Vegpool Logo
Beiträge: neue

Käse?

Erstellt 04.11.2016, von Bellinchen. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
Käse?
04.11.2016
Hallo,

und noch eine Frage (ich bin noch viel am Probieren momentan) an euch Ihr lieben.
Ich bestelle gelegentlich gerne bei alles vegetarisch ein paar Dinge (Linsennudeln z.B. und Aufstriche, Schokolade, Gebäck).
Ich habe auch ein paar Favoriten was Frischkäse betrifft. Es gibt auch einiges an Auswahl an Scheibenkäse auch zum Schmelzen. Ich hatte mal den Wilmersburger Scheibenkäse probiert, und der schmeckt mir gar nicht (finde der schmeckt wie Plastik).
Isst jemand von euch sowas oder hat mal versucht mit irgendeinem Käse zu überbacken und kann mir jemand einen aus diesem Shop empfehlen?

Oder macht ihr das gar nicht?
Ich hab seither keinen mehr gekauft, weil die ja recht teuer sind und nur zum Probieren dann zu schade sind.

LG
Bellinchen



Benutzerbild von Sonnenblume
vegetarisch5 PostsweiblichFürthLevel 1
04.11.2016
Hallo Bellinchen,


kann dir den Käse von "Simply V" empfehlen! Gibt es als Scheibenkäse und Frischkäse! Beim Scheibenkäse gibt es die Geschmacksrichtungen Kräuter, Paprika-Chili und Natur". Ist auf Mandel-/Kokosbasis. Den "Kräuter" habe ich probiert bisher, echt super-lecker.
Du kannst die Marke auch mal im Internet eingeben dann kannst du dir die Homepage ansehen, wenn du Interesse hast.
Glaube den "Natur" kann man auch zum überbacken nehmen.

Wilmersburger finde ich auch nicht gut, hat so komische Zusatzstoffe :crazy:

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim probieren! :happy:

Kein Benutzerbild
Irmgarda
04.11.2016
Hallo Bellinchen, :wink:

ich habe schon einige "Käse" gekauft und bin von keinem begeistert. :-(

Darum mache ich meinen "Käse" aus gemahlenen Cashewkernen, Sesam, gemahlenen
Sonnenblumenkernen, etwas Meersalz und Hefeflocken, so in der Art "veganer Parmesan". Möchtest Du den "Käse" zum Überbacken nutzen, dann kannst Du ihn mit Sojadrink/creme oder anderer Pflanzenmilch (je nach Beliebtheit) verrühren, die cremige Variante.

Liebe Grüße :wink:
Irmgarda :D



Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
04.11.2016
Väse der nach Käse schmeckt....schwierig!
In der Frischkäsefraktion gibt es einiges, die garnicht schlecht schmecken.
Aber immer nen stolzen Preis haben, den kann man aber prima selber machen.
Selbst bei Aldi von deren Biomarke gibt es einen netten Kräuterfrisch"käse".
Ich glaube der is auf Sonnenblumenkernbasis, kostet aber auch son kleines Glass fast 3 €!

Bei Scheibenkäse finde ich es schwierig.....wirklichen "Ersatz" gibt es nicht, ausser er soll halt sehr dezent schmecken.
So wie der SimpleV sehr dezent (wie Butterkäse, also mehr Fett wie Geschmack) oder man schmeckt halt die Kräuter.
Überbacken mit Fäden ziehen.....hab ich noch nicht gesehen/gehört das es sowas gibt.
Es sei den den analog Käse aus dem Grossmarkt :wtf:

Aber es gibt Sossen, die du z.B. über Gratins machen kannst oder auch auf ne Pizza.
Hatte ich erst letztes Wochenende
Bild: ohne Beschreibung+

Die werden mit Hefeflocken "angereichert", mir hat es super geschmeckt.

Da ich selber ein ziemlicher Käsefreak war, kann ich dir da keine grosse Hoffnung machen!
Aber warum auch? Man kann sich dran gewöhnen ohne zu leben (auch ohne Ersatz) :D
Mittlerweile (und ich war wirklich ein GROSSER Käsevernichter) kann ich mir nicht mehr
vorstellen Käse zu essen!
Mal abgesehen, das es Babymilch ist und in unserem Körper wie eine Droge wirkt und uns abhängig macht.
Ne ich bin froh weg von dem Zeug zu sein :clap:

Wenn du willst, kann ich dir gerne ein Frischväserezept geben oder auch das Rezept für die Sosse zum Überbacken (die ist allerdings fettfrei, da würde auch ne Bechamelähnliche passen).

LG Mel


Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.11.2016
http://www.wunderkessel.de/t/frischkaese-aus-mandeln.121111/ wird im Post 3 beschrieben wie ein Frischkäse aus Mandeln gemacht wird. Das müsste theoretisch auch ohne Thermomix gehen. Weiter unten (ich glaube Post 12) ist auch noch eine Verlinkung zu einem gebackenen Feta aus Mandeln.

Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
05.11.2016
Hallo,

also das Rezept für diese Sosse würde mich interessieren.


LG
Bellinchen

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
13.11.2016
Hallo Bellinchen,
Sorry für die späte Antwort.
Ich hatte es überlesen, das du das Rezept der Sosse haben wolltest.
Hier kommt sie

Fettfreie Väsesosse:


2 Kartoffeln (ca.300 gr)
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen (je nach dem was man noch vorhat oder Knofipulver)
150 ml Wasser
1 TL Salz
1 TL helle Misopaste
bisl Paprikapulver (evtl geräuchert muss aber nicht, kann auch normales)
Alles zusammen kochen bis ganz weich.
Ab in den Mixer und noch mit 20 gr Hefeflocken anreichern.


Passt zu eigentlich allem, über Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, zum überbacken
auf die Pizza, Lasagne oder zum Dippen für Pommes oder Rohkost :thumbup:

Wenn man die Sosse nicht fettfrei braucht, dann mixt man noch ne Handvoll eingeweichte (min. 4 h oder man hat einen Hochleistingsmixer, sonst wird es nicht fein genug) Cashews mit.

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
13.11.2016
Hi,
ich habe mal für Pizza den bedda reiberei Käseersatz probiert (gibts im Edeka).
Insgesamt hat er mir erstaunlich gut geschmeckt (im vgl. was ich sonst schon so probiert habe).

Auf einer Messe habe ich mal das "No Muuh" Sortiment probiert welches auch je nach sorte ganz gut geschmeckt hat.
Gesund ist davon aber wirklich keiner ^^ Aber zu besonderen Anlässen...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Fafnir
vegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
14.11.2016
Ja Käse ist ein "leidiges Thema" - ich habe da auch bislang keine wirklich tauglichen Ersatzprodukte gefunden...ich vertrage ja quasi laktosefreie Bergkäse und Hartkäse - und da ich ja nicht vollkommen - sondern nur so 98-99% vegan lebe - "würze" ich eben meine Pastas in kleinen Mengen (schon mal) damit...Käsesaucen mag ich eh nicht so sehr - auch nicht mit "echtem" Käse - von daher lebe ich mit diesem "Kompromiss".


Ist natürlich für "Vollzeitveganer" keine Alternative - klar - aber hier tummeln sich ja eben auch ein paar Vegetarier...wie gesagt - die Alternativen zu echtem Käse in vegan schmecken mir absolut gar nicht - und ich war früher schon ein ziemlicher Käsefreak. Aber alle Weichkäse etc. sind mittlerweile auf der roten Liste bei mir - die gehen gar nicht mehr aus gesundheitlicher Perspektive...

Man kann aber auch ganz gut ohne Käse - mir persönlich schmecken die Essen jedenfalls tausendmal besser die ganz ohne Käseersatz auskommen als welche mit veganer Käsevariante...und die meisten Rezepte lassen sich super abwandeln...es gibt z.B. die Variante der "spanischen Pizza" die ganz ohne Käse drauf auskommt...schmeckt auch Bombe...nur die Pasta ohne den Parmesan oder Bergkäse oben drauf - das ist so ziemlich die "letzte vegetarische Bastion" die noch nicht gefallen ist...und ein kleines Stück Bergkäse mit Birnensenfsauce aus der Hand...alle Jubelmonate mal... :red:

Gruß G.

Benutzerbild von Talion
vegan15 PostsmännlichKreis HeilbronnLevel 2
16.11.2016
Also für den Käse(scheiben)-Ersatz haben wir momentan folgende Favoriten:
- Wilmersburger
- Simply V

Für Streichkäse-Ersatz haben wir in den Läden in unserer Nähe von Simply V den mit Kräutern leider noch nicht entdeckt. Hier gibt es bis jetzt nur den ohne Kräuter und den finden wir ehrlich gesagt, bäääh... :D

Für Aufläufe zum Überbacken holen wir uns meistens den Bedda Reibekäse-Ersatz.

Als Parmesan-Ersatz haben wir inzwischen einen extrem hohen Verbrauch an Würz-Hefeflocken. :green: Diese streuen wir einfach pur auf unsere Gerichte. In der Anfangszeit war es noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen lieben wir die Flocken als Parmesan-Ersatz. Lecker würzig :-)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich brauche hilfreiche Literatur!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag