Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fachbegriffe in Literatur

Erstellt 15.07.2022, von veg-beratung. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
16.07.2022
Zitat Sunjo:
Zitat Salma:
ich hab mal gelesen, dass jede internetsuchanfrage energie von 2 euro verbraucht, wegen all den rechenzentren, die die daten ja vorhalten müssen, das hat mich sehr betroffen gemacht.... die quelle finde ich aber leider nicht mehr..

Ich nutze Zuhause überwiegend Ecosia (klimapositiv) und auf Arbeit DuckDuckGo
Da Google aber die zuverlässigsten Ergebnisse liefert, muss manchmal eine zweite Suche über Google erfolgen
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung zu Alternativen: https://utopia.de/ratgeber/alternative-suchmaschinen-google/

wie ist das in der jungen klimaretterszene? wird da versucht, die energiefressende digitalnutzung einzuschränken?

Ich gehör zwar nicht zur jungen Klimaretterszene, aber ich habe dazu folgende Überlegungen: wenn sich einige wenige extrem einschränken, hat das keinen nennenswerten Effekt. Man kann das trotzdem machen, überzeugt damit aber kaum jemanden (insbesondere, wenn man von dem Großteil der Gesellschaft als spleenige Außenseiter abgestempelt wird, von denen es sich maximal zu distanzieren gilt) und die großen Verschwendungen finden unverändert statt. Wichtiger als größtmöglicher Aufwand für größtmögliche Einschränkungen bei einer Einzelperson sind daher politische Maßnahmen, die die Energiewende vorantreiben... und eine Kreislaufwirtschaft nach dem Prinzip der intelligenten Verschwendung (nach dem Vorbild der Natur) wie das im Buch der Autoren vom Cradle to Cradle-Prinzip (die Zertifizierung ist leider eine Marke) Michael Braungart und William McDonough beschrieben wird. Mein Fazit: lieber auch ein paar klimaschädliche Werkzeuge (Internet) nutzen, um das ganze System klimafreundich zu verändern - wenn wir dann alle nur noch Ökostrom und Kreislaufwirtschaft haben, schaden wir auch mit Internetnutzung nicht mehr der Umwelt.

hab dank liebe sunjo, viele gute und wichtige aspekte, auch der tip mit der wahl einer ökologischeren suchmaschine :thumbup:


dennoch fressen uns die serverzentren ja die haare vom kopf...


ich gehöre noch zur "licht aus" - stromspar-generation, und doch benutze ich elektrisches licht ;) .
will sagen, wenn es ein breiter werdender trend wäre, weniger internet (also ganz bewusst genutzt) und mehr reallife zu konsumieren, würde das der welt doch auch helfen...


habe in meiner frage auch nicht von "extrem" einschrãnken geschrieben, sondern schlicht von einschränken, welches in vollem bewusstsein geschieht...

würde dies wirklich gerne wissen: reduzieren bewusste junge leute ihren energieverbrauch, was den konsum von digitalen medien angeht? ist das vielleicht schon ein trend?

auch ich finde aktivismus in jeder form wichtig, weisst du ja, auch, im internet als veganer aufzutreten, und sich nicht aus ökologischen gründen komplett ins aus zu schiessen. aber wie gesagt, ein papier-nachschlagewerk lässt einen viele male nachschlagen, während jede neue suchanfrage im netz energie frisst... aber es ist natürlich auch bequem und man hofft im internet natürlich, immer die neueste info zu erhalten, wobei man da auch sehr aufpassen muss, weil es auch viele (gesundheits-)schwurbler im internet gibt...

4x bearbeitet

Benutzerbild von veg-beratung
Themen-Startervegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
17.07.2022
aber es ist natürlich auch bequem und man hofft im internet natürlich, immer die neueste info zu erhalten, wobei man da auch sehr aufpassen muss, weil es auch viele (gesundheits-)schwurbler im internet gibt...


Für mich ist die Aktualität auf jeden Fall sehr wichtig. In den Ernährungswissenschaften kommen fast täglich neue Erkentnisse hinzu. Ich habe Bücher die sind ca. 6 Jahre alt und trotzdem teilweise schon überholt. Sich alle zwei Jahre neue Literatur zulegen ist ja auch nicht ökologisch. Bei Nachschlagewerken ist es zwar nicht ganz so schnell, aber ich finde es auch überaus spannend ein Wort im Internet nachzuschauen und die aktuellen Bezüge dazu zu sehen.


Als Beispiel: Die Darmflora bzw. das inintestinale Mikrobiom.
Vor nicht allzu langer Zeit, war das mehr oder weniger ein Haufen von Bakterien. Mittlerweile weiß man, dass unsere Darmbakterien einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit und eventeull sogar unsere Stimmung haben.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eiter in Kuhmilch

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag