Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frugalismus & Veganismus = 💚

Erstellt 20.03.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 46 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.03.2023
Stimmt, habe ich auch schon so gesehen, Henning.

Einer der bekannteren Frugalisten-Blogger ist dieser Herr: https://frugalisten.de/

Er spendet die Einnahmen aus seinem Blog an soziale Projekte ("Effektiver Altruismus"), weil er, wie er schreibt, nicht davon leben möchte, dass er über Frugalismus schreibt.
https://frugalisten.de/fuenf-jahre-kommerziell/#more-5469

Es kommt wohl immer darauf an, wie Frugalismus interpretiert wird.

Übrigens passt vegane Ernährung auch gut zu Digitalem Nomadentum. Das ist ja eine ähnliche Strömung, nur mit mehr Fokus auf Leben und weniger auf Geld: https://vegpool.de/magazin/warum-digitale-nomaden-vegan.html (Auch da gibt es die "nach mir die Sintflut"-Fraktion. Aber auch viele weitsichtige(re) Köpfe).

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.03.2023
Zitat kilian:
ihr Leben für die wirklich sinnvollen Dinge nutzen.


Wer entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.03.2023
Zitat Dana:

Wer entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht?

Ich kann mit rhetorischen Fragen nicht so viel anfangen, erkenne aber an, dass du einen Punkt entdeckt hast, über dem man diskutierten kann. 👍
Sinnvoll aus meiner Sicht: Dinge, die zufrieden oder glücklich machen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.03.2023
Zitat kilian:

Sinnvoll aus meiner Sicht: Dinge, die zufrieden oder glücklich machen.


Sehe ich genauso :clap: . Und das kann bei jedem etwas völlig unterschiedliches sein :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
20.03.2023
Mein Vater hat früher öfter mal den Ausdruck: "Frugales Mahl " gebraucht, wenn es mal etwas einfaches gab. Daher kannte ich den Ausdruck frugal eher vom Essen. ;)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
20.03.2023
Zitat kilian:
... Einer der bekannteren Frugalisten-Blogger ist dieser Herr: https://frugalisten.de/

Er spendet die Einnahmen aus seinem Blog an soziale Projekte ("Effektiver Altruismus"), weil er, wie er schreibt, nicht davon leben möchte, dass er über Frugalismus schreibt.
https://frugalisten.de/fuenf-jahre-kommerziell/#more-5469

das klingt nach einem hohen anteil von selbstlosigkeit im vorgestellten konzept - das finde ich sehr löblich und weitsichtig :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.03.2023
Zitat Dana:

Sehe ich genauso :clap: . Und das kann bei jedem etwas völlig unterschiedliches sein :thumbup:

Absolut.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.03.2023
Zitat Heinzi:

[zensiert]

danke für den spontanen lauten lacher, der mir englitt als zuspätleser! :rofl: 🤣👍 :lol: feiner humor

Kein Benutzerbild
Heinzi
21.03.2023
Zitat Salma:
Zitat Heinzi:

[zensiert]

danke für den spontanen lauten lacher, der mir englitt als zuspätleser! :rofl: 🤣👍 :lol: feiner humor

Freut mich, freut mich.
Lass Dich aber bloß nicht von Salma&Co erwischen, sonst könntest
Du als VomEigentlichenThreadThemaAblenkerIn bezichtigt werden!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
21.03.2023
Moin :wink:
Kenne einen Veganer, der Frugalist UND Minimalist ist. Der Unterschied aus meiner Sicht ist, Geld wird zwar gespart, aber für Notfälle oder sich mal was schönes gönnen ist das gesparte Geld auch schon angezapft worden. Aber nicht für Materielles. Und es bleibt immer eine Reserve. Dabei geht es nicht um die Sicht in die Ferne, so wie Rente mit 40 oder so, sondern es ist immer Geld da, weil man nie weiß was kommt.

Minimalistisch deshalb, weil die Wohnung keine Dekoration aus China enthält und nur das vorhanden ist, was man zum Kochen, Schlafen und Chillen (mit Freunden oder ohne) braucht. Keine Ansammlung von Gegenständen, die man, außer zum Anschleppen, nie wieder braucht.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ist vegan leben im Pflegeheim möglich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 32 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag