Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kennzeichnung tierischer Produkte im Einzelhandel - wieso nicht?

Erstellt 06.05.2023, von Sillium. Kategorie: Allgemein vegan. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sillium
Themen-Startervegan80 PostsKrefeldLevel 3
Kennzeichnung tierischer Produkte im Einzelhandel - wieso nicht?
06.05.2023
Hallo Zusammen,

was mich seit längerer Zeit nervt bzw. wütent macht ist der Fakt, dass tierische Inhaltsstoffe im Einzelhandel nicht gekennzeichnet werden müssen.
Es gibt bereits seit langer Zeit freiwillige Kennzeichnungen für vegetarische- und vegane Produkte (V-Label - Gütesiegel Europäischen Vegetarier Union).
Natürlich ist es besser, dass es überhaupt Versuche gibt Produkte einheitlich zu kennzeichnen. Dennoch scheinen einige Hersteller die Kennzeichnung ihrer Produkte mit diesem Label abzulehnen, da es durchaus Menschen gibt die gezielt keine vegan- oder vegetarisch gekennzeichneten Produkte kaufen möchten (aus was für Gründen auch immer).
Hieraus ergibt sich für Veganer- und Vegetarier häufig das Problem, dass Produkte nicht eindeutig als vegan- oder vegetarisch identifiziert werden können. Manche Inhaltsstoffe wie z.B. Mono- und Digylceride von Speisefettsäuren können sowohl tierischen- als auch pflanzlichen Ursprungs sein.

Ich finde die generelle Herangehensweise, tierfreie produkte freiwillig zu kennzeichnen nicht mehr Zeitgemäß. Ich sehe die Hersteller, die teilweise versteckt tierische Produkte verwenden in einer Aufklärungsschuld. Dementsprechend fände ich die Pflichtkennzeichnung von tierischen Produkten in Lebensmitteln sinnvoller. Dies sollte bestenfalls in Form eines einheitlichen Labels erfolgen. Vorteil eines derartigen Labels wäre ausserdem, dass ein Anreiz geschaffen wird Produkte nachhaltiger zu entwickeln und zu produzieren.


Ist irgendjemandem bekannt ob eine bestimmte Gruppierung für die Einführung einer solchen Pflichtkennzeichnung kämpft? Gibt es einen bestimmten Grund wieso das bislang gescheitert ist?

LG

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
06.05.2023
Habe Deine unterstützenswerte Idee mal weiter geleitet. Vielleicht findet sie ja auch politische Unterstützung... :thumbup:

Benutzerbild von Sillium
Themen-Startervegan80 PostsKrefeldLevel 3
06.05.2023
Zitat Vegbudsd:
Habe Deine unterstützenswerte Idee mal weiter geleitet. Vielleicht findet sie ja auch politische Unterstützung... :thumbup:


Dankeschön!

Es wäre toll, wenn du hier schreiben könntest was daraus geworden ist.
Ich habe mich tatsächlich vor ein paar Tagen mit der Idee schonmal ans Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gewandt. Ich dachte mir, da dieses Ministerium derzeit grün geführt wird, das man soetwas unterstüzen könnte. Die Frage ist natürlich immer wer genau es liest.. und inwieweit mit Gegenwehr der Fleischlobby zu rechnen ist.

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
07.05.2023
Auf diesen Gedanken bin ich auch noch niemals gekommen und ich finde ihn genial. Stellt euch vor, auf solchen Packungen steht in einem großen roten Balken:
ENTHÄLT TOTE TIERE ODER TEILE DAVON

An dem Thema muss gearbeitet werden. Ich bin ja auch jemand, die immer wieder Leser Briefe schreiben muss. Werde diesen Gedanken künftig mit einbauen. Danke für diese Anregung


1x bearbeitet

Benutzerbild von Sillium
Themen-Startervegan80 PostsKrefeldLevel 3
08.05.2023
Bei zu großer Provokation (Enthält tote Tiere..), wird es wahrscheinlich heftige Gegenwehr geben.


Ich wäre schon zufrieden wenn über den Zutaten "Enthält tierische Produkte" stehen würde oder so.
Allein das würde die Awareness , zumindest bei denen die auf die Liste schauen, steigern und ein bewusstsein dafür schaffen wie viele tierische Proukte man so im Alltag ist.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.05.2023
Ich fürchte nur dass die Fleischlobby da wieder quer schießt. Wenn sie schon den Bericht des Weltklimarates beeinflusst hat, in der Hinsicht, dass da keine vegane Ernährung erwähnt werden durfte, dann werden die sich sicher dagegen wehren, dass das auf ihren Produkten explizit drauf steht.

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
08.05.2023
Zitat Sillium:
Bei zu großer Provokation (Enthält tote Tiere..), .


War auch nicht wirklich ernst gemeint, das wird natürlich niemals draufstehen, wer will schon was TOTES essen

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
08.05.2023
Das ist eine gute Idee. Ich würde aber weitergehen, ich fände auch eine Kennzeichnung bei allen Produkten wichtig hinter denen Kinder-und Sklavenarbeit steckt.

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
08.05.2023
Zitat " Laut Evi Hartmann, Professorin für Supply Chain Management an der Uni Erlangen-Nürnberg, arbeiten für jede*n von uns etwa 60 Sklaven [11]. Nicht nur in der Lebensmittelproduktion, auch bei der Herstellung unserer Kleidung, Smartphones und Autos müssen Menschen leiden, während große Unternehmen den Gewinn einstreichen. Mit dem Sklaverei-Fußabdruck kannst Du genauer berechnen, wie viele Menschen für Deinen Lebensstil in moderner Sklaverei ausgebeutet werden."


aus
https://www.bund-stuttgart.de/muster-und-vorlagen/default-1d29b03459/meldungen/detail/news/moderne-sklaverei-in-der-lebensmittelproduktion/

Es ist alles so entsetzlich verflochten und undurchschaubar und Menschenrechte in der Welt fast überall eine Katastrophe - und dort legal, wo es passiert. Auch das LIeferkettengesetz greift nicht zurück bis zum allerletzten in der Ausbeutungshierarchie.



Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch392 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
08.05.2023
Zitat Adazoca:
Zitat Sillium:
Bei zu großer Provokation (Enthält tote Tiere..), .


War auch nicht wirklich ernst gemeint, das wird natürlich niemals draufstehen, wer will schon was TOTES essen


Warum nicht? Nur wirds kaum Wirkung zeigen.
Bei Rauchwaren funktionieren die Bildchen und Botschaften ja auch nicht...

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan Gärtnern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 4 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag