04.11.2019
Zitat PeeBee: Ich fragte sie heute, warum sie so unter ihr Niveau gehe (sie ist Naturwissenschaftlerin!!!), und völlig unlogisch Ursache und Wirkung durcheinander quirle. Nun ist sie beleidigt und nannte mich vorhin am Telefon "radikal".
Oha. Wenn sie zur Selbstreflexion fähig ist, wird sie dir aber recht geben müssen. Das fällt natürlich schwer, und da solltest du ein bisschen Geduld haben.
Zitat PeeBee:
Mit einer Freundin führe ich ähnliche Diskussionen, aber diese ist wenigstens für Argumente offen und denkt auch über das, was ich schreibe, nach. Leider spielen Tiere, Tierwohl etc. für sie überhaupt keine Rolle, wobei ich da keine böse Absicht unterstelle. Sie ist überzeugte Christin, und im Christentum ist das Wohl des Tieres ja generell eher sekundär (oder tertiär...).
Das ist wohl umstritten. Die Bibelauslegung wird ja im Laufe der Jahrtausende immer mal wieder angepasst und so einiges, was früher als gottgewollt angesehen wurde, wird heute von Christen als moralisch verwerflich angesehen (Sklaverei zum Beispiel). Auch hier im Forum gab es schon Hinweise auf tierfreundliche Auslegungen einiger Passagen.
Aber unabhängig von der Tierleidfrage spielt vegane Ernährung auch bei anderen wichtigen Themen eine Rolle, wie z.B. Klimaschutz, Weltbevölkerungsernährung und Gesundheit.
Zitat PeeBee:
Seit ein paar Tagen ist mit solcherart Diskussionen wirklich der Wurm drin. Das hatte ich als Vegetarier seit 30 Jahren nicht mehr. Das Blödeste war ein Bekannter, der mir sagte, ich würde mir meine Zukunft versauen und das keine 20 Jahre überleben. Da musste ich wirklich herzhaft lachen. Hallo???!!! Ich gehe auf die 70 zu, und wenn ich mit 85 sterbe, soll es mir recht sein.
Zitat habanero79:
Hehe, lass dich nicht runter machen, du armer mangelernährter Veganer

. Schon komisch, sobald jemand vegan lebt und irgendwas schief läuft ist der Veganismus schuld. Da stürzt sich jeder wie ein Aasgeier drauf ohne die Umstände zu berücksichtigen. Verrückte Welt.
Dazu gibt es einen schönen Witz:
Zitat Internet:Ich werde wohl nie vegan leben können.
Ich kenne jemanden, der nach zwei Jahren veganer Ernährung einfach gestorben ist.
Gut, es war ein Autounfall, aber das Risiko gehe ich mit Sicherheit nicht ein!
antworten |
zitieren |
teilen