Vegpool Logo
Beiträge: neue

Müllermilch und Pfand

Erstellt 28.04.2021, von Ef70. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ef70
Themen-Starter234 PostsLevel 3
Müllermilch und Pfand
28.04.2021
Tja, neulich hatte ich meine Spendierhose angezogen und im Supermarkt erstmals Müllermilch gekauft - mit Haferdrink, in Banane, Schoko und Karamell. Das ist nicht gerade ein Gesundheitsdrink, aber hat mal Spaß gemacht, zu probieren (gerecht mit Hilfe der Küchenwaage aufgeteilt, meine Kinder sind da sehr streng!).

Jedenfalls staunte ich, als ich das Siegel vom Einwegpfand darauf sah - gab 25 Ct. pro Stück zurück. Daraufhin beim nächsten Mal im Supermarkt verglichen - die "echten" Müllermilche sind nach wie vor pfandfrei. Das ist gelebte Milchproduktbevorzugung direkt unter die Nase gerieben. Hatte mich zwar eigentlich nicht überrascht, aber war mal ein Paradebeispiel an Absurdität. :wallbang:

LG, Ef70

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.04.2021
Leider wahr...
Und das ist nicht die einzige Weise, wie Kuhmilch vom Staat bevorzugt und dem Wettbewerb enthoben wird.
https://www.vegpool.de/magazin/kuhmilch-bevorzugung-staat-beispiele.html

Benutzerbild von METTA
vegan4.645 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.04.2021
Wird es denn diesen Firmen auferlegt, dass sie Einwegpfand verlangen, oder können sie das von selbst machen - also unterschiedliche Handhabung von Milch und Nichtmilchprodukten ?

Wenn sie es aus eigenen Stücken machen, kann man ja das Produkt beim nächsten Mal links liegen lassen, wenn sie aber von oben herab gezwungen werden, dann müsste man das öffentlich machen.

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
28.04.2021
So wie ich Kilians oben verlinkten Artikel verstanden habe, ist das Pfand auf Einwegflaschen Pflicht und bei mindestens 50% Milchanteil wird die Pflicht aufgehoben. Also hat der Hersteller da wohl wirklich nicht viel Wahl.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.04.2021
Wobei ich den Pfand gut finde, besser zumindest als es einfach wegzuwerfen.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
28.04.2021
Ef70 wie hat euch den die Müllermilch geschmeckt? Ich habe bis jetzt nur Karamell probiert und der war mir leider viiiieeell zu süß... Der Karamell Geschmack war zwar gut aber extrem süß.
Wie sind die anderen Sorten geschmacklich? Weiß das jemand?

Benutzerbild von Ef70
Themen-Starter234 PostsLevel 3
01.05.2021
Hallo,
die sind alle gleich süß und etwas schmierig. : :happy:
Ich hatte in meinem Leben früher vielleicht 2-3mal Müllermilch Banane getrunken, als Kind, also vor gut 30 Jahren. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war Banane mit Hafer gut getroffen.
Schoko macht für mich keinen Sinn, das bekommt man ohne viel Mühe selber viel leckerer hin. Und Karamell- wie du sagst! Ich habe es als quasi flüssiges Sahnekaramellbonbon betrachtet.


Ist wirklich einfach Junk und sollte nur ganz selten genossen werden. Und dann darf es auch richtig krachen mit dem Zucker. Quasi Getränk und Kuchen in einem.


Da fällt mir ein: Wenn es zu süß ist, kann man das Ganze ja mit etwas Haferdrink noch strecken.


So ähnlich haben wir es immer unterwegs gemacht, wenn es mal Cola und Co. vom Zapfhahn gab: Erstmal den Becher halb mit Bonaqa gefüllt, darauf dann die süße Plörre. Hatte den Kindern, bevor sie es spitzkriegten, auch wunderbar geschmeckt.
LG Ef70


1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Strickgarn ersetzen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 22 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag