Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan-Challenge: Entwicklungs-Tagebuch

Erstellt 15.01.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegan-Challenge: Entwicklungs-Tagebuch
15.01.2023
Ich arbeite seit Anfang 2022 an einer neuen Vegan-Challenge.
Und dies ist mein Entwicklungs-Tagebuch.


Untersuchungen zeigen, dass nur ca. 11% der Menschen ihre Vorsätze langfristig beibehalten. Etwa 90% scheitern also, obwohl sie grundsätzlich motiviert waren.

Ich habe schon auch mehrere Versuche mit veganen Online-Kursen hinter mir... bin nach eigenen Fehlschlägen weg von den klassischen E-Mail-Verteilern, mit ihren täglichen "Motivations-Mails". Sie sind gut gemeint, funktionieren aber selten. Nach ein paar Tagen landen die meisten Mails im Papierkorb... 😖


Trotzdem hat mich die Idee nicht losgelassen...

Letzten Winter hatte ich angefangen, mit einer App Spanisch zu lernen.
Die App war so gut gemacht, dass ich richtig süchtig nach neuen Lektionen geworden bin. Es gab Punkte, Auszeichnungen, Streaks, Booster und Co.

So motivierend müsste eine Vegan-Challenge sein!

Ich habe begonnen, mich mit Gamification und Lernpsychologie zu beschäftigen. 😅
Mit extremem Wow-Effekten! Ich wusste nicht, wie verspielt wir Menschen wirklich sind!

Mein (theoretisches) Wissen über Gamification habe ich bei einem Volksbegehren in Berlin mal ganz praktisch ausprobiert.
Ziel war es, 180.000 Unterschriften bis Datum X zu sammeln. Kann echt eine trostlose Aufgabe sein. Die vielen Absagen, der Regen, die Kälte...

Ich habe der Initiative angeboten, eine Sammel-Challenge daraus zu machen, basierend auf einer öffentlichen Excel-Tabelle. 😅

Wer täglich x Unterschriften sammelt, bekommt ein Emoji 🏃‍♀. Wer 3 Tage hintereinander sammelt, bekommt ein weiteres Emoji 💪. Wer eine Woche sammelt, bekommt zusätzlich eines 🏆... und so weiter...

Ca. 50-60 Menschen haben daran teilgenommen.

Bild: ohne Beschreibung+


Es hat so gut funktioniert!

Immer wieder sagten Sammler, dass sie überrascht sind, wie sehr die Challenge sie motiviert. Obwohl sie genau wissen, dass die Emojis keinen realen Wert haben und es einfach nur eine Excel-Tabelle ist. Mir ging es übrigens ebenso!

Das Volksbegehren hat die erforderliche Quote mit > 260.000 Stimmen deutlich überschritten. Sicher nicht nur wegen der Sammel-Challenge, aber womöglich auch deshalb.


Vegan leben ist allerdings nicht nur eine Frage von Wissen oder Motivation.
Sozialer Rückhalt, ein angemessener Umgang mit dem "Inneren Schweinehund" und mit Ängsten und Vorurteilen sind mindestens ebenso wichtig...

Um einen weiteren Fehlschlag zu vermeiden, führe ich immer wieder Testrunden durch. Gefühlt meine halbe Nachbarschaft hat schon an Challenge-Testrunden teilgenommen! 😂

Morgen startet erneut eine Testrunde in Prenzlberg...

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.01.2023
Neue Runde ist erfolgreich gestartet. 🥂

Natürlich gleich wieder neue Punkte auf die Fehlerliste... 😅

  • Userfarbe wird nicht überall korrekt angezeigt (✔️ repariert).
  • Aktivierungs-Mail kam nicht an (Mailbox war voll 😂 - Überlegung, ob Self-Service dazu sinnvoll ist... zweite Aktivierungsmail senden löst Problem aber auch nicht... Also bleibt das ein Support-Fall)
  • Streak wird zu Beginn nicht korrekt dargestellt. Müsste Punkt sein, ist aber Strich. (✔️ repariert)
  • Messenger blinkt nicht zuverlässig bei neuen Nachrichten... (Todo-Liste)
  • Messenger überlagert auf PC Bereiche, die eigentlich nur mobil überlagert werden sollen (Todo-Liste)
  • Immerhin: Alle Userinnen haben bereits mindestens ein Modul abgeschlossen. Fanden sich demnach von selbst zurecht. Positives Zeichen.

Bild: ohne Beschreibung+


Ein erstes Feedback: "witzige aufmachung". 😊

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.02.2023
Heute ist der letzte Tag der aktuellen Test-League in der Vegan-Challenge!

Ich habe in den letzten 4 Wochen wieder etliche Fehler gefunden und auch eine Erkenntnis gewonnen: Die Challenge wird wohl nie "fertig" sein... Ideen über Ideen. Ich habe mir daher ein Zwischenziel gesteckt, das ich jetzt optimiere, damit die Challenge online gehen kann.

Ich bin gespannt auf die ersten "Live"-Leagues, wo sich dann an "echten" Vegan-Einsteigern zeigt, wie gut die Challenge motiviert. Die bisherigen Test-User (Nachbarn) machen aus Neugier und Freundlichkeit ein paar Tage lang mit. Die Challenge kann sie aber nicht gegen den eigenen Willen "vegan machen"... :surprise:

In der Testrunde war auch eine Veganerin aus der Nachbarschaft dabei, die bis heute durchgehalten hat. Veganer sind allerdings auch die Strengsten. :crazy: Denen fallen auch kleine, inhaltliche Ungenauigkeiten direkt auf. Umso besser, dann blamiere ich mich damit später nicht damit. :green:

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.03.2023
Aus den letzten Testrunden ist deutlich geworden, dass Vegan-Einsteiger nicht nur Wissen und Tipps suchen, sondern vor allem realistische Rückmeldungen, Rückhalt und ein sicheres Gefühl.

Sie wollen sich nicht allein gelassen fühlen mit der Frage, ob sie sich total doof anstellen, oder eigentlich schon richtig gut sind... Das war so ein Thema der letzten Wochen...


Ich arbeite außerdem an einem Maskottchen.
Darf ich vorstellen: Das ist Schwei-Hu!

Bild: ohne Beschreibung+



Meistens ist Schwei-Hu ganz freundlich und möchte mit uns zusammen Aufgaben und Herausforderungen meistern. Schwei-Hu liebt Sternchen und Auszeichnungen und freut sich wie BOLLE, wenn ein neues Zwischenziel erreicht wurde :heart:

Aber manchmal wird es zum DÄMON. Und dann können wir froh sein, wenn wir genug vegane Vorräte angelegt haben...


Nach Ostern geht's los!
11.4.2023 ist das Datum, an dem die erste kleine (offizielle!) Premiere startet!
Und weil es so aufregend ist, kombiniere ich die Premiere mit einer Spenden-Aktion.
Alle Infos für die, die neugierig sind vorab:
https://www.digistore24.com/product/444135

Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.03.2023
Also einen "Schwei" ne-"Hu" und stelle ich mir nicht als Krake vor. :lol:

Benutzerbild von Salma
vegan2.463 PostsweiblichBerlinLevel 3
19.03.2023
Zitat Dana:
Also einen "Schwei" ne-"Hu" und stelle ich mir nicht als Krake vor. :lol:

ich vermute, das "hu" ist synonym für ein gespenst (nachdem es vom "s-hund" abgetrennt wurde) . 👻

sieht auf jedenfall grafisch schick aus :thumbup:

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.03.2023
Könnte auch sein. Ich denke, Kilian klärt und auf.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.03.2023
Der innere Schweinehund ist meist lieb und faul, manchmal aber dämonisch und manipulativ.
Es ist eine Phantasiefigur ohne reales Ebenbild. Und vielleicht bekommt Schwei-Hu auch noch ein neues Kostüm. Das ist bei Entwürfen ja manchmal so. :D

Der Gegenspieler von Schwei-Hu sind übrigens die Gurkenkrokodile. Die haben richtig Appetit auf gesammelte Badges... (coming soon).

Vegan werden ist zu wichtig, um kein Spiel draus zu machen.
Lieber mit Spaß zum Erfolg als ernst zu scheitern.
Das Ganze startet hier: https://vegan-challenge.de/

1x bearbeitet

Benutzerbild von Matilda
vegan73 PostsweiblichSudwaldeLevel 2
19.03.2023
Sollen wir das als Veganer mal ausprobieren, Killian?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.03.2023
Jeder, der mag und neugierig ist, darf gern mitmachen und ist herzlich willkommen.
Ob du davon persönlich profitierst, wenn du schon routiniert vegan lebst, müsstest du herausfinden. In den Testrunden gehörten die vegan lebenden Tester zu den erfolgreichsten (was aber nicht allzu verwunderlich ist).

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Versehentlich Kuhmilch im Kaffee - hat das überhaupt mal Konsequenzen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Salma
Salma

26. Mai.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

26. Mai.
» Beitrag