13.11.2019
Weniger doofe Sprüche, aber wisst ihr was echt eine Einschränkung für mich ist?
Ich hab das Gefühl seitdem ich vegan lebe darf ich nicht mal ansatzweise mehr Ernährungs/Gesundheitstipps geben. Zum Beispiel hab ich das Gefühl, dass viele aus meinem Umkreis D3 Mangel haben. Einer meiner Freundinnen nimmt den Tipp sogar an und will sich darauf untersuchen lassen, aber das ist wohl eher eine Ausnahme. Die ist ja allgemein sehr lieb was das Thema vegan angeht.
Nur dann hab ich so "Experten" die meinen egal wie viel Fast Food oder ungesundes Essen sie essen ich als Veganer dürfte ihnen da natürlich nicht sagen ob das irgendwie ungesund wäre. Vor allem ernähren sich auch plötzlich alle auf einmal so gesund aus meinem Umfeld. Yay...
Ein Armutszeugnis ist ja auch, dass eine Person aus meinem familiären Umfeld zwar etwas nervig was Thema Ernährung angeht, aber ich sag mal ihr Partner will auch nicht mehr Veganes ins Leben mit einbringen (obwohl beide relativ viele gesundheitliche Probleme haben). Einfach aus Prinzip heraus. Ohne wirkliche Begründung... uff...
Es ist echt so anstrengend. Davor ging es echt noch wo wir beide Mischkost gegessen haben. Nur auf einmal ist da dieses "Du bist ja vegan Schild". Also jede Tipp hieße ja missionieren. Und selbst wenn wir nur Tipps außerhalb der Ernährung geben (auch im gesundheitlichen Bereich) kommt oft die Antwort: "Na ja, also das ist bei euch so, aber mein Körper ist ja anders."
Mag ja sein, dass jeder menschliche Körper individuell ist, aber eine aus meinem Freundeskreis hat halt auch immer Müdigkeitsprobleme, ist sau oft krank (Schnupfen, ect.) und ist überzeugt davon in der Winterzeit müsste sie nicht D3 nehmen obwohl sie selber schon oft sagte, dass die Winterzeit ihr zu schaffen macht.
Habt ihr auch so hoffnungslose Fälle in eurem Umkreis?
Und Weihnachten wird immer besonders witzig. Fand ich ja auch schon merkwürdig in der nicht-veganen Zeit meines Lebens. Erst voll stopfen mit Keksen und Kram, aber dann rumjammern weil es ja so im Bauch weh tut.

Bei zwei Leuten hab ich sogar Laktose Intoleranz im Verdacht, aber wehe ich würde was sagen... *sfz* Das ist echt anstrengend.
Wie geht ihr denn mit so einem Thema um?
Tut mir leid. Musste mir das einfach von der Seele sprechen.
Noch schlimmer ist, dass gesagte Person jetzt noch mit Sport anfängt und wie befürchtet übertreiben sie es natürlich gleich. Jeden Tag Sport (ohne Pause). Krafttraining, Dehnübungen, usw. An sich eine tolle Sache, aber mein Partner weiß aus Erfahrung, dass das zur Überlastung der Sehnen und Muskeln führen kann. Nur hab ich das Gefühl manche Menschen müssen es durch eine schlechte Erfahrung lernen. Dabei wäre es so einfach dem zu umgehen wenn man andere Menschen nur mehr ernst nehmen würde.
Aber erst mal genug gejammert.
Entschuldige... ich bin einfach überfordert mit dem Thema.
antworten |
zitieren |
teilen