Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umgang mit Nicht-Veganern

Erstellt 26.02.2018, von Franny. Kategorie: Allgemein vegan. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.07.2018
Hallo Martin,

versuchst Du auf die schnelle die Posts loszuwerden, damit Du einen Link setzen kannst? Deine Posts sind ja relativ sinnbefreit und nicht wirklich für eine Diskussion förderlich.

Benutzerbild von kilian
vegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.07.2018
Hab ihn verwarnt.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Coralinelli
05.07.2018
Hallo Ihr Lieben, ich bin noch nicht so lange Veganer wie die meisten hier, aber dennoch mit Leib und Seele :D Angesehen davon, dass es mir unglaublich viel Spaß macht, mein Essen großartig finde und lieber denn je koche und backe, habe ich auch schon einige tiefgreifende Erfahrungen gemacht, Omnivoren betreffend..... Die berichte ich euch gerne mal:
In meiner Familie war es vergleichsweise einfach. Das war mir auch am wichtigsten. Meine Kinder und Ehemann sind zwar "wählerische Allesesser" (d.h. mein Mann kauft das Fleisch in Bioqualität beim Erzeuger) und ich habe sie von Anfang an nicht "belehrt" , um sie zu "bekehren". Das musste ich meinem Mann versprechen, als ich ihm eröffnete, ab jetzt vegan zu leben :rofl: Das Spannende aber ist, dass wir nun alle meistens vegan essen, da ich auch meistens koche :D wenn mein Mann aber meint, statt des Rote-Beete-Aufstrichs Käse oder im seltenen Fall mal Wurst zu essen, dann lasse ich ihn, auch wenn ich es nicht toll finde. Motivation muss meiner Meinung nach intrinsisch sein, nur dann ist sie nachhaltig. Auch ich bin ja aus freien Stücken und eigener Überzeugung vegan geworden. Vermitteln wir Spaß und zeigen, wie lecker es schmeckt, überzeugt es wahrscheinlich eher als wenn wir den Zeigefinger erheben.
Meine 10-jährige Tochter hat mir übrigens gestern gesagt,dass sie es toll findet, dass ich Veganerin bin. Das fand ich rührend. Sie selbst lebt annähernd vegetarisch, weil sie das wenigste Fleisch mag und Fisch noch nie mochte.
Natürlich kriege auch ich das nackte Grauen, wenn ich sehe, wie verantwortungslos viele Menschen leben. Ich habe gerade "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer gelesen, was ich übrigens sehr empfehlen kann... Wer das liest, kann meiner Meinung nach kaum Fleisch (ruhigen Gewissens) mehr essen...
Ich bin aber insofern radikaler geworden, dass ich es mir tatsächlich überlege, mit wem ich was diskutiere und ob der Kontakt weiterhin haltbar ist... Versteht mich nicht falsch, aber eine bisher gute Freundin wendet sich z.B. von mir ab, weil sie vegan sein "bekloppt" oder zumindest "strange" findet! Man muss dazu sagen, ihr größtes Hobby sind "kulinarische Genüsse" , wie sie es nennt. Dazu zählt für sie - selbstverständlich - Fleisch. Das gibt es bei ihr fast täglich. Und Reste werden "entsorgt". Und eben mit dieser Einstellung komme ich nicht klar. Es ist vielleicht ein extremes Beispiel und so viel hatten wir wohl ohnehin nicht gemein (denke ich heute), aber mir sind meine Überzeugungen wichtiger als Everybodys Darling zu sein!ich
Tja, das ist die Kehrseite.. Bleibt man sich selbst treu, verliert man andere. Aber dazu habe ich keine Lust mehr. Dann geht eben die Tür auf für neue Kontakte.

Kein Benutzerbild
Tanni
05.07.2018
Zitat Coralinelli:

Ich bin aber insofern radikaler geworden, dass ich es mir tatsächlich überlege, mit wem ich was diskutiere und ob der Kontakt weiterhin haltbar ist... Versteht mich nicht falsch, aber eine bisher gute Freundin wendet sich z.B. von mir ab, weil sie vegan sein "bekloppt" oder zumindest "strange" findet! Man muss dazu sagen, ihr größtes Hobby sind "kulinarische Genüsse" , wie sie es nennt. Dazu zählt für sie - selbstverständlich - Fleisch. Das gibt es bei ihr fast täglich. Und Reste werden "entsorgt". Und eben mit dieser Einstellung komme ich nicht klar. Es ist vielleicht ein extremes Beispiel und so viel hatten wir wohl ohnehin nicht gemein (denke ich heute), aber mir sind meine Überzeugungen wichtiger als Everybodys Darling zu sein!ich
Tja, das ist die Kehrseite.. Bleibt man sich selbst treu, verliert man andere. Aber dazu habe ich keine Lust mehr. Dann geht eben die Tür auf für neue Kontakte.


Genauso geht es mir auch.
Es sind Freundschaften auf der Strecke geblieben, die ich aber nicht bedauere.
Ich suche mehr den Kontakt zu anderen vegan lebenden Menschen.
Ich habe aber auch Glück gehabt, denn mein Mann ist mir zusammen vegan geworden und Kinder haben wir keine.
Aber dennoch - wer meint, mich provozieren zu müssen oder vom Gegenteil zu überzeugen, der merkt schnell, dass ich mich abkapsele.
Ich bin auch nicht missionierend unterwegs und möchte selbst auch auch nicht missioniert werden und schon gar nicht mit dem ach so guten Fleischkonsum...

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ernährungswissenschaftler über gesunde Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag