Vegpool Logo
Beiträge: neue

Konsum von Soja und Sojaprodukten

Erstellt 05.06.2021, von Benutzer186. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Konsum von Soja und Sojaprodukten
05.06.2021
Ich ernähre mich seit etwa zwei Wochen unter anderem von 100g Sojaflocken und 250g Tofu täglich. Da ich Kraftsport betreibe, benötige ich jeden Tag eine hohe Menge an Proteinen, deren Zufuhr ich eben teilweise durch Sojaprodukte abdeckte, so weit, so gut. Heute bin ich aber erstmals auf das umstrittene Thema der angeblichen Schädlichkeit von Soja, genauer, die negativen Effekte des in Sojaprodukten enthaltenen Phytoöstrogens gestoßen. Nachdem ich etwas recherchierte, las ich, dass drei Portionen Soja täglich, welche jeweils 25mg Isoflavone enthalten (insgesamt 75mg am Tag) völlig unbedenklich seien. Diese 75mg entsprechen beispielsweise 300g Tofu. Mein Problem ist nun, dass ich die letzen zwei Wochen nicht nur 250g Tofu, sondern auch 100g Sojaflocken (welche 40g Proteine enthalten, also ebenso viele, wie die 250g Tofu) zu mir nahm.

Nun meine Frage: wäre es bedenklich, wenn ich weiterhin jeden Tag besagte Menge Tofu und Sojaflocken zu mir nehmen würde?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Mfg Benutzer186

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
06.06.2021
Hallo Benutzer..., herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
Sind die von dir erwähnten Soja - Produkte alles was du essen tust oder isst du sonst auch noch etwas ? Das käme mir schon sehr einseitig vor. Bei einer gesunden Ernährung sollte man schon alles pflanzliche Querbeet verzehren. Zum Beispiel haben auch andere Hülsenfrüchte als Soja einen hohen Eiweiß - Gehalt, ebenso Getreide und verschiedene Gemüsesorten.
Magst du dich mal etwas vorstellen ? Wäre nett, wünsche dir viel Freude hier und dass du ein paar gute Tipp's bekommst.
Hier noch etwas zu Protein - Quellen:
https://www.vegpool.de/magazin/veganer-protein-quellen.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
07.06.2021
Hi, ich empfehle Dir das Buch von Niko Rittenau, der beleuchtet ein riesen Kapitel auch zu Soja:
ttps:// www.nikorittenau.com/vegan-klischee-ade/
Habe das Buch auch schon meinem Sporttrainer geschenkt, weil er auch so Vorurteile ggü Soja hatte...

Ansonsten schau mal, was er bei youtube bereits alles an Videos zum Thema Eiweiss veröffentlicht hat.
z.B. hier
alles über Soja | ASK NIKO #44 https://www.youtube.com/watch?v=nBEHBdCzoOQ
3 Tipps zur Optimierung der veganen Proteinversorgung https://www.youtube.com/watch?v=_IRjZpmPZ-Y
Brauchen Veganer mehr Protein als Mischköstler? https://www.youtube.com/watch?v=9Wb4o-3pUpY

Berichte doch mal von weiteren Erkenntnissen, hier melden sich so oft Leute an, Altmitglieder kümmern sich, aber leider sooo viele Neulinge verschwinden einfach wieder ganz schnell.... :wink:

Benutzerbild von rapscha
26 PostsmännlichBalingenLevel 2
07.06.2021
Hallo Benutzer,


Ob diese Mengen unbedenklich gegessen werden können oder nicht kann ich dir auch nicht sagen. Aber wie bereits von Smaragdgruen angesprochen empfehle ich dir auch andere Proteinquellen in deine Ernährung einbauen.


Ich mache morgens immer Müsli oder Porridge und gebe Protein-Pulver hinzu und habe dort eine Mischung aus Erbsen- und Hanfproteinen. So komme ich gut auf meine Proteine.


Liebe Grüße

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
07.06.2021
Vielleicht nimmt Benutzer186 sowieso viel zu viele Proteine zu sich? Kraftsportler sind ja eine besonders dankbare Zielgruppe für Supplemente jeder Art... (ja, nicht nur Veganer ;-) )

Benutzerbild von rapscha
26 PostsmännlichBalingenLevel 2
07.06.2021
Guter Einwand Sunjo!

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
08.06.2021
Ich habe das Gefühl, Benutzer wird sich nicht mehr melden. Es war nur ein Post und dann gleich wieder so eine Voruteilsfrage zu Soja. Ich will ja niemanden was unterstellen, aber solche Beiträge klingen für mich immer sehr nach Troll, besonders wenn sie sich nicht mehr melden.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

respektvoller Umgang mit veganen Eltern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag