Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ostern ohne Ostereier

Erstellt 03.03.2016, von Aubergina. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Aubergina
Ostern ohne Ostereier
03.03.2016
Hallo,

so jetzt steht bald unser erstes Ostern ohne Ostereier vor der Tür.

Bei uns ist das Osterfrühstück am Sonntag die wichtigste Mahlzeit an ganz Ostern. Da gab es immmer ein Osterbrot (total lecker vom Bäcker meines Vertrauens) mit Butter und dazu ein Ei.
Dieses Jahr dann halt mit Margarine und ohne Ei? Klingt nicht so besonders österlich.

Also: Was gibt, bei euch zum Osterfrühstück? Und auch zu den anderen Mahlzeiten? Eigentlich gab es auch immer Spargel mit Hollandaise. Dieses Jahr dann ohne Hollandaise oder einer veganan Hollandaise oder ein ganz anderes Spargelrezept oder ohne Spargel, weil Ostern dieses Jahr so früh ist und es wahrscheinlich noch keinen heimischen Spargel gibt?

Fragen über Fragen. Im Moment setze ich auf eine frühlingshafte Osterdeko für das richtige Osterfeeling.

lg Aubergina

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
03.03.2016
Hallo Aubergina!

Wir vermissen die gekochten Ostereier nicht.

Schokoeier schmecken viel besser!

Ein Osterbrot werde ich backen für die Familie, muß mir ein veganes Rezept suchen.

Wir essen den Spargel immer gedünstet in Olivenöl und darüber geröstete Mandeln.

Das Osterfest ist bei uns ein Fest für die Kinder(Enkel) sie bekommen von uns ein Osternest, das ist
bei uns so.

Deko ist natürlich wichtig und einen schönen Osterstrauß mit Holzostereier.

LG rossie und Benni

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
03.03.2016
Hallo!

Wir feiern Ostern nicht, aber ich will unbedingt ein Osterbrot backen! Rezept habe ich schon :)
Ich würde so viel wie möglich schauen, was man alles zu Ostern noch machen kann :)

LG Selayn

Benutzerbild von Mutti73
vegan12 PostsweiblichLevel 1
03.03.2016
Hallo!
Also wir waren jetzt zweimal vegan Frühstücken.Und da gab es ein voll leckeres "Rührei".Ich denke,dass ich das machen werde.Das richtige Rezept habe ich nicht.Ich schätze mal mit Seidentofu und Räuchertofu.Das war mega lecker!
Als Mittagessen...da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Meist machen wir,wenn wir mal ein paar Tage frei haben ein neues Gericht.Wälzen die Bücher und suchen uns was leckeres aus.

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.03.2016
Zitat Mutti73:
Also wir waren jetzt zweimal vegan Frühstücken.Und da gab es ein voll leckeres "Rührei".Ich denke,dass ich das machen werde.Das richtige Rezept habe ich nicht.Ich schätze mal mit Seidentofu und Räuchertofu.Das war mega lecker!

Hier das Rezept für perfekten Rührtofu:
- Seidentofu mit einer Gabel sehr grob Stückeln
- Räuchertofu fein würfeln

- Den Räuchertofu ca. 3 Minuten braten
- Den Seidentofu zugeben
- 1 - 2 EL Kala Namak Salz (indisches Schwarzsalz) unterrühren (wichtig!, sonst schmeckt es nicht nach Ei)
- köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
- 1 TL Kurkuma, 2 TL süße Paprika und eine Prise Schwarzer Pfeffer runden das Gericht ab

Das Kurkuma und die süße Paprika sollte untergerührt werden, solange die Konsistenz noch "matschig" ist.
Für "festeres" Rührei kann man die Masse nach dem unterrühren der Gewürze noch weiterköcheln lassen.
Pfeffer erst hinzugeben, wenn das Rührei vom Herd genommen wird, sonst wird der Pfeffer "scharf" und verliert Eigengeschmack.

Würzen am besten nach eigenem Geschmack!

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
04.03.2016
Hier noch eine Ergänzung zum Rezept von Falk:

Ich nehme noch Frühlingszwiebeln, die ich mit dem Räuchertofu anbrate und dann den Seidentofu hinzufüge, anschließend mit etwas Mandelcreme ablösche.
Süßkartoffeln fein hobeln und im Ofen für 20 Minuten backen und zum Schluss unter dem Rührei heben.

Ja, schmeckt richtig lecker :green: :clap:

LG, Bettina

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
04.03.2016
Das hört sich richtig gut an! Werde ich bei Gelegenheit gleich ausprobieren!
Vielen Dank an Bettina und Falk! :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wo kauft ihr eure veganen Lebensmittel (Discounter?)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 1 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag