alles zu schwer. Ist es aber nicht! Und weil es so gute Gründe für veganer Lebensweise gibt, ist es wichtig, konsequent zu sein, damit es Routine werden kann (natürlich in einem vernünftigen Rahmen - man kann ja zu Beginn nicht über jede e-nummer bescheid wissen).

Veganer Blattsalate sind für den Zweck wahrscheinlich nicht ideal, da stimme ich zu :) . Aber was hältst du von:

Bratkartoffel, dazu seitanwürstchen, gurkensalat als Beilage,

Linseneintopf mit kartoffeleinlage, u Tofu-wienern

Nudeln-Kartoffeln-Auflauf mit viel Sojasahne und Räuchertofu,

Spaghetti mit veganer Bolognese. Alles im Laden erhältlich. Kannst Du aber gut variieren.

Alles super deftig und reich an Protein.

Ich esse bei körperlicher Anstrengung (Bergwanderung o.ä.) bewusst zwischendurch auch Gemüse-rohkost, damit ich mich nicht nur aus Heißhunger vollstopfe u noch paar Nähr- u Ballaststoffe aufnehme bevor ich mich vollschlage. (Sättigung tritt ja erst nach ca 20 min ein). Aber ich verstehe dass man damit auch Leute überfordern kann. Probiers dich einfach mit oben genannten Gerichten :)

Und bei Fragen sind wir ja da :)

Viele Grüße
Kilian (ca 15 Jahre vegan überlebender ;) )

2x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
19.09.2015
Für nannyo ist es im Moment schwer, sie macht sich selbst Druck.

Kilian bringt einige Sachen die gut und schnell gehen.
Habe auch noch einen Vorschlag
-Gemüsekuchen, geht schnell gut zum einfrieren
- Bratkartoffel mit Räuchertofu und Gemüse Bürger

Seitan selbst herstellen ist etwas schwierig man braucht Zeit. Wenn du wieder Zeit hast, es gibt Anleitung bei youtube(Videos) habe mir dort alles angesehen und nachgemacht.

Noch ein Gedanke ist mir gekommen. Sind denn Vegetarier weniger wert als Veganer? Habe manchmal das Gefühl als ob wir uns als die BESSEREN hinstellen. Nur vegan ist toll! Bin oft selbst so.

Sind wir nicht alle Menschen mit den gleichen Vorstellungen, der Vegetarier braucht eben hoch einen Schritt.

Tschüß rossie

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
19.09.2015
Hey
es geht bei Vegan nicht um besser oder schlechter als Mensch sein. also ich würde mich nicht über jemand anderes stellen und ihn verurteilen. Aber aus meiner Sicht ist es schon "besser" wenn man keine Tiere quält. Aber das wird halt oft falsch verstanden als "sich besser fühlen". Man kann ja auch tierfreundlich leben und ein totaler Versager sein 8)
Ich glaub Veganer sind oft willensstärker. ob das besser ist weiß ich nicht.
LG
FLO

1x bearbeitet

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
19.09.2015
Ach Leute.
Ihr seid echt toll. Danke!
Die Rezeptvorschlåge sind klasse. Sowas koche ich auch schon öfter. Ich glaube allerdings, dass da bei meinen Männern auch gewaltige Vorurteile dabei sind und sie nur psychologisch nicht satt werden. :lol:
Worüber ich mir teilweise meine Gedanken mache: ist es wirklich besser oder gesünder, z. B. Mit Zusatzmitteln produzierte Margarine zu essen anstatt Butter, die nur durch mechanische Einwirkung hergestellt wird?
Vom Tierschutzapekt jetzt mal abgesehen. Und Honig? Wer bestäubt Obst und Gemüse, wenn es keine Imker mehr gibt? Die Wildbienen und Hummeln finden in unserer Umwelt meiner Ansicht nach nicht genug Lebensraum. (Ich kaufe Honig nur bei kleinen Hobbyimkern).
:heart: Nanny

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
19.09.2015
Hey
war von mir auch wirklich nicht böse gemeint oder besserwisserisch. das wollte ich nur noch kurz sagen. :)
Gegen psychologischen Hunger kann man eh nichts machen :lol:
Außer zeigen dass Extremsportler wie Brendan Brazier auch vegan leben :)
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
19.09.2015
Hey nanyo !

Also am Anfang meiner veganen Kochkuenste hat mir mein Essen ueberhaupt nicht geschmeckt.

Bei meinem ersten selbstgemachten Hefebrot hat alles geklebt wie Kleister und meine Kueche sah aus.


Bei Soja ist es wohl wichtig , hab ich von Kilian gelernt die richtigen Gewuerze zu nehmen..

Aber jetzt hast Du ja eine vegane Salami nach deinem Geschmack
gefunden.

Freut mich aufrichtig.

Im uebrigen kenne ich auch Menschen die Fleisch essen , meine Mutter zum Beispiel , mag Sie , is ja meine Mutter.

Naechsten Monat schicke ich Ihr mal Dinkel und Buchweizen.

Aber ob sie das isst.?

Mein Vater ist oft schon Haferflocken vom Bauckhof.

Naja

Gruesse

Kleeblatt



Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

bin ein wenig ratlos..

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag