Zitat Junimond1972:Zitat Salma:
hey juni, wie lief es denn?
Hallo Salma,
es war.... ok. Mein Essen und das meiner Tochter bestand aus nackten, gekochten grünen Bohnen und etwas Salat - unter großem Getöse in zwei Schälchen abgeteilt bevor der Rest in Butter und Fertig-Sahne-Salatdressing ertränkt wurde. Ein Essig-/Öldressing für meinen Salat war aber schon vorbereitet.
Ich hatte zwei verschiedene Kuchen gebacken - wie immer kamen die super an und waren in Windeseile weg. Kein Mensch überlegt sich da "oh, das ist vegan".
Ich verstehe einfach nicht, warum meine Eltern meine Form des Essens immer so als Problem hochstilisieren, als wäre es etwas völlig Unmachbares, total Exotisches. So erlebe ich das auch nur bei ihnen - vielleicht liegt es am Alter. Bei allen anderen (Familien)einladungen gibt es eine große Schüssel Salat für alle, Gemüse in Olivenöl, Rosmarinkartoffeln, Fleisch für die, die es mögen. Es könnte so einfach sein - aber nicht bei meinen Eltern. Schade. Viele Grüße Juni
Hey Juni, da ist doch irgendwas total verquer bei Deinen Eltern, Du arme. Aber vielleicht ist irgendetwas ganz anderes das Problem - also quasi eine Verlagerung des Kriegsschauplatzes??
Kannst Du nicht mit Deiner Mutter ein ganz offenes Gespräch führen, und ihr Infomaterial zum Lesen in einer ruhigen Minute geben? (Mit meiner Ü80jährigen Mutter wäre das möglich, aber sie liest auch vegane Rezeptbücher, die ich ihr mitbringe)
Übrigens, kennst Du veganes Butteröl? Das steht jetzt bei meiner Mutter auch im Regal, ist auf Rapsbasis, und daher auch viel gesünder als Butter:
https://www.albaoel.de/ es existiert sogar in Bioqualität
https://www.albaoel.de/unsere-oele/albaoel-bio . Da muss Deine Mum dann nix mehr von ungesunder Margarine erzählen (was aber auch schon nach Ausrede klingt)...passt bestens zu Bohnen oder milchfreiem Kartoffelpüree etc....
Bleib dran, ich denke, da entwickelt sich bestimmt noch was ...
Bei meiner Mum dauerte es auch ein bisschen, es gab sogar mal eine Essenseinladung, da war dann das Essen für alle Omnis auf dem Tisch, und mir wurde dann gesagt: So, jetzt sind die Herdplatten frei, jetzt kannst Du Dir Dein veganes Essen warmmachen. Aber mittlerweile sagt meine Mutter, dass sie auch Veganerin wäre, müßte sie nicht wegen ihres Lebensgefährten Kompromisse machen (naja, ich finde ja, kein Veganer muss für Omnis Kompromisse machen, aber das sehen auch hier die User sehr verschieden).