Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan auf Klassenfahrt

Erstellt 23.10.2015, von Aubergina. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Aubergina
Vegan auf Klassenfahrt
23.10.2015
Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre alt und seit den Sommerferien Veganerin. Zu Hause ist das kein Problem, zur Schule nimmt sie sich auch was veganes mit, da das Mensaangebot ehr ein überschaubares Angebot an veganen Speisen hat (ab und zu mal einen Salat :wink: )
Jetzt kam aber ein Zettel nach Hause: ihr Lateinkurs unternimmt eine mehrtägige Studienfahrt, an der sie gerne teilnehmen würde.
Die meisten Jugendherbergen sind ja auf vegetarisch eingestellt aber auf vegan?
Wer hat Tipps für "Vegan auf Klassenfahrt".

lg Aubergina

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.10.2015
Hallo,
herzlich willkommen hier!
Respekt für Deine Einstellung und die Unterstützung Deiner Tochter - das können wohl wenige Töchter von ihren Eltern behaupten :-)
Ich glaube, das kommt stark auf die Jugendherberge an. Frag doch einfach direkt mal an. Vielleicht kochen sie für die Vegetarier dann auch einfach mal ganz vegan - ist ja meist kein großer Aufwand. Oder es gibt halt eine Extra-Portion. Kann mir schon vorstellen, dass die da kulant sind.

Wie kam es eigentlich, dass Deine Tochter Veganerin wurde? Lebst Du auch vegan?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
24.10.2015
Hallo...


interessant fänd ich auch, wielange die Klassenfahrt geht. Drei Tage lassen sich ja eventuell leichter "überbrücken" als 5 oder 7 Tage. Im Sinne von "ich packe in Dein Lunch-Köfferchen..."

Und zur Not würde ich tatsächlich ein wenig flunkern. Kann es nicht sein, dass Deine Tochter zwar Vegetarierin ist, aber aufgrund ihrer Laktoseinterolanz und Ihrer Hühnereiweißallergie auf Milch und Ei verzichten muss...? Nein, ich hätte kein Problem damit, diese Gründe fürs Vegan-sein zu erfinden. Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel... eine 11jährige braucht da einfach Schützenhilfe.

LG
Christine

Kein Benutzerbild
adelheid
24.10.2015
ich finde das auch bemerkenswert! Und Laktoseintoleranz ist stark verbreitet! Ein bisschen flunkern ist in diesem Fall ganz in Ordnung ;)

Kein Benutzerbild
Aubergina
24.10.2015
Hallo,

lieben Dank für die Antworten.
Genau das ist das Problem, dass meine Tochter erst 11 ist. Da ist es für die meisten unverständlich, dass ich "dieses Rumgespinne :haehae: " unterstütze. Wenn sie 16 Jahre alt wäre würde ich mir weniger Gedanken machen, da hätte sie es auch leichter sich durchzusetzen.
Von einigen anderen Eltern habe ich schon "gute" Tipps bekommen, wie ich sie wieder umstimmen kann - meistens lief es auf Hungern lassen hinaus :rolleyes:
Aber ich finde, wenn schon vegan, dann auch richtig gut und gesund und damit ist meine Tochter natürlich noch überfordert (obwohl sie schnell herausgefunden hat welche Süßigkeiten vegan sind :wink: ).
Und ich unterstütze das Ganze auch, weil ich finde dass sie Recht hat. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht Veganerin bin aber unser Haushalt, was Duschgel u.ä. betrifft veganer geworden ist, seid Töchterchen diesen Entschluss gefasst hat.
Wirklich konsequent war ich bisher aber nicht. Ich würde mich jetzt mal als Vegetarierin bezeichnen, wobei ich das vegane Essen aber (meistens) mit esse. Allerdings hat Töchterchen noch 2 große Brüder, die vegan "total dämlich" finden. Die beiden bekommen auch weiterhin ihr Fleisch aber weniger als vorher 8) .

So nochmal zur Klassenfahrt. Zum Glück bleiben die Kinder in Deutschland und gucken sich irgendwelche Ausgrabungsstätten und Ähnliches an. Die Fahrt dauer 4 Tage (3 Übernachtungen).
Was könnte man den mitgeben, wenn die Jugendherbergen (sind 2) mit vegan überfordert sind?) Ich bin bis jetzt auf Knäckebrot, Fruchtriegel, Nüsse und Obst gekommen und diese Trinkpäckchen mit Sojaschokomilch, dann bekommt sie wenigstens ein bisschen B12 und kann ihre Tabletten zu Hause lassen.
Verhungern wird sie in dieser Zeit sicher nicht aber wenn, noch jemand Tipps hat freue ich mich, mir fehlt noch ein bisschen die Erfahrung.

lg Aubergina

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
24.10.2015
Ich würde sie z. B. mit veganen Brotaufstrichen eindecken (gibt es auch als "Nutella" 8) , Deine Tochter scheint der süßen Sorte anzugehören *grins*...). Kann sie problemlos mitnehmen für die paar Tage, damit ist das Frühstück schon mal gesichert.
Oder Müsli (eventuell mit dem Abstrich, dass in vielen Honig mit drin ist.. aber als Kompromiss) und dazu eine Milchalternative (Reis-Kokos ist schweinelecker (ja, "unveganer Begriff" :green: ). Die gibt es auch in kleinen Packungen, teuer, aber es ist ja keine Dauerlösung.


Und als bekennende Essens-Mitnehmerin würde ich ihr für den ersten Tag Reissalat und für den zweiten Bratlinge mitgeben. Keine Ahnung.. Bohnenbratlinge (mein Veganerlie würde für die Dinger töten) oder eben andere Gemüsebratlinge. (Wir haben so eine Minikühltasche, fällt mir so ein als Transportmöglichkeit dortin bis zum Kühlschrank)
Eventuell kann sie die ja in der Jugendherberge im Kühlschrank einlagern, nachfragen lohnt. Kartoffeln stehen dort sicher auf dem Programm, kann man vllt verbinden.


Wenn Tag 1 und 2 "grundversorgt" sind, übersteht sie den Tag 3 ohne Probleme (auch, wenn die Versorgung dann evtl hinkt) und an Tag 4 gibts zu Hause ja wieder was ordentliches.


LG
Christine

PS: das evtl B12 Problem lässt sich auch durch eine Zahnpasta lösen... laut Hersteller 2x täglich 3 Minuten geputzt verbessert den B12 Wert (oder war es die Aufnahme... sorry, vergessen) um bis zu 60 %. Wir Veggies hier nutzen die zusätzlich zu der wöchentlichen B12-Tablette (muss man nur einmal wöchentlich nehmen, ist recht hochdosiert... unsere Omnis nehmen die übrigens auch!)

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.10.2015
Hallo,
also das Glück, so viel Unterstützung (und auch Bewusstsein für gesunde Ernährung) von den Eltern zu bekommen, hat wohl nicht jeder!
Trotzdem würde ich natürlich die Tochter selbst soweit gehen lassen, wie sie das möchte. Je nachdem wie sie sonst in der Klasse akzeptiert wird, stellt sich ja auch die Frage, ob so eine eigene Kühltruhe nicht auch ein Mobbing-Grund ist. Andererseits gibt es ja oft genug auch das Gegenteil, dass sie vielleicht eher als "cool" angesehen wird, wenn sie "Extras" bekommt... und ihr die Leute die vegane Schokocreme wegfuttern :)
Also ich denke, die veganen Alternativen sollten unter diesem Hintergrund lieber etwas schicker sein :-)
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 2-3 Tage ohne B12-Tabletten problematisch sein könnten. Darum würde ich mir keine Sorgen machen. Meines Wissens entsteht ein B12-Mangel erst bei langer Unterversorgung mit B12, also bei früheren Vegetariern / Fleischessern evtl. erst nach Jahren. Letztendlich zeigt aber nur ein Test, ob genug B12 da ist.
Wie alt sind denn ihre Brüder?
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
24.10.2015
Kilian, du hast natürlich grundsätzlich recht.


Bei uns hat sich gezeigt, dass meine VeggieTochter mit Beginn ihres Vegetarismus ausgelacht und belächelt wurde ("jaja, vegane Leberwurst, gell..?")
Bis wir übergingen, die Pausenboxen wirklich bunt und ansprechend zu gestalten. Heute ist sie der Mittelpunkt jeder Pause, weil es eben nicht nur ein langweiliges Wurstbrot ist, dass bereits die ganze Woche in dieser Form eingepackt wurde.
Sie wird sogar um schnöde Gurke beneidet (was so ein Herzchenausstecher so alles ausmacht).


Erfahrungsgemäß ist die Kost in Jugendherbergen geschmacklich nicht sooo der Brecher. Meine Erfahrung. Selten kamen meine Kinder mit der Botschaft das-war-so-viel-leckerer-als-bei-Dir zurück. Obwohl das von ihnen schon im Vorfeld so angekündigt wurde :lol: Eigentlich passierte das nie.


Ein Veganerlie, dass in Anbetracht von 08/15-Futter für alle anderen genussvoll in sein Essen beißt, hat durchaus die Chance auf neidische Blicke der Klassenkameraden.
Nur mal so aus meiner Erfahrung heraus.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.10.2015
Das glaube ich auch, rucola. Du scheinst Dir da auch echt Gedanken zu machen und bereitest das Vesper mit Liebe zu. Das ist schon für sich (unabhängig von vegan) eine Leistung, die nicht mehr selbstverständlich ist. :thumbup:
Und ja, es geht doch immer so. Auf der Grillparty wird man als Veganer vielleicht manchmal blöd angequatscht, aber wenn dann die (bunten und optisch ansprechenden) Burger zum Vorschein kommen, sind die zuerst weg. Wenn ein veganes Gericht aber unappetitlich aussieht (zum Beispiel so, wie eine 08/15-Bullette), dann heißt es gleich, vegan sei ja so eklig :-)
Ich glaube, mit Herz-Gürkchen und so weiter bist Du auf einem tollen Weg!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
24.10.2015
Zitat kilian:

. Wenn ein veganes Gericht aber unappetitlich aussieht (zum Beispiel so, wie eine 08/15-Bullette), dann heißt es gleich, vegan sei ja so eklig :-)


Wobei dann gerne vergessen wird, dass so eine Hackfleischbulette auch nicht gerade den Designpreis des Jahres gewinnen wird :lol:

Aber das ist ja "normal" und "schmeckt halt wirklich" :rolleyes: war ja selber jahrelang auf diesem Trip..

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Adventswichteln

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 2 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag