Vegpool Logo
Beiträge: neue

Supermarkt- nur Frust?

Erstellt 01.04.2021, von Ef70. Kategorie: Allgemein vegan. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ef70
Themen-Starter234 PostsLevel 3
Supermarkt- nur Frust?
01.04.2021
Nein! :D

Natürlich fällt einem als VeganerIn auf, wie wenig Auswahl es zum Beispiel an Osterleckereien gibt- im Vergleich zu den milchhaltigen.
Aber man sollte auch die Vorteile nicht übersehen:
Im Einkaufsstress vor den Feiertagen knubbeln sich die längsten Schlangen vor der Frischfleisch- und Käsetheke.
Wie angenehm, mit dem Gefühl daran vorbeizugehen, dass man das nicht (mehr) braucht!
Wie ein Ex-Raucher, der seine Kollegen zur Zigarettenpause draußen im Nieselregen stehen sieht.
Befreite Ostergrüße,
Ef70

Kein Benutzerbild
vegan42 PostsmännlichStuttgartLevel 2
01.04.2021
Das selbe mit den veganen Osterleckereien ist mir gestern auch aufgefallen.
Gibt es denn vegane Osterhasen oder ähnliches?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.04.2021
Zumindest sagt man, dass der Osterhase "Rocher" (dunkle Schokolade) von Ferrero vegan sei. Zumindest laut Zutatenliste stimmt das auch, es steht aber nicht explizit vegan drauf.

Gestern hatte ich im Lidl mal wieder ein seltsames Erlebnis: In dem Fach, in dem in den letzten Wochen der vegane Marmor und Zitronenkuchen zu finden war, war britschebreit ein Karton mit nichtveganem Kuchen der gleichen Art gestellt. Der volle Karton mit der veganen Variante wurde dezent dahinter versteckt :wallbang: ...


Daraufhin habe ich die Ordnung wieder hergestellt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
01.04.2021
Ich mache auch wiederholt die Erfahrung, dass es schön ist die Fleischabteilung einfach links liegen lassen zu können. Leider sind in meinem Lieblingssupermarkt die veganen Milchprodukte nicht extra in einem Regal. Der Vegane Käse ist beim Käse, der vegane Joghurt beim Joghurt etc. Ich hab aber beschlossen mich nicht drüber zu ärgern, dass ich immer suchen muss in der Hoffnung, dass dafür der eine oder andere Omni mal (absichtlich oder auch nicht) daneben greift und so sieht, dass die Alternative auch toll schmeckt.

An Osterleckereien habe ich bei uns auch nur einen Hasen gefunden, der vegan ist, dafür Gelee-Eier und Hasenkekse. Aber ich fand die Schoki der Hasen eh nie besonders lecker und meine Tochter bekommt andere Kleinigkeiten vom Hasen versteckt. Dieses Jahr sind es kleine Dosen mit Knete denen ich ein Gesicht und Hasenohren verpasst habe.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.04.2021
Zitat AbeV:

Gibt es denn vegane Osterhasen oder ähnliches?

Der von Vegbudsd bereits erwähnte Zartbitterhase von Rocher, der dunkle (braune Schleife) von Lindt (der kleinste aber eventuell nicht) und bei Penny gab es den Hasen von "vegane Helle". Die dürften aber inzwischen alle nur noch schwer erhältlich sein.

In Drogerien und Biomärkten kann man evtl. auch fündig werden (ich versuch heut auch mal noch mein Glück).

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.04.2021
Zitat Vegbudsd:
...
Gestern hatte ich im Lidl mal wieder ein seltsames Erlebnis: In dem Fach, in dem in den letzten Wochen der vegane Marmor und Zitronenkuchen zu finden war, war britschebreit ein Karton mit nichtveganem Kuchen der gleichen Art gestellt. Der volle Karton mit der veganen Variante wurde dezent dahinter versteckt :wallbang: ...


Daraufhin habe ich die Ordnung wieder hergestellt.


Ich finds auch eeecht anstrengend, dass mittlerweile die veganen Produkte zwischen den unveganen lagern:
letztens "auf dem Land" im Edeka veganen Hirtenkäse gesucht. Den Verkäufer verzweifelt gefragt, der hatte keine Ahnung und auch keine Hoffnung gemacht. 👎
Dann fand mein Freund den bedda-Hirtenkäse einsam umringt von Tierleid-Fetas ... 💞 Da musste ich dann auch mal "Ordnung" herstellen, um die Chance für tierleidfreie Produkte zu erhöhen, und hab die vegane Version in den Fächern ein paarmal vor die tierischen Versionen platziert 😇😇😇

So haben dann Omnis auch mal die Chance, zu entdecken, dass es auch auch leidfrei geht! 😁

Ich fands für mich persönlich auch um einiges bequemer, die Fleisch/Wurst/Milch-Regale zu meiden, und zielsicher nach der veganen Kühlung zu suchen...Jetzt kannste in jedem Laden neu beginnen, die Regale nach tierleidfrei zu scannen...schade, dauert wieder viel länger...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.04.2021
Frùher habe ich mich sehr gefreut, dass z. B. bei Tegut die veganen Produkte zwischen den Tierleidprodukten platziert wurden. Nachteil allerdings war tatsächlich der dadurch noch augenfälligere Preisunterschied zwischen den durch die auch veganen Steuerzahler extrem billig gehaltenen Tierqualprodukten und den in aller Regel mit einem inoffiziellen Antiveganaufschlag versehenen veganen Produkten.

Am besten wäre, wenn ein Extraveganabteil" da wäre, aber zusätzlich vegane Produkte, insbesondere Sonderangebote, als Alternativmöglichkeit den Tierleidprodukten einsortiert würden.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.04.2021
Zitat AbeV:
Das selbe mit den veganen Osterleckereien ist mir gestern auch aufgefallen.
Gibt es denn vegane Osterhasen oder ähnliches?

Abe, schaumal hier gibts viele Tips:
https://www.petazwei.de/vegane-ostersuessigkeiten
https://www.peta.de/veganleben/vegane-ostersuessigkeiten/

Kein Benutzerbild
maira
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.04.2021
Warum meinen die eigentlich immer, Veganer"innen mögen nur Bitterschokolade??? :wallbang:
Ich MAG KEINE Biterschokolade!!!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Leistungssport und Veganismus

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
11
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag