Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegan trotzdem mit Milch?

Erstellt 16.11.2017, von Kiki. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Kiki
Themen-Startervegan8 PostsweiblichKölnLevel 1
vegan trotzdem mit Milch?
16.11.2017
Ich wollte gestern beim DM dass Roggenbrot kaufen, vorne auf der Verpackung steht dick vegan. Weil ich noch ein vegan Frischling bin, interessiert es mich was alles drin ist und auf was ich achten kann, also drehte ich die Verpackung um und lese bei Zutaten: kann Spuren von Milch enthalten! Wenn doch Milch drin ist, wieso dann vegan? Ich habe es dann im Regal gelassen, aber muss ich jetzt wirklich alles kontrollieren obwohl vegan drauf steht? Wie macht ihr das?

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
28 PostsLevel 2
16.11.2017
Hallo Kiki.....Du darfst dich durch den Aufdruck mit der Milch nicht beirren lassen. Das Brot ist vegan. Der Zusatzsatz...kann Spuren von Milch enthalten steht deshalb drauf weil sich der Hersteller hier absichert. Eventuell wurde bei der Produktion in der gleichen Maschine ein Brot mit Milch gefertigt . Natürlich wird diese gründlich gesäubert. Aber wegen eventueller Kontaminierung stehen diese Zusatzhinweise auf vielen veganen Produkten.


LG Monique

Kein Benutzerbild
hasiilii
16.11.2017
Hallo Kiki,

ich finde es toll, dass du trotz des Veganlabels zusätzlich die Zutatenliste so genau studierst.

Die Anmerkung: "Kann Spuren von Milch enthalten" (wahlweise auch "Ei") findest du auf vielen Produkten. Der Hersteller sichert sich damit ab, da er in seiner Produktion auch Produkte mit Milch verarbeitet. Menschen, die sehr stark auf solche Allergene reagieren können bereits bei kleinsten Mengen Probleme bekommen.

Im Produkt selber ist jedoch nicht explizit ein tierisches Produkt zugesetzt, sodass es als vegan gilt.


Liebe Grüße

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.11.2017
Hallo,
ist wohl nicht immer so, dass die Maschinen vorher gründlich gereinigt werden.
Siehe https://www.vegpool.de/news/schlagfix-nuss-nougat-creme-milchbestandteile.html?newsid=1074
Das war wohl mehr als bloß "Spuren", kam aber mutmaßlich auch von der Maschine.
Vielleicht ist auch das interessant für Dich: https://www.vegpool.de/wissen/kann-spuren-enthalten-vegan.html
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Florianmeyer
7 PostsLevel 1
22.11.2017
Hi Kiki,
das ganze ist an sich nur eine rechtliche Absicherung, also mach Dir keine Sorgen deswegen. :-)

MfG

Benutzerbild von Echtjetzt
vegan12 Postsmännlich07607 Eisenberg Level 1Supporter
09.11.2018
Ich poste jetzt mal in diesen alten Post was rein, weil ich über die Suche nicht weiter gekommen bin, aber denke dass es auch zu dem Thema passt. Wenn auf einem Brot, sofern Zutaten drauf stehen, kein tierisches Produkt verzeichnet ist, kann ich davon ausgehen, dass das vegan ist? "Kann Spuren von..." gilt meistens nicht. Das hab ich verstanden. Viele Grüße , Daniel

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.11.2018
Hallo Echtjetzt,

ich würde davon ausgehen. Viele schreiben "vegan" nicht drauf, um andere potentielle "omnivore" Kunden nicht zu verunsichern. Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du eine Produktanfrage bei dem Hersteller machen. Alternativ gibt es auch die App Codecheck, da kannst Du ganz einfach mittels GTIN-Code (Strichcode) überprüfen, ob das Produkt vegan ist. Für den PC gibt es noch die Seite "Das-ist-drin", da kannst Du auch noch nachsehen. Ich müsste mal prüfen, ob es die auch als App fürs Smartphone gibt.

Benutzerbild von Echtjetzt
vegan12 Postsmännlich07607 Eisenberg Level 1Supporter
09.11.2018
Hi Dana,
super. Vielen Dank. Ich schau mal was ich da finde.
Viele Grüße, Daniel

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Sportler in Berlin!? :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag