Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kein veganer Geburtstag für mich?

Erstellt 15.10.2016, von Nozomi. Kategorie: Allgemein vegan. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Nozomi
Themen-Startervegan90 PostsweiblichTrierLevel 2
Kein veganer Geburtstag für mich?
15.10.2016
Hallo ihr lieben :)
Bald habe ich Geburtstag und möchte diesen ausschließlich vegan feiern. Da ist auch schon mein Problem..
Bei der Familienfeier hilft mir meine Mutter zu kochen (ich feier bei meinen Eltern). Sie möchte unbedingt, dass ich dort auch Fleisch anbiete. Meine klare Antwort ist nein und ich werde meine Meinung nicht ändern, auch wenn für meinen Geburtstag wie meine Mama sagt "nur ein viertel Schwein" gelitten hat.
Ich habe ihr schon versucht zu erklären, dass ich nicht möchte, dass auch nur 1/4 Tier leiden muss und ich keine Nachfrage an tierischen Produkten verursachen möchte.
"Das kannst du doch nicht bringen" ist immer ihre Antwort. Eigentlich ist sie sehr offen für veganes Essen. Wenn ich zu Hause bin kochen wir oft zusammen vegan und es hat ihr bis jetzt immer sehr gut geschmeckt..

An meinem Geburtstag möchte ich 3 vegane Kuchen (Zitronen-Stracciatella, Apfel und eine Himbeertorte) und mein veganes Chilli (mochte bis jetzt noch jeder Fleischesser) und eine Tomatensoße mit Nudeln/Reis, Flite und mehr als 4 Salaten den Leuten "auftischen", so dass für jeden etwas dabei ist.

Ich finde eine Geburtstagsfeier sollte dafür da sein um einen schönen Tag mit der Famillie zu verbringen und nicht um tierische Produkte zu verzehren... Meine Familie wird an dem veganen essen nicht sterben, aber das Tier müsste dafür sterben...

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich meine Mama davon überzeugen kann doch kein Fleisch/Käse anbieten zu müssen. Ich weiß nicht ob ich die drei Kuchen + Essen ohne Hilfe alleine zubereiten kann.

Liebe Grüße
(die etwas angespannte) Nozomi

Kein Benutzerbild
Rudolfo
15.10.2016
Zitat Nozomi:
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich meine Mama davon überzeugen kann doch kein Fleisch/Käse anbieten zu müssen. Ich weiß nicht ob ich die drei Kuchen + Essen ohne Hilfe alleine zubereiten kann.


Hallo Nozomi,

Deine Mama benötigt tiefere Einblicke, wie Du denkst, was Du fühlst :!:

Ein Weg könnte das gemeinsame Anschauen von "Earthlings" sein

https://www.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

Falls sie den Film durchsteht hat sie zumindestens Verständnis für Deinen Wunsch, den Geburtstag vegan zu feiern.

Liebe Grüße

Rudolf

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.10.2016
Wieso meint deine Mutter denn überhaupt, dass man das tun MUSS? Wenn du diesen Grund entkräftest (was wohl einfach sein wird) hat sich glaube ich keine echten Beschwerden mehr. Und ausserdem: es ist DEINE Feier an DEINEM Geburtstag - nicht IHRE Feier oder sonstwas. Ich finde, man sollte dieses ganze Wehklagen von wegen kein Fleisch einfach unterbinden, die Leute steigern sich da in einen Schmarn rein, der total unnötig ist. Wenn man es ihnen gar nicht sagen würde, sondern das Essen einfach Essen sein lassen, dann würde sich niemand über Nudeln mit einer leckeren Soße beschweren oder einen ganz normalen Kuchen. Aber wenn es die veganen Nudeln sind dann brennt natürlich der Dachstuhl -.-
Betone, dass es deine Feier und damit deine Verantwortung ist, was dort geboten wird und was nicht. Auch von Gästen fände ich es sehr unverschämt, sich zu beschweren, wenn keine Wurst irgendwo rumliegt.
Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich dir aus Prinzip helfen^^

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
15.10.2016
Hallo Nozomi!
Du mußt mit deiner Mama reden. Vielleicht zeigst du ihr den Film.
Es ist doch dein Geburtstag, sie muß dich doch verstehen.

Für dich ist es schwierig, du brauchst deine Mama bei den Vorbereitungen.

Ich würde dir gerne persönlich helfen, mit Pummelchen zusammen. Geht nicht.

Wenn es geht mach keine Kompromisse.
Ich denke an dich :heart:
LG rossie

Kein Benutzerbild
Tanni
15.10.2016
Liebe Nozomi,

deine Mama muss wissen, wie sehr es dir weh tut, wenn Tierleid auf den Tisch kommt.
Wie sehr es dich abstösst.

Es ist DEIN Geburtstag und den möchtest du so gestalten, wie du möchtest und es dir sehr wichtig, dass kein Tierleid auf den Tisch kommt.

Du musste ihr das verständlich machen und ich denke, dass sie das dann auch verstehen wird, denn es gibt gar keinen Grund, Tierleid anzubieten. Die Gerichte, die du ausgewählt hast, sind sehr gut und lecker und da muss man echt nichts anderes auftischen.

Ich wünsche dir ein gutes, fruchtendes Gespräch mit deiner Mama.

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
15.10.2016
Es ist deiner Ma wahrscheinlich peinlich nicht das aufzutischen, was die Leute sonst so gewöhnt sind.
Aber sie kommen doch um dich bzw deine Geburt zu feiern und wenn dich das traurig macht wenn an deinem Ehrentag ... das kann doch weder deine Ma noch deine Gäste wollen.
Versuche ihr zu erklären das es doch dein Wunsch ist und du als GeburtstagsKIND doch glücklich sein sollst. Und satt werden die Leute schon :thumbup:

Benutzerbild von Nozomi
Themen-Startervegan90 PostsweiblichTrierLevel 2
15.10.2016
@Rudolfo: vielen Dank für den Link! Ich werde es mir heute Abend in aller Ruhe anschauen. Der Anfang war schon schlimm :-( vllt möchten ja meine Eltern den Film heute Abend mit mir gucken ;)

Vielen Dank an euch :)
Ich glaube meine Mama würde das als unhöflich (ja, wahrscheinlich sogar als peinlich) empfinden, wenn wir den Gästen kein Fleisch anbieten.
Meine Schwester unterstützt mich bei meiner Meinung und werde vllt auch mit ihr das Essen zubereiten, wenn meine Mama ihre Meinung nicht ändern möchte.

Liebe Grüße
Claudia

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.10.2016
Glaubst du also, dass deine Mutter das trotzdem nicht akzeptieren wird? Ich glaube, ich wäre meiner Mutter bei so etwas so extrem beleidigt, dass ich sage: Entweder so wie ich will, oder es gibt halt keinen Geburtstag (mir sind solche Feiern aber auch nicht so sehr wichtig). Wenn es dir den Geburtstag versauen würde, Wienerchen und Chilo con Carne anzubieten, willst du ihn denn dann immer noch feiern?

Benutzerbild von Nozomi
Themen-Startervegan90 PostsweiblichTrierLevel 2
15.10.2016
Hallo pummelchen

Ich habe meiner Mama schon gesagt, dass mein Geburtstag vegan gefeiert wird oder gar nicht.
Ich werde mich wie es aussieht auch durchsetzen können, aber möchte die ganze Sache ohne Streit über die Bühne bringen.
Meine Mama ist es von meiner Zeit als Vegetarier gewohnt, dass ich an meinem Geburtstag Fleisch auf dem Tisch toleriert habe. Ich habe meine Einstellung geändert und meine Mama braucht wohl noch Zeit das zu verstehen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Kathi
vegan23 PostsweiblichDetmoldLevel 3
15.10.2016
Hallo Nozomi,

wie die anderen auch schreiben, würde ich im Gespräch versuchen, deiner Mutter klarzumachen, wieso es dir wichtig ist, dass du eben nichts Tierisches anbietest. Ich finde auch: Es ist DEIN Geburtstag, es ist DEINE Entscheidung. Und es ist nichts Peinliches daran, anderen Menschen zu zeigen, wie vielfältig eine pflanzliche Ernährung sein kann. Du erweiterst also vielleicht ein bisschen den Horizont der anderen...

In meiner Anfangszeit als Veganerin habe ich für meinen Freund und meine Familie noch mit Fisch, Fleisch, Eiern usw. gekocht. Irgendwann war ich nur noch bereit, vegetarisch für andere zu kochen. Und heute gibt es bei mir nur Veganes. Und ich erlebe bei einigen Menschen immer wieder, dass sie sich nicht mit meinem sogenannten extremen Lebensstil auseinandersetzen wollen. Aber allen schmeckt, was ich koche. Und das schafft zumindest ein positives Gefühl auf Seiten der Allesesser, die oft meinen, als Veganer könne man gar nichts essen...

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag... :D Ich hoffe, du hast einen tollen Geburtstag!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Macht Einkaufen Spaß?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag