Vegpool Logo
Beiträge: neue

Niko auf Abwegen?

Erstellt 31.03.2023, von Heinzi. Kategorie: Allgemein vegan. 51 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.04.2023
**gelöscht**

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.04.2023
Zitat Libio:

Schade finde ich, dass sich Lebensmittel in D nicht mehr Bio nennen dürfen, wenn B12 oder Anderes angereichert wurde. Ganz versteh ich es nicht, da Bio ja kein geschützter Begriff ist.


Doch, Bio ist gesetzlich geschützt!

Es ist eines der Siegel, denen man Vertrauen entgegenbringen kann, da regelmäßig fachliche Kontrollen vor Ort durchgeführt werden. Anders als bei den klassischen Vegan-Siegeln, die sich auf Eigenauskünfte verlassen.

Wie immer gibt es auch hier Kritikpunkte, Verbesserungsmöglichkeiten und Schlupflöcher, allerdings sollte man das immer im Vergleich zu Nicht-Bio sehen. Die meiste Kritik an Bio gilt umso stärker für Nicht-Bio.

Es gibt auch bereits Versuche, bio-zertifizierbares B12 herzustellen. Mit einigem Erfolg - allerdings geringen Dosierungen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
20 PostsLevel 2
27.06.2023
Gerade auf der Suche nach gewissen Informationen diesen Thread über Niko gefunden, sah einen Teil des Videos vor kurzem, ich glaube, es ging vor allem um diese Passage, die bei einigen Veganern Unmut hervorrief: https://youtu.be/-lnLnI1YQHE?t=2970

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
27.06.2023
Zitat Dana:
https://www.vivolife.de/blogs/news/die-geschichte-hinter-unserem-multinaehrstoff
Er hat es (mit) entwickelt und wird auch daran verdienen

Eine Googleanfrage hat folgendes gegenteiliges ergeben:
https://www.facebook.com/niko.rittenau/posts/warum-ich-keine-zahlungen-mehr-als-vivo-ambassador-entgegennehmewie-einige-von-e/1329525630591090/
Niko Rittenau
29. März 2020 ·🌱Warum ich keine Zahlungen mehr als Vivo Ambassador entgegennehme
...
Schon im Rahmen der ersten Ankündigung zum Multi-Nährstoff habe ich deutlich unterstrichen, dass ich auf eine Beteiligung an den Verkäufen verzichte, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich dieses Produkt deshalb empfehle, weil ich an den Umsätzen beteiligt bin. Ich erachte es als eine notwendige Ergänzung zum Erreichen einer optimalen Bedarfsdeckung im Rahmen einer veganen Ernährung, solange kein besserer Fokus auf die Anreicherung von Nahrungsmitteln und die Mineralisierung der Böden gelegt wird. 🥦🥬🌽🥕

...
Da ich aber abseits des Multi-Nährstoffs auch Vivo Ambassador bin und somit bis dato auf monatlicher Basis Produkte und eine Vergütung durch Vivo LifVivo Life Den habe, habe ich mich im Sinne der völligen Unabhängigkeit nun dazu entschlossen ab Ende diesen Monats von meiner Funktion als Vivo Ambassador zurückzutreten. Damit habe ich keine direkte finanzielle Verbindung mehr zu Vivo und auch kein Sekundärinteresse an der Verbreitung des Produkts abseits der Gesundheitsziele

...
Es ist und bleibt wie gesagt ein Community Service und glücklicherweise haben wir aktuell durch Seminare und Buchverkäufe auch genügend Einkommen, um nicht auf Firmenkooperationen angewiesen zu sein...

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
30.07.2023
Es gibt zu dem Thema seit ein paar Stunden ein sehr interessantes Video:

Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Vieles wurde schon früher gesagt aber ich finde die Problematik hier besser vermittelt. Ich halte die Geschichte seiner Partnerin, einer immernoch überzeugten veganen Aktivistin, für sehr glaubhaft. So wie ich Niko Rittenau weiterhin immer noch für sehr glaubhaft halte.

Das führt natürlich gleichzeitig zu dem Problem, dass solche Argumente in Zukunft vermehrt vorgeschoben werden können um gegen den Veganismus zu argumentieren. Man wird das ganze häufig so auslegen, dass die vegane Lebensweise ein generell großes Risiko darstellt. Gleichzeitig werden manche evtl. Umstiegsprobleme wie Blähungen aufgrund von Hülsenfruchtkonsum fehlinterpretieren.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.07.2023
Ich würd ja gern was drüber schreiben, aber... bin jetzt bei Minute 23 und weiß immer noch nicht, worum es eigentlich geht...

Aber ich habe Mails dazu bekommen und werde mal schauen, ob ich das irgendwie zusammengefasst kriege...
Vielleicht setzt sich ja mal ein Youtuber dran und macht einen Zusammenschnitt. Das wäre nice :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
31.07.2023
Da wo du aufgehört hast, wurde es interessant :-) Auch wenn meine kurze Zusammenfassung nicht ausreichen wird um da jetzt einen fundierten Artikel drüber zu schreiben vllt. vorab schonmal:

Im 3. Punkt schildert Niko Rittenaus Partnerin, die jetzt seit 5 Jahren Veganerin und gleichzeitig im Tierrechtsaktivismus aktiv ist, dass nach ca. 1,5 Jahren rein veganer Ernährung körperliche Probleme einsetzten. Zunächst hauptsächlich Verdauungsbeschwerden, nachher auch zusätzlich neurologische Probleme (u.a. Wortfindungsstörungen und Gedächtnisprobleme).

Es wird vermutet, dass diese Probleme mit einem Nährstoffmangel zusammenhängen. Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt und bei all diesen Untersuchungen wurde weder ein Mangel noch irgendeine Krankheit aufgedeckt.


Der Konsum von Eiern hat zu einer Besserung der Symptome geführt.

Verdacht ist, dass Ihr irgend ein Mikronährstoff fehlte, dernicht als essentiell deklariert wurde und der bei anderen veganen Menschen durch körpereigene Konvertierung trotz rein pflanzlicher Ernährung zur Verfügung gestellt wird.

Niko sagt, dass uns genetische Unterschiede zu dieser körpereigenen Umwandlung in sehr unterschiedlichem Maß befähigen und das es für einen gewissen Anteil der Bevölkerung durchaus zu Problemen kommen kann. Er selber hat als langjähriger Veganer keine Probleme.
Weiterhin ist die Unterteilung in essentielle und nicht-essentielle Nährstoffe seiner Meinung nach immer noch nicht ausreichend untersucht und vieles ist noch Unklar.

Es wird kritisiert, dass die Menschen die sich vegan ernähren wollen aber durch die geschilderten Probleme nicht können, ausgegrenzt und dass deren Probleme von der veganen Community nicht ernstgenommen werden. Wenn das Ziel ist, dass sich irgendwann ein Großteil der Menschheit vegan ernähren soll, muss hier aber noch viel mehr Forschung und vor allem eine Anreicherung pflanzlicher Lebensmittel im höheren Maße erfolgen.

Benutzerbild von Libio
vegan1.191 PostsweiblichBERLINLevel 4
31.07.2023
Es ist ein super Podcast.

Ich finde es unglaublich menschlich, darauf hinzuweisen, dass die Stoffwechsel aller Menschen unterschiedlich sind.
Und dass es falsch ist, Menschen, die beim veganen Essen zurück rudern müssen, mit Hasskommentaren zusätzlich zu belasten.

Ich persönlich werde wohl noch mal meine Supplentierung überdenken und ausdehnen und hoffe, dass ich das richtig mache.


Ich habe gelegentlich auch Wortfindungsstörungen, hatte die Folgen von Covid-19 in Verdacht.
Es ist mit den Selbstdiagnosen wohl immer schwierig.


Ich hatte mal gelesen, dass Arnold Schwarzenegger Veganer, der viel für die vegane Bewegung tut, ab und zu ein Ei isst. Finde die Quelle nicht mehr.
Jetzt verstehe ich das besser.


Dieser Podcast kann viele Veganer vor Leid schützen.



Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.07.2023
Also das ist mal ein echtes "Labervideo". Ca. 20 Min bis ich überhaupt kapiert habe, worum es geht. 😂

Die angesprochenen Denkverbote kenne ich aus Teilen der Vegan-Szene. Man übersieht dabei den offensichtlichen Fakt, dass die meisten Leute, die "Ausnahmen" machen, immer noch viel weniger Tierprodukte, als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Am besten spart man sich die Belehrerei ganz.

Trotzdem finde ich einige Gedankengänge im Video nicht nachvollziehbar und sogar kritisch:

https://vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/berechtigt-niko-rittenau-aendert-position-zu-veganer-ernaehrung-1.html

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.07.2023
Wenn das Ziel ist, dass sich irgendwann ein Großteil der Menschheit vegan ernähren soll, muss hier aber noch viel mehr Forschung und vor allem eine Anreicherung pflanzlicher Lebensmittel im höheren Maße erfolgen.


Da erfahrungsgemäß außer einer zur Zeit noch kleinen Randgruppe der Forscher sich kaum jemand mit dem Thema intensiv befasst, kaum Forschungsgelder bereit stehen, wird das noch eine ganze Weile dauern.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kleidung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag