Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neulich, beim Arzt...

Erstellt 24.10.2015, von rucola. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
Neulich, beim Arzt...
24.10.2015
Ich war die Woche bei meiner Hausärztin, weil mich ein nicht ordentlich auskurierter grippaler Infekt so richtig, richtig dahingerafft hatte...
Bei der Gelegenheit sprach ich ein Blutbild an, ich hab nämlich meine Schilddrüse die letzten Jahre mehr als vernachlässigt (habs nicht sonderlich mit Ärzten :rolleyes: )

Und wenn schon mal die Nadel im Arm hängt, könnte man doch gleich mal den B12 Status prüfen.


Ärztin: "Warum sollen wir das tun?"
Ich: (vorsichtig) "weil ich seit über 9 Monaten kein Fleisch gegessen habe...."
Ärztin: "naja, aha, soso... aber Milchprodukte essen sie doch, oder..?"
Ich: "äh.. eher nicht"
Ärztin: "also eher selten?"
Ich: "eher gar nicht"

große Augen: "VEGAN...?"
Ich: "ja"

Gesichtsentgleisung auf der anderen Seite des Schreibtisches.
"Na, dann machen wir mal ein bisschen mehr. Eisen machen wir auch. Und Zucker. Und Cholesterin.... "
Okay, machen wir. Ob jetzt 1 Liter Blut oder 2, wen juckt´s...


Der Anruf am nächsten Tag zeigte: Alles im grünen Bereich :green:
Cholesterin supi
Zuckerlangzeitwert supi
B12 supi
Schilddrüse wie erwartet (Unterfunktion, aber jetzt pack ichs an...)
Bei Eisen musste ich extra nachfragen, hatte sie vergessen:
Im Referenzbereich, allerdings im unteren. Ich soll doch bitte mehr (Achtung!!!) rote Säfte trinken.
Ja, is klar, vielen Dank 8)

Ich gebe zu, bisher hab ich mich um eine Blutuntersuchung (gerade wegen B12) gedrückt und mich auch sonst nicht sonderlich mit "idealen Werten" befasst. Denke mir halt, als Omni (ist ja bei mir jetzt nicht sooo lange her) hat mich das auch nicht interessiert im Sinne von "ich muss mehr x essen, damit mein y-Wert passt".
Aber eine kurze, zackige Recherche im www (unter anderem hier :lol: danke dafür) hat ohne viel Aufwand gezeigt, dass ein Eisenwert im unteren Bereich sogar ideal ist.
Meine naive und durchaus rethorische Frage dazu: sollte (!!!) ein Arzt das nicht wissen...?

Naja, egal. So ist das halt...
LG
Christine

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
24.10.2015
Hallo Christine!

Habe auch eine Unterfunktion der Schilddrüse, muss leider Tabletten auf ewig essen.

Deine Werte sind super.
Die Ärzte sind mal so mal so.

Hoffe deine Erkältung ist wieder weg. Trinke viel Tee am besten mit Ingwer (weil ich ihn gern trinke).

Tschüß rossie

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.10.2015
Hallo,
ich gehe inzwischen gar nicht mehr regelmäßig zu b12-Untersuchungen. Ärzte haben oft nur sehr wenig Ernährungswissen.. das bekommen sie auf der Uni auch nur ganz partiell vermittelt. Ärzte behandeln kurativ, wenn es für Vorbeugung schon zu spät ist. Es ist daher ziemlich tragisch, dass sich so viele Menschen mit Ernährungsfragen an Ärzte wenden und diese nicht offen sagen, dass ihre Auskünfte oft nicht viel mehr sind, als persönliche Laien-Meinungen. Ich habe viel Achtung von Medizin und Ärzten usw... aber ein Dachdecker sollte ohne Zusatz-Ausbildung vielleicht auch nicht als Architekt arbeiten (blödes Beispiel).

Wer bei bestimmten Ärzten fundierte B12-Ergebnisse möchte, sollte sicherheitshalber noch darauf hinweisen, dass der B12-Wert im Blutserum oft NICHT ausreichend ist und weitere Tests (Holo-TC) nötig sind. Siehe auch https://www.vegpool.de/magazin/intrinsischer-faktor-b12.html Man kann sonst einen versteckten B12-Mangel haben, der über den einfachen Serums-Test nicht erkennbar ist. (Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da ich auch kein Arzt oder Ernährungsberater bin :-) )

Wer fundierte Ernährungs-Tipps möchte, sollte zu einem studierten Ernährungswissenschaftler (Ökotrophologie) seines Vertrauens gehen :-) . Und letztendlich muss jeder auch hier seinen Weg finden, denn die offiziellen Verzehrempfehlungen unterscheiden sich weltweit ziemlich deutlich zwischen den Ländern.

Ich persönlich habe beim Arzt gesagt, dass ich Veganer bin. Bisher wurde das immer ohne weitere Kommentare zur Kenntnis genommen. Klar, ab und zu mal ne Nachfrage, aber die beantworte ich gerne. wenn man (nach eigener Aussage) schonmal einen B12-Mangel hatte, ist der B12-Test übrigens in der Regel kostenfrei (Kassenleistung).

Viele Grüße

Kilian

4x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
24.10.2015
Ah, vielen Dank für den Hinweis für den Holo-TC.
Wusste ich nicht, werde den Artikel lesen.


Schon tragisch, dass man sich selber soviel anlesen muss und dem Arzt somit "Beihilfe" leistet. Kenne ich aber leider schon aus einem verganenem Hobby..


Vielen Dank nochmal, werde mich einlesen.. auch wenn ich aufgrund meiner Supplementierung keinerlei Sorgen wegen eines B12-Mangels habe.
LG
Christine

Edit: wenn Du nicht mehr zur B12-Untersuchung gehst, hast Du sicher "Deinen" Weg für die Versorgung desselbigen gefunden.. oder sagt Dir Deine jahrelange Erfahrung mit Supplementierung und entsprechender Tests, dass es passen wird...?

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan auf Klassenfahrt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag