Vegpool Logo
Beiträge: neue

PETA - eine offene Diskussion

Erstellt 25.07.2017, von Craspedia. Kategorie: Allgemein vegan. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.07.2017
Hallo Craspedia,

Zitat Craspedia:
Trotzdem werde ich mich jetzt wegen meines neuen Aquariums nicht schlecht fühlen :D


es steht auch niemandem zu, andere wegen irgendwas moralisch zu verurteilen. Man kann Verhaltensweisen diskutieren, aber persönliche (und damit unsachliche) Wertungen sind m.M. nach immer fehl am Platz.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
25.07.2017
Zitat Craspedia:


Genau so dachte ich es mir auch und so werde ich es in Zukunft auch halten. Trotzdem werde ich mich jetzt wegen meines neuen Aquariums nicht schlecht fühlen :D

Dann bitte genau überlegen, was und wieviel Lebewesen da rein "sollen" - ich habe auf 70 Liter 5 Elassoma evergladei aus deutscher Nachzucht.
Ach ja, nicht ganz biotopgerecht aber es leben und vermehren sich dort auch aus einer Ladenaufgabe gerettete Zwerggarnelen.

Zu PETA ich finde gerade die drastischen Bilder und Aktionen gut, man muss halt polarisieren - und mit schönen bunten Regenbogenbildern wird man leider nicht wahrgenommen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Craspedia
Themen-Startervegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
25.07.2017
Zitat Hinterfrager:
Dann bitte genau überlegen, was und wieviel Lebewesen da rein "sollen" ...


Ja, das tun wir natürlich intensivst. Es ist auch nicht unser erstes Aquarium. Wir haben ein gebrauchtes Aquarium samt Technik gekauft (Filter ist allerdings gekauft) und lassen es gerade einfahren. Bei den Fischen werden wir es klein und einfach halten. Je nach Größe höchstens 10. Wir überlegen nur noch, welche Arten, da sich viele flott vermehren :-/
Aber das soll ja hier kein Aquaristik-Thread werden :red: :rofl:

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
26.07.2017
Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, "voll und ganz" oder "gar nicht" hinter irgendeiner Organisation oder Person zu stehen. Im Gegenteil: alles existiert und es steht mir frei, mir das auszusuchen und zu nehmen, was ich selbst für wichtig und richtig erachte bzw. auch einfach als Informationsquelle, um mir ein fundiertes Meinungsbild zu machen.

Obwohl ich selbst in einigen NGOs aktiv bin, stehe ich nicht 100%ig hinter jeder Eigenen bzw. habe auch schon bei Aktionen mitgemacht, die ich im Nachhinein etwas fraglich finde (dafür sind Reflektionen wichtig). Jedoch: alle Organisationen, die ich finanziell oder persönlich unterstütze, gehen in meinen Augen in die richtige Richtung. Und ja: manchmal gibt es die ein oder andere Sache, die schief geht, welche eine Organisation/Person dann auch einsieht oder nicht - aber das ist ja auch gut so, denn man probiert mal Neues, neue Wege oder sonstiges und klar, da geht auch mal was schief.

Die Richtung muss stimmen und wir sollten weg von einer "gut" oder "böse" Bewertung.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Lilly
vegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
03.08.2017
Zitat madcatlady:
Vor allem halte ich es für die falsche Strategie mit drastischen Bildern zu schocken. Das ist völlig unempathisch und löst bei den meisten Menschen eher das Gegenteil aus: "ich will das nicht sehen - geh weg."


Persönlich finde ich das gut. Ich hatte dort einmal ein Video gesehen, wo die kleinen männlichen Küken aussortiert wurden ... mehr schreibe ich dazu nicht, das hat mich überzeugt keine Eier mehr zu essen. Das wusste ich einfach nicht.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Chrissie
12.09.2017
Es gibt auf You Tube einen kurzen Film, der erklärt, warum Peta Amerika so viele Tiere tötet.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=CkmZlU07PY0
Ich persönlich hasse es auch, wenn Peta immer so schreckliche Bilder zeigt, aber es ist notwendig, damit man kapiert, was man mit dem eigenen Konsum anrichtet. Ich habe auch lange weggesehen, aber mittlerweile erlaube ich mir das nicht mehr. Jedes Wesen, das gequält wird, hat es verdient, dass ´wir hinsehen und helfen. Und wir sind ja nicht so machtlos, wie wir uns manchmal fühlen, jede unterschriebene Petition und jede Spende hilft, wenn es viele sind, die unterschreiben und spenden. Wir müssen die Massentierhaltung abschaffen, weil es das grausamste System ist, das man sich vorstellen kann, und es existiert auch, wenn ich mir denke, ich bin vegan, damit habe ich nichts zu schaffen. In meiner Welt will ich so was nicht haben, deswegen muss ich was machen.

Kein Benutzerbild
JJSunshine
13.09.2017
Hallo,

also ich persönlich bin auch gegen halten von Haustieren, aus dem ganz einfachen Grund das man dem Tier ja nicht die Wahl lässt sondern es besitzen will (ein anderes Lebewesen), kann ich persönlich nicht vertreten und für gut befinden. Das mit der Anzeige an den Fotografen kann ich nicht nachvollziehen.. Ist doch nur ein Bild, ist doch nichts dabei :lol:

Benutzerbild von Lilly
vegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
13.09.2017
Ich habe mehrere Katzen aber einige sind aus dem Tierheim oder von der Straße, dort geboren und auch ausgesetzte.
Tiere züchten und verkaufen oder Tiere kaufen, finde ich auch nicht korrekt aber Tiere adoptieren finde ich gut.
Zwei Katzen habe ich mit der Flasche aufgezogen, die hätten sonst gar nicht überlebt.


Die Videos von PETA zeigen die grausame Wahrheit und deshalb finde ich sie gut. Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich mich auf Grund so eines Videos entscheiden keine Eier mehr zu essen.


Vor kurzem sagte mir ein Bekannter ebenfalls, dass er einen Film (ich weiß nicht von wem) gesehen hat, wie die männlichen Küken zerstückelt werden und deshalb keine Eier mehr ißt. Solche Videos bewirken durchaus was.

Kein Benutzerbild
Tanni
13.09.2017
Zitat JJSunshine:
Hallo,

also ich persönlich bin auch gegen halten von Haustieren, aus dem ganz einfachen Grund das man dem Tier ja nicht die Wahl lässt sondern es besitzen will (ein anderes Lebewesen), kann ich persönlich nicht vertreten und für gut befinden. Das mit der Anzeige an den Fotografen kann ich nicht nachvollziehen.. Ist doch nur ein Bild, ist doch nichts dabei :lol:

Solange die Tierheime voll sitzen mit Tieren, sollten wir sie auch an uns nehmen! Aber gleichzeitig hat das nur Sinn, wenn wir die elende Tierzucht verbieten! Sonst bleibt das ein nie enden wollender Kreislauf, auf Kosten der Tiere....

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
14.09.2017
Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir von niemanden mehr machen.
Mein Hund kommt nicht aus dem Tierheim und wir haben einen Teich mit Goldfischen.

Wir leben und Handeln nach unseren veganen Vorstellungen.
Es ist abscheulich und verachtenswert was Menschen den Tieren an tun.


Auch ich habe vor über 20 Jahren mir Bilder über einen Tiertransport angesehen. Es war furchtbar. Dann begann mein Umdenken.
Glaube viele Menschen brauchen einfach diese Schock Bilder.


LG rossie und Orlando

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan Kosmetik

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 1 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag