11.07.2020Und BTW...ich hab als Kind gelernt, wie man liesst und schreibt ! Und dass man nur 1 Satzzeichen verwendet ! Ich hab aber auch gelernt, dass Milch, Eier, und Fleisch total gesund und wichtig für die Gesundheit sind !
Die Zeiten ändern sich !
Ist das wirklich noch so'n Ossi/Wessie Ding ? Wenn das so ist, achdu Scheisse !
Der thread war " Nährstoffdiskussion ûberbewertet ??? " oje !
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2
11.07.2020Zu deiner Frage mit den Vitaminrisiken: Ich hatte nach 4 Jahren fettarm vegan (außer b. Einladungen und Butter) neurologische Folgen von B 12 Mangel. Das wusste ich aber nicht, ich hatte Panik weil ich an den Schierlingsbecher von Sokrates dachte, der aufsteigende Taubheit von den Beinen hoch beschrieb.
Der Neurologe gab dann Entwarnung und glücklicherweise ist es durch Vitamin B12 vollständig weggegangen. (Manche sagen due Schäden wären irreversibel, wars aber nicht.)
Also, ganz unbedenklich ist so ein Mangel nicht. ABER der Vitamin-B-Speicher hält ein paar Jahre durch, wenn er mal gefüllt ist.
Nach dem etwas holprigen Einstieg wünsch ich dir viel Spaß und einen regen Austausch hier im Forum.
1x bearbeitet
vegan5.010 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.07.2020Hallo Imoho,
der Gute ist nach einer "verbalen" Entgleisung bereits Geschichte. Aber trotzdem Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
13.07.2020Top Blutwerte hört man immer und überall von jedem. Das liegt daran, dass das kleine Blutbild kaum was über deine Ernährung aussagt. Beispiel: Meine Mutter hatte immer "Top Blutwerte". "Vitamin D etwas niedrig, ist aber normal". Dass Vitamin D aber bei der Kalziumabsorption eine wichtige Rolle spielt, wurde erst beim Befund der Osteoporose relevant. Falsche Ernährung ist also immer eine chronische Sache. Dh. du bekommst akut von Tiefkühlpizza-Overload keine Probleme.
Deine Aussagen zu deiner Leistung sind ebenfalls relativ. Toll, dass du Sport mit ner Schachtel Malboro schaffst. Die Frage ist nur, wie wäre deine Performance im Vergleich ohne die Schachtel Malboro? Mit guter Ernährung und ohne Sprit? Ich denke da wäre aus dir noch beachtlich viel rauszuholen - unter anderem enorme Lebensqualität.
Ich für meinen Teil habe zB keine Lust mein letztes Lebensdrittel Statine zu nehmen, vielleicht nen Schlaganfall mit 60 oder mich mit anderen Zivilisationskrankheiten wie eben Osteoporose rumzuschlagen - wenn das nicht unbedingt sein muss. Deshalb befasse ich mich damit. Eine gut eingestellte Ernährung ist also eher eine Altersvorsorge - und übrigens nach der Umgewöhnung einfach Routine.