Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gesundheit und Veganismus

Erstellt 25.01.2017, von Vegandi. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter18 PostsLevel 2
Gesundheit und Veganismus
25.01.2017
Hallo ihr Lieben,
ich habe erblich bedingt einen hohen Cholesterienspiegel, der sich deutlich durch meine vegane Ernährungsweise gesenkt hat :) )
Eine Frage: könnte sich das auch positiv auf Bluthochdruck auswirken? Wie ensteht der überhaupt?
Danke für eure Antworten :)

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
25.01.2017
Hallo vegandi,
Bluthochdruck kann erblich sein, also quasi genetisch, oder eben erworben durch den Lebensstil. Wenn in deiner Familie Bluthochdruck normal ist, dann wirst Du mit Ernährung vll nicht vollkommen dagegen ankommen.


Erwerben kann man Bluthochdruck durch übergewicht, zu wenig Bewegung oder genussmittel wie Zigaretten oder Alkohol, soweit ich spontan weiß. starker Salzgenuss kann auch kurzfristigen Hochdruck verursachen. woher kommt es denn bei dir? Was sagt der Arzt?

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.01.2017
Hallo vegandi!
Den Cholesterinspiegel bekommst du durch deine neue Ernährung hin.

Pummelchen hat alles über Bluthochdruck gesagt.
Nimm diese Sache nicht auf die leichte Schulter.

Nur mal zur Information. Ernähre mich ca. 2 Jahre vegan.
Solange habe ich Bluthochdruck. Nichts von den angegebenen Symptomen trifft auf mich zu. Ist Mist für mich.
Er ist eben da, weshalb ist nicht bekannt. Bin unter Kontrolle beim Arzt und esse eine Tablette.
Sei bitte vorsichtig und denke nicht, wird schon!!!!
Wie alt bist du denn?


LG von rossie

Benutzerbild von Spirolina
vegan19 PostsLevel 2
27.01.2017
Hallo zusammen,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Wenn du nichts an deinen Verhaltensweisen änderst (rauchen etc), wirds auch nichts mit dem Blutdruck. Mit zunehmendem Alter muss man einfach immer ein wenig mehr für seinen Körper tun, damit der gesund bleibt!
Aber zu Rossie würde ich auch gern noch was anmerken, mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Der Bluthochdruck kann auch nur ein Symptom einer andren Krankheit sein. Also ist es enorm wichtig die Ursache zu klären!
Ist es ein Herzfehler? Sind es die Nieren? Hormone?
Das sollte alles gecheckt werden!

Ich musste deswegen eine langzeit Überwachung mit meinem PC machen machen! Der Arzt wollte nämlich die exakten Daten wissen.
(Nur zur Info, so sieht das dann aus - [Link entfernt] )

Letztendlich kam raus, dass ich eine Nierenarterienstenose hatte!

Moderations-Hinweis: Link entfernt von Kilian.
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
28.01.2017
Ja, Blutdruck ist leider für die Meisten eher wie Kopfweh, das hat irgendwie jeder und daher kann es nicht schlimm sein :rolleyes:
Aber so oder so, sowas muss ein Arzt abklären.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
28.01.2017
Hey Spirolina!
Danke für dein Hinweis.

Nur eine kurze Antwort. Hatte als junge Frau, 38 Jahre, einen Schlaganfall.
Diesem ging unter anderem ein Bluthochdruck voraus und eine Thrombose.

Ist halt blöd für mich.
Lasse mich regelmäßig untersuchen, Blut usw.
Mache Sport und lebe vegan, mehr geht nicht.

Mein Motto: Jeder Tag ist ein kleines Leben (Schopenhauer)

LG rossie

Kein Benutzerbild
SmoothieLove
09.05.2017
So wie ich weiss wirkt sich die Aminosäure L-Tyrosin positiv auf den Blutdruck aus und senkt diesen bei Stress

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.05.2017
Hallo SmoothieLove,

bis wann kommt der Werbelink? Du müsstest doch langsam die 15 Posts voll haben.

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.05.2017
Hallo Dana,
am ersten Tag ist diese Schwelle (aus gutem Grund) nicht erreichbar. :)
Da ich den Verdacht ebenso hatte, habe ich SmoothieLove eine entsprechende PN geschickt und darum gebeten, von SPAM abzusehen.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.05.2017
Hallo Kilian,

gut, dass Du dass geändert hast. Ich denke, wir werden von SmoothieLove nichts mehr hören. Und falls doch. werde ich Abbitte leisten. :lol:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Diese Leute...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 6 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag