Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fehldeklaration: "Rügenwalder Mühlendog" bei Netto offenbar nicht vegan

Erstellt 06.05.2021, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Fehldeklaration: "Rügenwalder Mühlendog" bei Netto offenbar nicht vegan
06.05.2021
Netto hat kürzlich für einen "Rügenwalder Mühlendog" für 99 ct geworben und dabei das "V-Label vegan" verwendet.
Bild: ohne Beschreibung+

(Kennzeichnung von mir)

Allerdings ist das Produkt offenbar doch nicht vegan, wie die Anfrage einer Facebook-Nutzerin bei der Rügenwalder Mühle ergeben hat.
Bild: ohne Beschreibung+

https://www.facebook.com/groups/375853099134802/permalink/3800640436656034

Netto wirbt in einem anderen Prospekt mit dem "vegetarischen" V-Label und anderem Preis:
Bild: ohne Beschreibung+


Fehler können passieren, auch wenn das natürlich ärgerlich ist.

Auf der Website wird der "Rügenwalder Mühlendog" jedoch auch mit V-Label gekennzeichnet - hier ganz ohne Angabe ob "vegan" oder "vegetarisch".
Bild: ohne Beschreibung+

https://www.netto-online.de/INTERSHOP/web/WFS/Plus-NettoDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewMMPParametricSearch-SimpleOfferSearch?SearchTerm=m%C3%BChlendog&SearchScope=content&Region=1&MeatMarketType=2&KW=18

Angesichts der Verwechslungsgefahr bei den V-Labels finde ich das grenzwertig, das Siegel ganz ohne Kennzeichnung zu nutzen.

Also besser auch zukünftig immer die Augen offen halten!

2x bearbeitet

Benutzerbild von Lisa108
vegan35 PostsweiblichKornwestheimLevel 3
06.05.2021
Also, wenn das Siegel ohne Kennzeichnung vegan oder vegetarisch benutzt wird, würde ich auf jeden Fall die Zutatenliste lesen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
06.05.2021
Hab ich schon öfter gehört, dass so etwas in den Werbeblättchen falsch gekennzeichnet war. Am Produkt selbst war es dann aber richtig. Das sehen wir hier an diesem Beispiel nicht, oder?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.05.2021
Netto hat auf Anfrage geantwortet:
Zitat Pressesprecherin Netto:
Das von Ihnen genannte Produkt "Rügenwalder Mühlendog" wurde in unserem Handzettel leider nicht korrekt deklariert. Da unsere Handzettel mit einer Vorlaufzeit von mehreren Wochen erstellt werden, war eine Anpassung leider nicht mehr möglich. Wir haben den Artikel am Produktregal in unseren Filialen sowie auf unseren digitalen Kanälen korrekt deklariert.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
06.05.2021
Nun ja, ob das immer nur "versehentlich" passiert, darf durchaus bezweifelt werden. Natürlich ist sowas nicht beweisbar, weshalb das unter " Verschwörungstheorie" verbucht werden darf.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.05.2021
ich würde da keine Absicht unterstellen.
Vielleicht hat der Grafiker einfach das falsche "gelbe Siegel" erwischt. Doof ist es natürlich trotzdem, weil das das Vertrauen ins Siegel natürlich untergräbt.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
06.05.2021
Vor allem aber untergräbt sowas mein Vertrauenn in den Lebensmitteleinzelhandel. Dass das Label duch die Doppelvergabe des Logos unglücklicherweise zu solchen "Verwechseungen" geradezu einlädt, wurde ja wohl inzwischen eingesehen. Weshalb nun aber auch das VEGAN Logo gleich mit geändert werden soll, erschließt sich mir nicht.

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage: Vegan beim Zahnarzt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag