Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mein Freund ist Fleischesser-Was tun ?

Erstellt 05.03.2018, von Lola-99. Kategorie: Allgemein vegan. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
09.08.2018
Hallo Lola!

Ich bin der Meinung, dass die vegane Lebensweise schon eine ganz klare, deutliche ethisch-moralische Grundhaltung beinhaltet, wenn man die als Paar nicht teilen kann, ist das sicher extrem schwierig.

Für mich könnte ich mir keine Beziehung mit einem Karnisten vorstellen, in meinen Haushalt kommt nichts unveganes rein - und würde von mir auch in keinster Weise zubereitet. Meine Schwägerin wollte vor einigen Jahren unbedingt Milch mitbringen, weil sie sonst keinen Kaffee trinken könnte - kein Problem, trinkt sie halt keinen Kaffee oder probiert eine vegane Alternative.


Ich seh das ganz realistisch, denke ich: Wo immer ich hingehe im Rahmen von Einladungen, Familienfeiern, Firmenveranstaltungen - immer muss ich in dem unveganen Umfeld leben und damit klar kommen, so ist das halt in einer unveganen Welt. Bei mir zu Hause müssen sich halt alle anderen mal anpassen oder wegbleiben. (Mein Mann sieht das dankenswerter Weise genau so).

Darüber hinaus lassen sich alle extrem gern (vegan) von mir bekochen und bebacken. ;o)

Aber das gilt für mich - wie sieht es bei Dir aus? Horch mal in dich rein und entscheide dann, was du wann wie mit deinem Freund besprechen willst, wenn es dich akut nicht stört, genieß jeden Tag - sich über die Zukunft Sorgen machen, bringt ja nix. ;o)

Alles Liebe für dich!

Benutzerbild von Nane
vegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
09.08.2018
Ich seh das eigentlich genauso wie Xina. Ich könnte mir niemals eine Beziehung mit einem Omni vorstellen, da vegan schon einen für mich sehr wichtigen Bestandteil meines Lebens wiederspiegelt und in einer Beziehung halbwegs ähnliche Meinungen wichtig sind - zumindest in den (für mich) wichtigsten Themen wie Tier- und Umweltschutz, Antifaschismus, etc. Ich würde ja auch keine Beziehung mit einem Neonazi eingehen, das passt dann nicht.

Außerdem will ich damit rechnen können, dass die Beziehung langfristig sein wird und wir mal zusammen wohnen, und ich will auch ganz bestimmt auf Dauer nichts unveganes in meinem Kühlschrank haben. Eine Beziehung mit einem Vegetarier könnte ich mir eventuell vorstellen, obwohl mir ein Veganer lieber wäre. Sollte sich dann einmal eine gemeinsame Wohnung ergeben dann muss er halt damit leben, dass wir daheim nur vegane Sachen haben und er alles andere unterwegs essen kann. Ich glaube aber auch, dass in der Hinsicht Vegetarier da oft kompromissbereiter sind in diesem Fall zuhause einfach vegan zu essen - außerdem besteht eine ganz gute Chance dass ich ihn einmal umstimmen könnte ;)
Ein Veganer wäre aber immer noch das Beste :happy:

Auch was den Besuch angeht sehe ich das eigentlich so wie Xina, wobei ich damit einverstanden wäre wenn sich jemand etwas unbedingt selbst mitnehmen will - solange es nicht gleich ein ganzes Hühnchen oder so etwas ist (Fleisch generell wäre mir schon unangenehm, rohes ginge gar nicht). Mein Vater bei dem ich zurzeit noch wohne und der sich auch vegan ernährt sieht das nicht so streng, wenn meine beste Freundin zu Besuch ist besorgt er ihr zuweilen schon einmal Joghurt, weil wir wissen dass sie das immer zum Frühstück isst. Ich sehe das anders, wenn sie es braucht dann kann sie es sich selbst besorgen, aber ich unterstütze das nicht mit meinem Geld. Sie weiß das auch und hat an sich kein Problem damit einfach mal ein veganes Joghurt zu essen, falls es denn einmal ich war die vorher für uns eingekauft hat. Ich bin sehr froh wie offen sie da ist Neues zu probieren (kann man ja nicht von allen Omnivoren behaupten) :clap:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umgang mit Nicht-Veganern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Zahnpasta Alternative
Revan335
17
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Achtung, unvegan!
kilian
kilian
7
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

10. Jun.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

06. Jun.
» Beitrag
Vegane Sonnencremes
kilian
kilian
16
Dana
Dana

05. Jun.
» Beitrag