Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rohvegane Mahlzeiten einbauen!

Erstellt 08.03.2019, von Bellinchen. Kategorie: Allgemein vegan. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
Rohvegane Mahlzeiten einbauen!
08.03.2019
Hallo zusammen,

ich interessiere mich zur Zeit sehr für rohvegane Gerichte.
Ich möchte mich nicht vollständig rohvegan ernähren, aber ich bin ein Fan von naturbelassener Kost.
Ich mag zwar auch mal gerne veganes Fast Food, aber ich habe da schon einige Gerichte im Netz gesehen und fand es richtig gut, so dass ich mir jetzt 2 Bücher bestellt habe mit Infos und Rezepten.

100% Rohvegan halte ich für schwierig und kritisch, aber ich würde gerne einfach viel mehr davon einbauen.

Kocht jemand von euch auch gelegentlich rohvegan?

LG
Bellinchen

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.03.2019
Hallo Bellinchen,

bei mir gibt es relativ häufig rohvegan (siehe doch auch mal meine Fotos im Essensthread). Also wenn Du Fragen hast, einfach her damit, ich kann Dir sicher mit dem einem oder anderen helfen.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
08.03.2019
Die Frage klingt komisch, aber Salate wären gar nicht so mein Problem. Ebenso wenig Frühstück. Nur beim Mittagessen frage ich mich wie so ein roh veganes Essen aussieht. Würde das auch gerne in meinen Alltag einbauen, aber ich wüsste nicht mal genau wo ich da ansetzen sollte. ^^"

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.03.2019
Schaut doch einfach mal in den Essens-Thread. Ich poste da immer meine Hauptmahlzeiten.


Oder ihr folgt mir auf Instagram: @vegan.evamaria

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.03.2019
Heute hatte ich Blumenkohlreis mit fruchtiger Sauce (siehe auch den Essens-Thread mit Fotos).

Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
10.03.2019
Vielen Dank.
Ich habe das eine Buch schon bekommen, und fahre heute für 2 Tage auf einen Workshop, aber ich werde auf dich zurück kommen Dana.

Vielen Dank.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.03.2019
So heute gibt es Linsenköfte mit Mandelsauce und Salat. Bild folgt am Abend.

Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
13.03.2019
So ein Dörrautomat, das ist sehr interessant.

Könnt ihr da einen empfehlen?

Kein Benutzerbild
Nefasu
13.03.2019
Hallo Bellinchen,

Zitat Bellinchen:
So ein Dörrautomat, das ist sehr interessant.

Könnt ihr da einen empfehlen?

Wir hatten schon einige Dörrautomaten im Laufe unseres Lebens.
Vom Vertikal- (billiger Discounterautomat) über Horizontal- (Sedona Combo) bis hin zum Infrarot-Dörrgerät (Keimling) war jetzt alles vertreten.

Aber wirklich erstklassig ist jetzt erstmalig das Infrarot-Dörrgerät :thumbup:

Über den Vertikal-Dörrer schreibe ich mal nicht viel. Hier bekommt man meist was man bezahlt: günstig und ungleichmäßige Trockung:
Am Gebläse schon vertrocknet, auf der anderen Seit noch zu quasi nass..

Horizontal-Dörrgeräte erlauben schonmal eine gleichmäßige Trocknung.
Unser ehem. Sedona Combo[*1] hatte auch eine "Rohkostfunktion", welche aber, nachgemessen, leider mehr schein als sein war:
Die Temperaturen des (weit mehr als doppelt so lang dauernden) "Rohkostmodus", bzw. manuell eingestellte 40°C (und weniger), überstiegen laut Messinstument teilw. deutlich die 50°C..
Für uns eigentlich nicht akzeptabel.
Dazu waren die insgesamt 9 Einschübe auch noch aus Plastik (zwar BPA frei, aber in der Preisklasse tut das unserer Meinung nach eigentlich nicht Not).
Der Ersatz durch Edelstahleinschübe machte nochmal einen satten Aufpreis von >100€ aus..


Unser Favorit, das Keimling Infrator-Dörrgerät[*2], lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen.
Die Einschübe und die Innenseite der Tür sind direkt aus Edelstahl, ohne Aufpreis.
Die Temperatur im Infrarotmodus ist schon ordentlich heiß und geht ca. doppelt so schnell wie mit unserem ehem. Sedona. Zwar nichts für Rohkost, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann geht es das wirklich! :D
Die manuell eingestellte Temperatur von 40°C, und ohne Automatikmodus, wurde lt. Messgerät bisher zu keiner Zeit überschritten :thumbup:
Es ist zwar nur Platz für 5 Einschübe, aber gerade durch den Infrarotmodus geht es z.T. doch deutlich schneller :thumbup:
Zudem hat es jetzt auch wieder einen Platz in der Küche und benötigt, dank der kompakten Größe, endlich keinen eigenen Schrank mehr :lol:

Weiteres Plus: Horizontal- und Infrarot-Dörrgeräte (Infratormodus ausschalten!) eigenen sich auch perfekt zum Fermentieren, z.B. vom Kimichi, Sojajoghurt oder, meinen ganz persönlichen Favoriten, geimpftem Cashew-Camembert und -Gorgonzola :thumbup: :D :clap:
(Wer genrell gerne selbstgereiften veganen Schnitt"käse" - egal ob aus Cashew, Eicheln, Mandeln, o.ä. - herstellt kommt an einem Horizontal- oder Infrarot-Dörrgerät eigentlich nicht vorbei :D )

Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://www.keimling.de/sedona-rohkost-dorrgerat.html
[*2] https://www.keimling.de/infrarot-doerrgeraet.html

12x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
13.03.2019
Zitat Nefasu:


Weiteres Plus: Horizontal- und Infrarot-Dörrgeräte (Infratormodus ausschalten!) eigenen sich auch perfekt zum Fermentieren, z.B. vom Kimichi, Sojajoghurt oder, meinen ganz persönlichen Favoriten, geimpftem Cashew-Camembert und -Gorgonzola :thumbup: :D :clap:
(Wer genrell gerne selbstgereiften veganen Schnitt"käse" - egal ob aus Cashew, Eicheln, Mandeln, o.ä. - herstellt kommt an einem Horizontal- oder Infrarot-Dörrgerät eigentlich nicht vorbei :D )


Kuckuck =)
vegan Gorgonzola hört sich ja heiß an <3
Könntest du mir davon mal ein Rezept schicken?

Liebe Grüße,
chickpea

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und das Arbeitsleben

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag