Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fragen und Unsicherheiten

Erstellt 30.05.2020, von Juan. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Juan
Themen-Startervegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
Fragen und Unsicherheiten
30.05.2020
Es geht um diese Vegane Aufstriche, die unter anderem auch 1% gesättigte Fettsäuren enthalten.
Kann mir vielleicht jemand erklären wieso diese Aufstriche gesättigte und nicht ungesättigte Fettsäuren enthalten.
Dachte, Pflanzliche Fette seien immer ungesätigt, oder habe ich da was mißverstanden?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.05.2020
Hmm, da bion ich leider kein Experte, aber das hier habe ich beim Margarinehersteller Deli gefunden:

"Pflanzenöle, wie z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl, Distelöl oder Olivenöl liefern vor allem wertvolle ungesättigte Fettsäuren und enthalten wenig gesättigte Fette."

Hier findest Du die entsprechende Seite:
https://www.deli-reform.de/de/81/Ges%C3%A4ttigte+und+unges%C3%A4ttigte+Fetts%C3%A4uren


Kein Benutzerbild
PeeBee
31.05.2020
Zitat Juan:

Dachte, Pflanzliche Fette seien immer ungesätigt


Hallo, Juan,

das kann man so nicht sagen. Palmöl hat z.B. extrem viel gesättigte FS (laut Wikipedia 80%), auch das bei vielen so beliebte Kokosöl hat überwiegend gesättigte FS. Wenn man die "einfach ungesättigten" FS berücksichtigt (die auch nicht VIEL besser sein sollen als gesättigte), zählen auch Sonnenblumenöl und Distelöl zu den nicht ganz so optimalen FS-Trägern.


Man muss da schon schauen, welches Öl, Fett etc. in den Aufstrichen verwendet wird. Allerdings wirst Du kein Öl/Fett finden, das KEINE gesättigten FS haben, denn das gehört einfach in geringem Maßen bei jedem Fett dazu. Selbst Mandeln und Co. haben einige Prozente gesättigte FS.



Benutzerbild von Juan
Themen-Startervegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
01.06.2020
Oh ok, also so leuchtet mir natürlich einiges ein.
Danke für deine hilfreichen Antwort.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

2 Woche Vegan

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag