Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ohne Palmöl/fett

Erstellt 30.04.2017, von Hinterfrager. Kategorie: Allgemein vegan. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Hinterfrager
13.05.2017
Nun, es gibt viele Lebensmittel die auch ohne Palmöl auskommen würden,
wie zum Beispiel Salzstangen, Nachos & Co. Das gerade manch ein "Billighersteller" es ohne macht aber teure Biohersteller offensichtlich nicht darauf verzichten ist schon erstaunlich.
Für mich ist der massenhafte Anbau und der künstlich erzeugte Drang zur Verwendung mehr als schleierhaft.
Hier ein bißchen Info: https://www.regenwald.org/themen/palmoel#start
Wer ein bißchen mehr braucht: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=102584&bernr=04&seite=00
Mein persönliches Fazit: Es wird offenbar versucht den Teufel Butter, mit dem Beelzebub Palmöl auszutreiben aber ob Fleischfresser oder Veganer die Erde kaputtfressen, ist mir persönlich egal - ich mag sie erhalten !


Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
13.05.2017
Mein Punkt ist: wenn der gesamte Bedarf der Tiere wegfiele, für die ja auch Regenwald gerodet wird, dann wird Palmöl auch nicht die Erde auffressen, weil es für Ölpalmen keine Voraussetzung ist, dass sie auf Regenwald wachsen. Ich hab inzwischen auch mitbekommen, dass man Palmöl allgemein hasst, weil es den Regenwald verdrängt ;) Und ich bin nicht dafür, dass es mit all seinen Konsequenzen geschieht, falls das hier jemand verstehen möchte.
Klar, viele Produkte kommen ohne Palmöl aus, aber ob Salzstängle da jetzt den Löwenanteil ausmachen oder doch andere Dinge (wie beispielsweise Aufstriche, die ja zu einem Großteil aus dem Zeug bestehen), dazu hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. Also erleuchtet mich eben.
Auf die Gefahr hin, dass mich bestimmte Leute wieder radikal falsch verstehen wollen: ich will damit nicht sagen, dass ich es total toll finde, wie Palmöl ist und dass dafür der Regenwald abgeholzt wird, aber es würde auch nicht besser werden, wenn wir die gewaltigen Mengen an solchen Fetten einfach aus einer anderen Pflanze ziehen, denn wie bei Salzstangen kann man es eben nicht überall ersetzen.
Das kommt mir genauso vor, wie wenn die Leute alle Panik vor Kohlehydraten gemacht bekommen und dann eben das gesunde Fettsteak essen statt einem Vollkornbrot oder wenn jeder meint, Diesel ist so böse, lasst uns lieber Biotreibstoff herstellen und dann riesige Monokulturen anlegen.
-->also keine Nougataufstriche, keine Fertigprodukte und keine Margarine, da kein adäquater Ersatz vorhanden. Auch die Biohersteller machen das nicht aus Freude an der Bosheit.

Kein Benutzerbild
Chrissie
13.05.2017
Wenn ich mit Olivenöl brate, dann geb ich immer etwas Wasser dazu, ich hab mal gelesen, dass es dann nicht so heiß wird. Und was ist mit Kokosöl, das geht doch auch zum Braten. Aufstriche hab ich mir ziemlich abgewöhnt, es geht eigentlich ganz gut ohne.

Kein Benutzerbild
Kerstin
13.05.2017
Also Aufstriche kann man alle selber machen, z.B. mit Kichererbsen, roten Bohnen und /oder gekochten Kartoffeln als Basis und dann mit eingelegten Paprika, Bärlauch, sauren Gurken,angebraten Zwiebeln oder, oder, oder die Geschmacksrichtungen variieren. Man kann auch mit Liquide Smoke Lebervurst und Teevurst machen. Das ist alles in Sekundenschnelle püriert und man kann Fett komplett weg lassen oder mit ein bisschen Rapsöl,Leinöl oder Kokosöl verfeinern.
Also es geht auch ohne Palmöl(auch Nougataufstrich geht ohne).

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
13.05.2017
@ Kerstin :thumbup: Dich zu kennen, heißt der Waage die Freundschaft zu kündigen ;)
Man kann aber auch palmölfreie Aufstriche kaufen z.B von Zwergenwiese (LupiLove) oder bei Veganz Hanfaufstrich :D

@ Chrissie - wenn man will, das es nicht so heiß wird gibt es einen Temperaturschalter ;)
Wasser in heißes Öl - never

Kein Benutzerbild
Kerstin
14.05.2017
@Hinterfrager :green:
Von Allos gibt es auch jede Menge Aufstriche, sind auch alle mega lecker.
Jedoch verarbeiten die alle nur Sonnenblumenöl. Mir ist es wichtig, dass die Omega -Verhältnisse ausgeglichener sind. :wink: Also wenn schon gesund, dann richtig :lol:

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
14.05.2017
@Kerstin Fürs selber machen nutze ich die Ausrede "keine Zeit" (bei einer 50h Woche ist das zumindest gefühlt so) und für een Aleene lohnt der Aufwand nicht.
Und wegen der Zusammensetzung "LupiLove" ist mit Lupinensamen und der Hanfaufstrich, selbstredend mit Hanfsamen und ja mit Sonnenblumenöl d.h. sollte dennoch genug Omegazeug drin sein ;) Und da mein Frühstück immer mit Leinsamenschrot angereichert ist, ich mit Albaöl brate (von wem kam nochmal der Tip ? ) sollte zumindest in dieser Beziehung mein Körper ausreichend versorgt sein. Und gesund ernähren/leben - ich fürchte das habe ich aufgegeben :lol:

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.05.2017
Du kannst versuchen, die Aufstriche heiß einzumachen - dann halten sie eine ganze Woche. Oder vielleicht einfrieren? Ich mache immer ein, also kann ich dazu leider nichts sagen, ist nur eine Idee...

Benutzerbild von Sabinia
vegetarisch34 PostsweiblichHannoverLevel 2
21.05.2017
Das Erhitzen schlechter ist, ist sicher richtig. Palmöl wird ja nicht selten weiterverarbeitet bei sämtliche Produkten. Daher auch unbekannt, wie hoch das erhitzt wurde. Ferrero beispielsweise ist in Verruf geraten, da sie in fast allen Produkten Palmöl verarbeiten. Sie "versprechen", dass die Erhitzung gut kontrolliert wird, sodass die krebserregenden Stoffe nicht erzeugt werden und ihre Produkte unbedenklich sind. Ja...bin ich nicht so sicher, ob ich mich darauf verlassen kann, wenn es im Umkehrschluss 22 Millionen Euro Verlust bedeutet für die Firma, auf Alternativen zu greifen. Zudem habe ich in Studien auch von anderen Problemen bzgl. Palmöl gelesen.

Es ist richtig dass es, wenn man ganz genau ist, sich diese Tatsache mit der Erhitzung auf alle raffinierten Öle bezieht. Der Unterschied ist nur, dass die Konsistenz von Palmöl (Kokosöl in dem Fall auch) wesentlich fester ist (also auch für die Blutfette nicht so optimal) als von anderen Fetten,Kokosöl aber wärmer erhitzt werden kann als Palmöl.

Palmitic Säure ist zudem in Palmöl enthalten, eine Substanz die Krebszellen fördert (unabhängig von der Erhitzung). Diese Säure ist auch in anderen Ölen zu finden, jedoch ist die Konzentration in Palmöl wesentlich stärker.

Aber du hast recht, man sollte es in Maßen essen. Besser noch ganz darauf verzichten. Das es nicht leicht ist, ist bei dem Angebot an Produkten mit Palmöl nicht einfach, das ist klar. Aber wenns nur um die Festigkeit geht, wird man doch sicherlich Alternativen finden können. Haben wir bei sämtlichen Produkten als Veganer ja auch geschafft eine Alternative zu liefern. :)

Kein Benutzerbild
Lisa87
06.06.2017
Hi Ihr Lieben :)

Wollte noch erwähnen, dass Palmöl das mit Abstand wirtschaftlichste Öl überhaupt ist (laut einer Statistik, die in einem Fernsehbeitrag gezeigt wurde, wenn sie jemensch online als Bild findet, immer gerne her damit :) ). Ich lese gerade bei Wiki den Artikel zum Thema Palmöl und schon ganz oben steht, dass die Ölpalme dreimal so ertragreich ist wie Raps... In der Statistik, die ich in Erinnerung hab, kam Rapsöl mit großem Abstand an 2ter Stelle, danach relativ schnell Sonnenblumenöl und mit Abstand am Schlechtesten Kokosöl! Also kann mensch sich ja vorstellen, was es bewirkt, wenn wir Kokosöl als Alternative zu Palmöl benutzen... Zudem werden in drei Hauptanbau-Ländern (siehe Wikipedia "Kokosnuss") noch Affen zum Ernten benutzt... Irgendwo schrieb jemand (ich habe mir dazu noch nichts durchgelesen), dass diese auch "gerne mal" mit Eletroschocks gemaßregelt würden... Ich wüsste ja zu gern welche Kokosprodukte davon betroffen sind... Bei Wilmersburger und Veganz habe ich schon nachgefragt, Wilmi antwortete relativ schnell, dass sie garantieren könnten, dass ihr Kokosfett davon nicht betroffen sei... Kokos- und Palmfett sind ja die einzigen gehärteten Fette, die in Margarine und Aufstrichen (wobei die Herzhaften sind meistens auf der Basis von Sonnenblumenkernen und -öl) verwendet werden, wahrscheinlich aus Alternativlosigkeit? Bei Margarine gibt es aber eine, die angeblich nur aus Raps besteht... Die ist aber nicht bio, wollte mal fragen warum... Ich hatte jetzt den Eindruck, dass vor allem bei Margarinen statt Palm- jetzt Kokosöl benutzt wird, vielleicht durch die Einstufung als krebserregend. Allerdings sind in manchen (z. B. Sonnenblumenmargarine) nur noch 5 % Kokosöl (ok, und die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren...?) drin.


Liebe Grüße

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Superlecker! Vegane Karamellbonbons...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag