Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frugalismus & Veganismus = 💚

Erstellt 20.03.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 46 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Kein Benutzerbild
Heinzi
25.03.2023
Zitat Vegandrea0:
Welch armselige Denkweise sein Geld erst dreckig arbeiten zu lassen, um es dann zu einem kleineren Teil etwas Gutem zukommen zu lassen. Ist genauso schwachsinnig wie mit dem Flugzeug hin und her zu fliegen, und dann das schlechte Gewissen mit einem Baum zu verpflanzen.
Was ist bloß mit euch los? Ihr seid doch eurer Wortwahl nach zu urteilen intelligente, studierte Leute, und trotzdem nur nach einem Ziel strebend? Nach mir die Sintflut?
Wie Asozial! Genauso Asozial wie ab und zu Fleisch zu essen, weil an den fleischfreien Tagen tut man ja was Gutes :wallbang:

Sehr schöner Beitrag, Vegandrea0 :clap:
Fliege seit über 10 Jahren nicht mehr,
nur beim Bäume anpflanzen besteht Nachholbedarf :angel:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
25.03.2023
Sehr schöner Beitrag? Beleidigend, ad hominem, böswillig unterstellend. Ja, echt schön! (Sarkasmus Ende)

Kann hoffentlich weg, einschließlich bezugnehmende Antworten

Kein Benutzerbild
3 PostsLevel 1
25.03.2023
@Vegandrea0 Damit hast du meine Gedanken bis gestern beschrieben- aber ist diese Kritik nicht an der Sache vorbei? Denn worin soll das "schmutzig arbeiten" lassen denn bestehen, wenn gar kein Einfluss auf die guten oder schlechten Handlungen ausgeübt wird? Bei deinen beiden Vergleichen ist das gegeben, weil Nachfrage geschaffen wird.


Hier ein aus meiner Sicht passenderer Vergleich. Nehmen wir an, wir wetten darum, ob ein Mafiaboss verhaftet wird. Ich wette dagegen, gewinne, und bekomme deinen Einsatz. Ist das nun schmutziges Geld, weil ich von der Tatsache profitiert habe, dass er nicht verhaftet worden ist und seine Verbrechen weiter verüben kann? Hätten wir andererseits nicht genauso gut über das Wetter in Quito um 10 Uhr morgens wetten können? Ein Verhalten als ethisch richtig oder falsch (oder meinetwegen sauber oder dreckig) zu beurteilen setzt meiner Meinung nach schon einen Einfluss auf das Geschehen voraus.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Heinzi
25.03.2023
Zitat Sunjo:

Kann hoffentlich weg, einschließlich bezugnehmende Antworten

Die Linzerin, kommt mit Kritik nicht klar.

Kein Benutzerbild
27 PostsmännlichLevel 2
25.03.2023
Zitat Vegandrea0:
Wenn ihr demnächst eine sinnvolle Aktion von Greenpeace seht, dann denkt an mich, denn da steckt mein Geld drin😆


Oder halt auch im Tank vom Schiff in Form von Diesel oder im Grillwürstchen.

Es ist nicht alles schwarz weiß und immer klar abzugrenzen, manchmal braucht es Kompromisse.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.03.2023
Zitat Vegandrea0:
Was ist bloß mit euch los? Ihr seid doch eurer Wortwahl nach zu urteilen intelligente, studierte Leute, und trotzdem nur nach einem Ziel strebend? Nach mir die Sintflut?

Wieso denn so aggro?
Soweit ich sehe, geht es hier ja gerade darum, sein Geld NICHT dreckig arbeiten zu lassen!

Wir haben auf Vegpool einen Artikel zu Vegan-Investieren: https://vegpool.de/magazin/vegan-investieren-selbst-machen.html

Zusammengefasst: Wenn ihr euer Geld bei einer Bank liegen habt, wird die Bank es auf ihre Art investieren, um davon zu profitieren. Also könnt ihr es auch selbst (möglichst unter besseren Bedingungen) investieren und den Profit spenden, einen Lebenshof aufmachen oder Urlaub planen...

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.03.2023
Zitat Heinzi:
Zitat Sunjo:

Kann hoffentlich weg, einschließlich bezugnehmende Antworten

Die Linzerin, kommt mit Kritik nicht klar.

Nochmal: Hör bitte auf mit dem Quatsch!

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
25.03.2023
Kilian: Wieso denn so aggro?
Soweit ich sehe, geht es hier ja gerade darum, sein Geld NICHT dreckig arbeiten zu lassen!

War gar nicht emotional :angel:
Habe es so verstanden, dass Aktien gekauft werden, die von Firmen vergeben werden, die Nicht Klimaneutral, Nicht Tierleidfrei sind. Und es egal ist, weil die Firmen das Geld Nicht direkt erhalten. Aber ich bin auch kein Aktionär, habe keine Erfahrung.
Aber wenn ihr es schlau anstellt, könnt ihr die "Schlechten" nicht mit einer Taktik schwächen?
@Sunjo, bitte nicht böse sein. Wenn ich was falsch verstanden habe, dann klärt mich auf! Nicht alle haben studiert und können eure Fachsprache verstehen.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.03.2023
danke fürs erläutern, Andrea! :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ist vegan leben im Pflegeheim möglich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag