Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kinder und Veganismus

Erstellt 03.11.2022, von Heinzi. Kategorie: Allgemein vegan. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Heinzi
Kinder und Veganismus
03.11.2022
Die militante Veganerin hat, wie ich finde, ein nettes Q&A-Gespräch mit einer (schweizer?) Schulklasse gemacht [1]

Was mir aufgefallen ist, die meisten Fragensteller waren weiblich.
Das Thema Reiten scheint für die Damen auch wichtig zu sein.

Wie steht Ihr zum Thema Kinder und Veganismus?

[1] https://www.youtube.com/watch?v=Hh-UZatIQN4

Kein Benutzerbild
Vegandrea
03.11.2022
Da hat sich das Problem "wohin mit den Eiern" ja schon erledigt, die Hühner selbst fressen die auf. Und wenn sie hormonell behandelt werden, legen sie auch nicht mehr täglich Eier.
Schade um die schlechte Tonqualität. Mir kamen die Kid's etwas desinteressiert daher, sind bestimmt vom veganen Lehrer gezwungen worden sich Fragen auszudenken.😅

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.11.2022
Ich habe mir den Anfang angeschaut, war mir etwas zu anstrengend mit der Tonqualität.

Wie stehe ich zu Kindern und Vegane Ernährung: ich hätte mir gewünscht, dass es diese Möglichkeit schon 33 Jahre früher gegeben hat, bzw. das Wissen darüber. Bei unserem Sohn war es nur eine vegetarische Ernährung und auch das nicht immer , da er am Anfang noch bei meinen Eltern ab und zu Wurst aß.

Ich finde es heute unmöglich , wenn veganen Eltern vorgeworfen wird, dass sie ihr Kind missbrauchen, aber andererseits omnivore Eltern( nicht alle ) ihre Kinder von früh an mit ungesunden Sachen vollstopfen. Eine gut vorbereitete und durchdachte vegane Ernährung schadet keinem Kind !

Kein Benutzerbild
Isalabella
03.11.2022
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Alles, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, beinhaltet die Aussage, dass eine rein vegane Ernährung für Kinder nicht geeignet ist, wohl aber eine pflanzenbasierte vollwertige, sprich vegetarische. Da stellt sich mir die Frage, bis zu welchem Alter man "Kinder" zählt.


Mir kommt gerade eine Aussage eines so genannten "Kriegskindes" in den Sinn. Der Mann hat erzählt, dass ihn seine Mutter noch gestillt hat, bis er zur Schule ging, einfach weil es zu wenig zu essen gab. So wurde wenigstens das Kind versorgt. Ich hab keine Ahnung, wie lange heutzutage gestillt wird, aber die meisten Mütter gehen doch früh wieder arbeiten, so dass das rein organisatorisch schwierig wird.
Teenager entscheiden sich ja schon bewusst für vegane Ernährung und haben dann auch ihre Nährstoffversorgung im Blick (B12usw). Aber bei jüngeren stelle ich mir das schwer vor.



Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
03.11.2022
Mir kommt gerade eine Aussage eines so genannten "Kriegskindes" in den Sinn. Der Mann hat erzählt, dass ihn seine Mutter noch gestillt hat, bis er zur Schule ging, einfach weil es zu wenig zu essen gab. So wurde wenigstens das Kind versorgt. Ich hab keine Ahnung, wie lange heutzutage gestillt wird, aber die meisten Mütter gehen doch früh wieder arbeiten, so dass das rein organisatorisch schwierig wird.
Teenager entscheiden sich ja schon bewusst für vegane Ernährung und haben dann auch ihre Nährstoffversorgung im Blick (B12usw). Aber bei jüngeren stelle ich mir das schwer vor.



Unter anderem die amerikanische Gesellschaft für Ernährung sagt, dass eine gut geplante vegane Ernährung in jeder Lebensphase (einschließlich Schwangerschaft und Kindheit) möglich ist und sogar gesundheitliche Vorteile haben kann.

Wie lange Mütter stillen ist natürlich individuell. Das absolute Minimum wird mit 6 Monaten angegeben. Allgemein und auch bei vegan aufwachsenden Kindern werden 2 Jahre empfohlen. Dadurch sind die Kinder optimal versorgt und haben den besten Schutz vor Allergien etc. in der Zukunft.


Selbstverständlich sind die Kinder in einem Alter unter 12 noch nicht selbst für ihre Ernährung verantwortlich, sodass die Eltern sich entsprechend informieren müssen. Aber das sollten omnivore wie vegane Familien zugleich. Wichtig ist, dass Eltern die sich entscheiden ihre Kinder vegan zu ernähren über die Stolpersteine wie Vitamin B12, Kalzium und Omega-3 informieren/beraten lassen und entsprechend handeln.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
03.11.2022
Wie stehe ich zu Kindern und Vegane Ernährung: ich hätte mir gewünscht, dass es diese Möglichkeit schon 33 Jahre früher gegeben hat, bzw. das Wissen darüber. Bei unserem Sohn war es nur eine vegetarische Ernährung und auch das nicht immer , da er am Anfang noch bei meinen Eltern ab und zu Wurst aß.


METTA, das Gute an unserem Körper ist die Tatsache, dass er sich unter bestimmten Voraussetzungen komplett selber heilen kann. Auch für deinen Sohn gibt es somit Hoffnung. Ich denke auch manchmal, wie komplett Scheiße ich meine Kinder ernährt habe. Aber die haben es mir gezeigt und waren mit kaum 18 Jahren vegan😊
Also schlechte Gewissen über Bord, wir wussten es damals nicht besser!

Kein Benutzerbild
Heinzi
03.11.2022
Man (und frau) kann sich da Video schon ansehen/anhören,
mensch muss nur wollen ;)
(selbst ich versteh es noch, um mein Gehör ist beileibe nicht 1a).

Kinder vegan ernähren ist heute kein Problem,
muss sich nur nur mal die Videos von "Unnatural Vegan"/"Born Vegan" anschauen.
Als Eltern sollte man sich schon gut informieren und evtl. beraten lassen.

Womit ich mit dem Video nicht ganz übereinstimme,
ist Ihre Ansicht von VegetarierInnen,
die würde ich nicht schlimmer als Fleischesser einstufen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.11.2022
Hallo Heinzi
vielleicht versuche ich es später noch mal darein zu hören. Am Anfang erschien es mir etwas chaotisch mit den Stimmen und damit habe ich auch im alltäglichen Umfeld manchmal Probleme, wenn zuviel Leute um mich herum reden, da ich leider schlecht höre.

Hallo Veganandrea
es ist weniger ein schlechtes Gewissen, als eben der Wunsch gewesen, dass ich eine gute Information darüber wie die von der ADA( American Diet Association) schon gerne früher gehabt hätte. ;)

Kein Benutzerbild
Vegandrea
03.11.2022
Kid's brauchen Aufklärung z.B die Filme "Dominion" oder "The Game Changers", damit ihnen bewusst wird, was sie mit ihrem Essverhalten anrichten.
Sie werden im Unterricht ja auch nicht von den Holocaust Bildern des 2. Weltkrieges verschont, warum also von Tierqual?

Benutzerbild von Kilalakiryu
vegan69 PostsweiblichBremenLevel 3
08.11.2022
Hallo, meine Kinder essen zu Hause nur Vegan, sie haben damit auch keine Probleme. In Schule und Kita verbiete ich ihnen nichts, was Essen angeht. Ich weiß von mir das Verbote, auch beim Essen, nur zu Verlangen zu genau diesen "verbotenen" führen kann. In der Kita vom kleinen, gibt es aber allgemein fast kein Fleisch und oft gibt es auch für alle Vegane Alternativen. Der kleine mag aber auch kein Fleisch. Beim großen in der Schule gibt es noch Recht häufig Fleisch, er isst es auch, aber ich kläre ihn jetzt auch sehr viel zum Thema auf und ich merke das er das schon nicht mehr so gut findet und greift auch gerne zu den Veganen Alternativen, wobei diese in der Schule leider sehr selten da sind.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie viel Chemie steckt in veganen Lebensmitteln?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 4 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag