Vegpool Logo
Beiträge: neue

Strickgarn ersetzen

Erstellt 26.04.2021, von Ef70. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ef70
Themen-Starter234 PostsLevel 3
Strickgarn ersetzen
26.04.2021
Hallo,
ich bin eigentlich gar nicht so strickwütig, aber demnächst möchte ich mich mal an einem bestimmten Pullover versuchen, weil mir die Form so gut gefiel. Dann soll es auch vom Material her kein Kompromiss werden. Ich möchte aber mit der Zeit gehen und hätte sehr gerne eine vegane Alternative zur angegebenen Wolle.
Da es mittlerweile viele Innovationen gibt, ich aber keine Erfahrung habe, frage ich hier die Erfahrenen:

Es ist verlangt: „Landlust Mohairtweed“, 70% Wolle, 30% Ziegenmohair, Nadelstärke 5, Maschenprobe 17M/25R = 10x10cm.


Was käme denn eurer Meinung nach in Frage für das Garn?

LG, Ef70
(Hier noch den Link zum „Rezept“: https://www.landlust.de/dl/5/8/0/5/4/1/Landlust_Kurzarmpullover_0315.pdf)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.04.2021
Hey Ef70, ich würde an Deiner Stelle mich absichern, und die Redaktion der Strickanleitung direkt kontaktieren und dort nachfragen, welche tierleidfreie Wolle sie dafür empfehlen. Damit kommt dann auch mal das Thema in diese bisher wenig beleuchtete Tierleid-Nische...


Peta hat da auch schon was gesammelt:
https://www.peta.de/veganleben/vegane-wolle/

Berichte doch auch, wenn Du selber ne Lösung gefunden hast, auch wenn sich hier kein direkter Tipgeber finden sollte!

Kein Benutzerbild
anka
26.04.2021
Hallo Ef70

Ich sehe manchmal hier nach:
https://www.junghanswolle.de/handarbeitsportal/garnfinder#

Kein Benutzerbild
Skadi
27.04.2021
Hallo Ef70, ich häkle auch viel und habe eine Seite gefunden die mit Pflanzenfasern arbeitet, vielleicht findest Du ja da etwas passendes :thumbup: :D

https://ethikguide.org/blog/waermend-auch-ohne-tierleid-strickgarne-aus-pflanzenfasern/

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
27.04.2021
Liebe Ef70,
Grundsätzlich geht eigentlich ja jedes Baumwollgarn mit entsprechender Maschenprobe. Ein Garn mit anderer Maschenprobe und das Modell entsprechend umzurechnen, würde ich bei dem Modell nicht nehmen, da ich find das Design lebt schon ein bisschen von dem groben Maschenbild.
Bei einem Baumwollgarn wird das Maschenbild einfach klarer und Muster kommen oft besser raus.
Wenn es dir jedoch darum geht das „leicht fusselige“ der im Model vorgeschlagenen Wolle zu imitieren, habe ich leider auch keinen Tipp.

Benutzerbild von Ef70
Themen-Starter234 PostsLevel 3
27.04.2021
Hallo,
danke schonmal für die Beiträge. Ja, ich wollte gerade das „Fusselige“ finden, reine Baumwolle ist mir zu glatt und kalt und auch schwer.
Das wird noch dauern, bis ich mich entscheide und dann auch zu der Investition entschließe, aber wenn es soweit ist, melde ich mich.
LG Ef70

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die Milch macht's nicht mehr!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag